Datennutzungsprojekte | Data Use Projects

Liste aller laufenden und abgeschlossenen Projekte. Insgesamt 3152 Forschungsprojekte gefunden.

Weiterbildungsbeteiligung Älterer und der Übergang in den Ruhestand

NEPS
In view of demographic change and skilled worker shortages, older employees are increasingly seen as a reserve labor force. From a human capital theory perspective, it would be expected that employer investment in the continuing education of older employees could be an effective way of keeping older employees in the labor market for longer. This assumption is using causal analysis based on data from the NEPS SC 6.

Ungleichheit trotz gleicher Leistung? Der Einfluss von Migrationshintergrund und sozialem Status auf Schulformempfehlungen in der Grundschule – Eine Sekundäranalyse mit NEPS-Daten

NEPS
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein entscheidender Moment im Bildungsverlauf von Kindern, da er großen Einfluss auf die langfristige Bildungs- und Berufslaufbahn hat. Vorhergegangene Studien legen nahe, dass nicht nur Leistung, sondern auch soziale Merkmale wie Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status diesen Übergang beeinflussen können (Maaz et al., 2010). In dieser Arbeit soll empirisch überprüft werden, ob bei gleicher objektiver Leistung Unterschiede in der Schulformempfehlung bestehen. Ziel ist es, auf Basis der NEPS-Daten mögliche soziale Ungleichheiten im Empfehlungssystem sichtbar zu machen und zu analysieren.

Einfluss der Bildungsaspirationen der Freunde auf die Zufriedenheit

NEPS
Anhand der Startkohorte 3 wird untersucht, ob die Aspirationen der Freunde einen Einfluss auf die Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I haben.

Validierung der Prior-Knowledge-Dynamics-Theorie

NEPS
The main goal of this project is to validate the Prior Knowledge Dynamics Theory (PKDT) developed by Schneider and Röhrig with empirical data. This theory explores how prior knowledge affects learning gains in a nonlinear way. For this, we need a dataset with at least two measurement points of a knowledge test with the same items to be able to compute learning gains. Ideally it should also include a test of general reasoning ability. The first step will be to check if the dataset matches these requirements. Then we will preregister the study and check if the data matches the predictions made by PKDT.

Die bidirektionale Beziehung zwischen den elterlichen Bildungserwartungen und den mathematischen Leistungen von Grundschülern

NEPS
The study aims to explore the relationship of parental educational expectations and children's mathematics achievements over the course of elementary school (i.e., first, second and fourth year of schooling). Potential developmental shifts of both parental expectations and mathematics achievement of elementary school students are explored.

Persönlichkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Bildungsniveaus: Eine Meta-Analyse

NEPS
The purpose of the present meta-analysis is to provide a comprehensive understanding of how personality differs among individuals with different educational levels. In this way, further intervention programs could be implemented accordingly.

Inwiefern beeinflusst das soziale Umfeld den akademischen Erfolg?

NEPS
Das Projekt zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem sozialen Umfeld (genauer: das Einkommen und den Bildungsstand der Eltern, des Freundes- und Bekanntenkreises, u. Ä.) und dem eingeschlagenen Bildungsweg bzw. akademischen Erfolg zu explorieren.

Die Bedeutung von Berufseignungs- und Interessenstests für die Berufswahlklarheit von Schüler:innen der 9. Klasse

NEPS
Das Projekt widmet sich der Untersuchung der Bedeutung schulischer Interessen- und Eignungstests für die Berufswahlklarheit von 9. Klässler:innen. Geprüft wird, ob Testteilnahme mit dem Vorhandensein eines Berufswunsches und mit der Differenz zwischen idealistischen und realistischen Berufsaspirationen zusammenhängt und ob Effekte nach sozialer Herkunft (Elternbildung, SES, ggf. Migrationshintergrund) variieren.

Der Einfluss familiärer Investitionen auf das Humankapital von Kindern

NEPS
Das Projekt untersucht den Einfluss von elterlichen Investitionen auf die kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschul- und Schulalter. Es soll eine CES-Produktionsfunktion über das Humankapital von Kindern geschätzt werden, um zu analysieren, wie elterliche Investitionen und Bildung sowie das Haushaltseinkommen und mathematische bzw. sprachliche Kompetenzen zusammenhängen. 

Berufsorientierung an Förderschulen

NEPS
Es soll untersucht werden, wie Berufsorientierung für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen eingesetzt wird. Ziel ist das bessere Verständnis des Orientierungsprozesses.

Ein sich selbst verstärkender Mechanismus der Divergenz in Bezug auf Bildung

NEPS
The project investigates why students’ engagement trajectories diverge over time despite similar structural starting points. The objective is to explain this divergence through a recursive, cumulative process in which ordinary classroom interactions and performance feedback build up over time and gradually reshape how students interpret later school experiences.

Bildungswege, ICT-Kompetenz und Einkommensrenditen: Eine vergleichende Analyse des deutschen und französischen Arbeitsmarktes

NEPS
This project investigates how ICT literacy, together with vocational or academic qualifications in STEM fields, relates to individuals’ income trajectories in Germany and France. Using longitudinal data from the German National Educational Panel Study (SC5/SC6) and the French Génération Survey, the study applies linear and quantile regression models to analyse the relationship between ICT competencies, educational pathways, and labour market outcomes. By comparing two major European economies with distinct labour markets and education systems, the project seeks to provide deeper insights into the role of ICT skills in shaping earnings and to enhance the understanding of how STEM-related qualifications interact with digital competencies in different national contexts.

Bildungserfolg von Jugendlichen in Deutschland – Eine Frage des Elternhauses?

NEPS
Im Rahmen einer Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wird untersucht, inwiefern der Bildungsabschluss der Eltern zur Reproduktion sozialer Bildungsungleichheiten im Bildungserfolg von Jugendlichen in Deutschland beiträgt und wie sich dieser Zusammenhang im Hinblick auf einen elterlichen Migrationshintergrund verändert.

Mechanismen der Bildungsungleichheit

NEPS
In ths Master's seminar, we are dealing with the social mechanisms leading to educational inequalities. We will theoretically derive those mechanisms and design strategies how to test them empirically. The empirical tests will be conducted with NEPS data of different starting cohorts.

Soziale und demografische Einflussfaktoren auf die Wahl der Ganztagsschule

NEPS
Der Fokus des Praktikumsberichts liegt auf der Analyse der Faktoren, die die Entscheidung für den Besuch einer Ganztagsschule beeinflussen. Dabei wird die Schulform Ganztagsschule als abhängige Variable betrachtet, um zu untersuchen, welche individuellen und familiären Merkmale Schüler*innen aufweisen, die diese Schulform besuchen. Auf Grundlage des Elternfragebogens werden sowohl der Besuch von Ganztagsangeboten als auch soziodemografische Merkmale wie sozialer Status und Migrationshintergrund berücksichtigt. Im Zentrum steht die Frage, ob der Besuch einer Ganztagsschule eher mit einem höheren oder niedrigeren sozialen Status verbunden ist und ob Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund häufiger Ganztagsschulen besuchen. Ziel der Analyse ist es, Einblicke darin zu gewinnen, ob der Besuch von Ganztagsschulen sozial verzerrt ist.

Familienpolitik und strikte Kindererziehung

NEPS
The purpose of this study is to investigate how institutional reforms in family policies affected intra-household dynamics, with a focus on parenting style of German parents. In particular, the project will analyse how divorce affects parenting styles, parental control.

Intergenerationale Statusaufstiege und die Rolle beruflicher Aspirationen

NEPS
Das Projekt untersucht, inwieweit intergenerationale Statusaufstiege bereits durch frühe Berufsaspirationen erklärt werden können. Zur Konzeptualisierung des Statusaufstiegs werden Ausbildungs- und Berufsentscheidungen von Schülerinnen und Schülern mit dem beruflichen Status ihrer Eltern abgeglichen. Im Zentrum des Projekts steht die Frage, in welchem Ausmaß die in der Sekundarstufe geäußerten Berufsaspirationen der Schülerinnen und Schüler prädiktiv für solche Statusaufstiege sind.

Replikation von "Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik" (Linberg et al. 2018)

NEPS
Diese studentische Arbeit befasst sich mit dem Schwerpunkt "Replikationen in den Sozialwissenschaften" zur Festigung der angeeigneten empirischen Forschungsmethoden.

Bilden sich Quer-/Seiten-/Direkteinsteiger häufiger weiter als regulär ausgebildete Lehrkräfte?

NEPS
Anhand von Analysen mit NEPS-Daten der Startkohorte SC5 – Zusatzstudie Lehramtspanel (LAP) – sollen non-formales und informelles Weiterbildungsverhalten von Lehrkräften mit unterschiedlichen Karrierepfaden in Bezug auf Häufigkeiten und Einflussfaktoren untersucht werden.

Gesellschaftlicher Wandel und kindliche Lebenszufriedenheit

NEPS
In dieser Bachelorarbeit wird die Lebenszufriedenheit von Schüler:innen der fünften Jahrgangsstufe anhand der Startkohorte 8 (2022/23) des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht. Ziel der Analyse ist es, zentrale Einflussfaktoren auf die Lebenszufriedenheit von Kindern im schulischen Kontext zu identifizieren und die Bedeutung für das Wohlbefinden zu bewerten. Im Mittelpunkt stehen demographische und strukturelle Merkmale wie Geschlecht, Migrationshintergrund und soziale Herkunft sowie schulische Aspekte, wie wahrgenommene Unterstützung, schulische Leistungen und Motivation. Die Untersuchung stützt sich auf die Schüler:innenbefragung der ersten Erhebungswelle (Klassenstufe 5) der SC8-Daten und wird mit statistischen Verfahren in SPSS durchgeführt. Ziel der Arbeit ist es, ein besseres Verständnis der sozialen und institutionellen Faktoren zu gewinnen, welche das Wohlbefinden von Schüler:innen beeinflussen. Diese Ergebnisse sollen empirisch aufzeigen, welche Bedingungen die Lebenszufriedenheit von Kindern fördern und damit Implikationen und Ansatzpunkte für pädagogische und bildungspolitische Maßnahmen liefern. Auf diese Weise wird ein Beitrag zum Verständnis der Bedeutung von Lebenszufriedenheit als Indikator für Bildungsgerechtigkeit und das Wohlbefinden bei Kindern geleistet.

Empirische Projekte für das Masterseminar „Erwachsenenkompetenzen: Empirische Analysen anhand von Umfragedaten“

NEPS
In the winter term 2025/2026, the NEPS data (Starting Cohort 6) will be used in the master's seminar at the University of Zurich for the following projects: 1) How much competence is lost during maternity leave? Is the duration of maternity leave relevant to this question? Can further training serve as a countermeasure? 2) Based on the literature on skills utilisation and skill levels, the project will examine how skills can be maintained after leaving formal working life through other activities such as hobbies, civic engagement or sporting activities.

Nachbarschaftseffekte auf Lehrerurteile

NEPS
Mit einem handlungstheoretischen Ansatz soll der Effekt von Nachbarschaftsvariablen (z. B. soziale und ethnische Zusammensetzung) auf Lehrerurteile untersucht werden. Dabei sollen die für SC2 vorhandenen Micromdaten mehrebenenanalytisch genutzt werden.

Elterliche Unterstützung und Bildungserfolg: Eine Sekundärdatenanalyse mit der NEPS-Startkohorte 3

NEPS
Ziel des Projektes ist die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen elterlicher Unterstützung und dem Bildungserfolg von Schüler*innen. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die zeitliche Investition der Eltern (z. B. gemeinsame Lernzeit) sowie psychologische Hilfen wie Ermutigung und Interesse am schulischen Erfolg. Es soll geprüft werden, inwiefern dieser Zusammenhang durch den sozioökonomischen Status der Familie beeinflusst bzw. moderiert wird. Der Fokus liegt auf der Sekundarstufe I und dem Übergang in die Sekundarstufe II, da in dieser Bildungsphase wichtige Weichen für den weiteren Bildungserfolg gestellt werden. Datengrundlage ist die Startkohorte 3 (Klasse 5) des Nationalen Bildungspanels (NEPS), insbesondere die Wellen 4 bis 7, die Informationen zu elterlichem Engagement und schulischen Leistungen enthalten.

Untersuchung der reziproken Beziehung zwischen interpersonellem Vertrauen, institutionellem Vertrauen sowie Verschwörungsmentalität

NEPS
Studien zeigen, dass sowohl institutionelles als auch interpersonelles Vertrauen mit Verschwörungsmentalität assoziiert ist. Die Wirkrichtung dieser beiden Konstrukte ist aber noch unklar. Mit Hilfe der NEPS-Daten möchten wir untersuchen, ob ein geringeres institutionelles und interpersonelles Vertrauen eine stärkere Verschwörungsmentalität vorhersagt und ob eine höhere Verschwörungsmentalität wiederum niedrigeres institutionelles und interpersonelles Vertrauen vorhersagt.

Intergenerationale soziale Mobilität und Assimilation von Einwanderern in Deutschland

NEPS
Die Arbeit untersucht die intergenerationale Bildungsmobilität von Personen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland. Ziel ist es, Unterschiede und Entwicklungen der höchsten Bildungsabschlüsse über mehrere Generationen hinweg zu analysieren. Dabei werden Zusammenhänge zwischen Migrationsstatus, Generationenzugehörigkeit, Bildungsverläufen und soziodemografischen Faktoren betrachtet. Das Projekt soll Muster von Divergenz und Annäherung identifizieren und diese im Kontext von Assimilations- und Mobilitätstheorien theoretisch einordnen.

Das Zusammenspiel von sozialer und migrationsbezogener Herkunft: Effekte auf Bildungsergebnisse und Bildungsprozesse

NEPS
Das Projekt untersucht, wie soziale Herkunft und Migrationsgeschichte - einzeln und im Zusammenspiel - Bildungsungleichheiten in Deutschland beeinflussen. Analysiert werden schulische Leitsungen, Bildungsübergänge, motivationale und sozioemotionale Merkmale sowie familiäre Sozialisationsprozesse. Ziel ist es, die Mechanismen zu verstehen, die Bildungsdisparitäten erzeugen und verstetigen.

Spezielle Diagnostik in der Bildungsforschung - Testdaten verstehen und optimal nutzen (Seminar)

NEPS
Im Rahmen des Seminars wird das Datenangebot NEPScomp genutzt, um den Seminarteilnehmer:innen die NEPS-Daten vorzustellen. Insbesondere sind Beispielanwendungen zu fairen Gruppenvergleichen hinsichtlich der Kompetenzmessungen geplant.

Lernerfolg in der Grundschule

NEPS
In diesem Forschungsprojekt sollen schulische Einflussfaktoren auf den Kompetenzerwerb von Grundschüler:innen untersucht werden. Als mögliche Einflussfaktoren werden Unterrichtsmerkmale, Klassenmerkmale und Schulmerkmale überprüft. Hierbei wird auch analysiert, inwieweit Zusammenhänge zwischen schulischen Einflussfaktoren und Kompetenzerwerb bei sozial privilegierten und sozial benachteiligten Schüler:innen unterschiedlich ausfallen.

Der Einfluss der Unterrichtsphilosophie auf die Motivation und Leistung von Schüler:innen

NEPS
We are interested to know whether teacher’s pedagogical philosophies predict changes in achievement and motivation over time. Specifically, we will use cluster analysis to analyze teachers’ pedagogical beliefs and understand how these beliefs predict changes over time in key student attributes, controlling for pretest scores.

Replikationsstudie über Wahl der Hochschulbildung im Rahmen des Master ABS Seminars an der Universität Bern

NEPS
Im Rahmen des ABS-Seminars werden die Studierenden eine Replikationsstudie in Stata durchführen. Hierfür möchten sie sich mit der Wahl der Hochschulbildung im Zusammenhang mit sozialen Herkunfsteffekten beschäftigen. Dabei wird mit aktuelleren Daten die Studie von Bachsleitner (2020) (dort wurde mit den BIJU Daten gearbeitet) mit den NEPS Daten repliziert.

Forschungsseminar "Bildung, Gesundheit, Lebenslauf", MA Soziologie, Universität Leipzig

NEPS
Die Studierenden bearbeiten mit Daten des NEPS eigenständig Forschungsfragen im Themenbereich des Seminars. In regelmäßigen Übungssitzungen werden mit den Daten im Rahmen des Seminars Übungsaufgaben in R bearbeitet.

Wenn Immigranten hoch hinaus wollen: Bildungsabschluss und Bildungserfolg im Hinblick auf höher gesteckte Ziele

NEPS
Despite immigrants oftentimes portraying exceptionally high educational aspirations, they and their descendants tend to show lower educational outcomes compared to their majority population counterparts (also termed the aspiration-achievement paradox). The primary aim of this project is to investigate the question how high educational aspirations found among immigrant families shape ethnic inequalities throughout educational careers, both in terms of educational achievement and educational transitions.

Paradigmenwechsel in Antwortzeiten: Ein Bayesianischer Ansatz

NEPS
Analysis of response times in educational assessments is typically based on latent mixture models. We consider state-dependent mixture components, where state probabilities are dependent on observable individual and item specific characteristics possibly plagued by missing values.

Der Einfluss ausländischer Kommilitonen auf die politische Orientierung einheimischer Studierender

NEPS
Im Rahmen des Forschungsprojekts soll untersucht werden, wie sich der Kontakt zu internationalen Studierenden auf die politische Orientierung von einheimischen Studierenden auswirkt. Dazu soll die Einführung von Studiengebühren für international Studierende in Baden-Württemberg genutzt werden, welche dort für einen deutlichen Rückgang im Anteil international Studierender gesorgt hat.

LINEup-Längsschnittdaten zur Bildungsungleichheit

NEPS
LINEup aims at identifying key success factors for quality education for all, by mapping and analysing the research design and findings of existing longitudinal data on students’ learning outcomes at primary and secondary level. The project focuses on educational achievement and attainment of basic skills as key elements for personal development, employability, social inclusion and active citizenship.

Ein Panel-Quantils-Regressionsansatz zur Untersuchung des Einflusses von Schulmerkmalen auf Leistungen der Schüler

NEPS
This is an applied microeconometrics research project focused on using the Panel Quantile Regression method to study whether the effect of school environment characteristics (such as class size) on school outcomes (such as reading scores) exhibits differences across quantiles of school outcomes. The idea is that worse-performing students may benefit more from smaller classes than better-performing ones, leading to quantile effects.

Nicht-kognitive Fähigkeiten und Bildungserfolg

NEPS
This project investigates the role of non-cognitive skills in shaping educational trajectories. While previous research in the economics of education has primarily emphasized the importance of cognitive skills for academic and labor market success, there is increasing evidence that non-cognitive skills such as self-control, conscientiousness, perseverance, and locus of control are also strong predictors of individual outcomes. The aim of this study is to analyze whether and to what extent non-cognitive skills are associated with educational attainment in Germany.

Die Auswirkungen von Wehrdienst auf Geschlechternormen

NEPS
Das Projekt untersucht die Auswirkungen von Wehrdienst auf Geschlechternormen von Männern.

Familiärer Hintergrund, ausgleichender Vorteil und Bildungsniveau

NEPS
This project examines the manifestation of compensatory advantage during schooling. First, for students from more advantageous families, is the likelihood of overcoming poor prior academic performance higher than that of other students? Second, assuming that those from more advantageous families are more likely to overcome poor academic performance, may this phenomenon be attributed to their choice of schools or the use of extracurricular tutoring to improve academic performance? Third, for students from more advantageous families, is the negative impact of poor academic performance on attending academic senior high school (compare to vocational high school) smaller? Fourth, for students from more advantageous families attending academic senior high school, is the impact of mathematics performance on choosing to study in the STEM track smaller?

Strukturelle Gründe für die Krise des Wohlbefindens junger Menschen: Ein Ruf nach radikalen Reformen

NEPS
Our research project aims to examine the evolution of children’s well-being and to better understand the structural dynamics underlying it. We are particularly interested in trends in children’s loneliness, mental health, and subjective well-being. In addition, we focus on children’s time use and its impact on their social experiences and overall well-being, as well as the potential influence of competitive pressure at school and the use of social media.

Erwerbsorientierung von Müttern, Verfügbarkeit von Kinderbetreuung und Übergänge zu weiteren Geburten in Deutschland

NEPS
The study investigates how mothers' employment orientation and childcare contexts influence the transition to subsequent births. The data come from NEPS SC1 and the analysis focuses on following questions: How do employment orientation, perceived childcare costs, formal childcare availability, and grandparental support influence the likelihood and timing of having a next child? To what extent do maternal education an employment orientation interact?

Ein Training für die Elternzeit? Zivildienst und Inanspruchnahme von Elternzeit durch Väter in Deutschland

NEPS
Bisherige Forschung zur Elternzeit von Vätern richtet den Blick vor allem auf institutionelle Anreize während der Familiengründung. Dieses Forschungsprojekt legt den Schwerpunkt hingegen auf prägende Erfahrungen in früheren Lebensphasen. Konkret wird untersucht, wie die Elternzeitnahme von Vätern durch eine vorherige Teilnahme am Zivildienst beeinflusst wird und wie sich dies im Vergleich zu freiwilligen Diensten, dem Wehrdienst oder keiner Dienstzeit darstellt. Damit wird Elternzeit im weiteren Kontext des Lebenslaufs und früherer Sozialisationserfahrungen betrachtet. Analytisch liegt der Fokus auf den biographischen Daten der Startkohorte 6.

Der Einfluss digitaler Kompetenzen auf Bildungswege von Schüler:innen mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland

NEPS
Im Rahmen der Masterthesis soll untersucht werden, inwiefern digitale Kompetenzen den Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II bei Schüler:innen in Deutschland beeinflussen. Dabei werden Unterschiede zwischen Schüler:innen mit und ohne Migrationshintergrund betrachtet.

Vom Klassenklima zur MINT-Zukunft: Wie Unterrichtsqualität geschlechsspezifische MINT-Aspirationen beeinflusst

NEPS
Das geplante Forschungsvorhaben untersucht, inwiefern verschiedene Dimensionen der Unterrichtsqualität - wie kognitive Aktivierung, Klassenklima und Klassenführung - langfristig die MINT-Berufsaspiration von SchülerInnen beeinflussen. Zudem wird geprüft, ob dieser Zusammenhang durch das Mathematikinteresse und die Mathematikleistung vermittelt wird und ob sich die Effekte nach Geschlecht unterscheiden.

Wehrpflicht und Berufsorientierung: Wie Pflichtdienste die Berufswahl beeinflussen

NEPS
On 1 July 2011, compulsory military service was suspended in Germany. Previously, conscripts were called up based on the German Armed Forces' current personnel requirements. Nowadays, military service in Germany is voluntary and applicants must pass an aptitude assessment. This policy change provides an opportunity to analyse the impact of military service on short- and medium-term labour market success. We use a difference-in-differences design and draw on data from the NEPS as well as linked employment biographies of the IAB.

Alternativer Zugang zu beruflicher Bildung und Hochschulbildung: Bildungswege, Wiedereinstieg und lebenslanges Lernen

NEPS
This project examines alternative access routes to vocational education and training (VET) and higher education (HE), focusing on second-chance schooling and professional experience. Second-chance schooling offers an institutional route for those without standard entry qualifications, whereas professional experience represents informal recognition of skills. These pathways show the contrast between getting formal certificates and gaining skills through real-life work experience. They also relate to Bourdieu’s (1986) ideas about social and cultural capital and to recognition frameworks that decide how prior skills are valued (Dörffer et al., 2025). The non-linear entry routes might encourage a tendency of continuous upskilling or, alternatively, whether the weaker recognition of such routes restricts further engagement with educational programs. In this context, this study investigates whether individuals who enter VET or HE through second-chance schooling or professional experience exhibit higher or lower rates of educational re-entry during job transitions compared to those with standard entry qualifications. The study will apply the discrete-time competing-risks models using the NEPS panel data of Starting Cohot 6 - Adults.

Weiterbildung für alle? Betriebliche Förderung, Bildungsniveau und ungleiche Zugänge zur beruflichen Weiterbildung

NEPS
Die Arbeit untersucht ungleiche Zugänge zur beruflichen Weiterbildung in Abhängigkeit vom Bildungsniveau und vom sozialen Kapital. Zentrales Ziel ist es herauszufinden, inwiefern betriebliche Förderung bestehende Bildungsungleichheiten verstärkt oder abbaut.

Hohe Erträge, hohe Risiken – für wen? Ein ganzheitlicher Ansatz zu den Ungleichheiten bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Studium (GROW)

NEPS
The project investigates how working while studying at university shapes the life course of students across Europe and how the risks and gains associated with student employment are socially stratified. Objectives: (1) To holistically analyse the positive and negative implications of working while studying on the students' life course; (2) To assess the stratification of these implications by social origin and gender; (3) To compare these implications across different fields of study and countries.

Methodologische Entscheidungen in der differenziellen Item Change Functioning Analyse: Eine NEPS-Fallstudie über die Implikationen von Tracking

NEPS
Differential item change functioning (DIF-C) analysis as presented by Martinkova et al. (2020) enables analyzing gains in competencies in relation to item characteristics. In this study, we apply the method to investigate tracking effects using data from the NEPS Starting Cohort 3, focusing on competence measurements in grades 5, 7, and 9. The item-level analysis provides insights into differential tracking implications in relation to the testing framework. Furthermore, we aim to demonstrate how different methodological decisions (e.g., strategies for handling clustering, measurement error, and missing values) can influence the conclusions drawn from the DIF-C analysis.

Vorlesen als Superkraft? Der Zusammenhang zwischen Wortschatz, frühem Vorlesen und sozioökonomischen Status

NEPS
Es wird der Zusammenhang zwischen sprachlichen Kompetenzen, dem Home-Literacy-Environment und dem sozioökonomischen Status untersucht. Dafür wird die Startkohorte 1 genutzt.

Eltern-Kind-Interaktionen und langfristige Bildungsergebnisse

NEPS
Die zentrale Fragestellung ist, wie sich die Quantität und Qualität verschiedener Eltern-Kind-Interaktionen auf langfristige Bildungsoutcomes auswirkt.

Elterliche Praktiken im sekundären Bildungsbereich: Durch welche Formen der Beratung und Unterstützung Eltern Einfluss auf den Bildungsweg und Bildungserfolg ihrer Kinder nehmen

NEPS
Das Forschungsinteresse dieses Projekts ist zu untersuchen, wie Eltern, die mit unterschiedlichem sozialen, ökonomischen und kulturellen Kapital ausgestattet sind, durch alltägliche Beratungs- und Unterstützungspraktiken den Bildungsweg und Bildungserfolg ihrer Kinder beeinflussen. Um die Fragen nach den unterschiedlichen Formen der Praktiken und der Rolle des elterlichen Wissens über das Bildungssystem quantitativ zu beantworten, werden Daten der Startkohorte von Fünftklässlern aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS, SC3) analysiert. Diese Ergebnisse sollen einerseits einen Beitrag zur Erklärung von Bildungsungleichheiten in Deutschland liefern, aber auch in die Konzeption eines vertiefenden, qualitativen Studienteils mit einfließen.

Ungleichheit bei den Aufgaben während der beruflichen Ausbildung in Deutschland: Welche Unterschiede bestehen aufgrund des sozioökonomischen Status und des Schulabschlusses?

NEPS
Theoretically all apprentices should perform similar tasks and learn the same during their training period irrespective of their individual characteristics. In practice, however, it is conceivable that inequalities will persist. The aim of our research is to shed light on inequalities during the training period of VET by focusing on differences in the socioeconomic status (SES) and concerning school-leaving certificates. We want to answer two research questions: First, are the tasks apprentices perform during their training connected with their SES and school-leaving certificate? And second, are those connections mediated by the cognitive requirement level of the training occupation? To answer those questions, we want to use the Starting Cohort 4 of the German National Educational Panel Study (Blossfeld & Roßbach, 2019) and estimate multi-level regressions (Rabe-Hesketh & Skrondal, 2008) with apprentices clustered in training occupations.

Generierung eines Indikators der sozialen Herkunft für das NEPS

NEPS
The NEPS data include a generated variable to indicate the migration background of the target person, which is constructed from a variety of individual items from several questionnaires. In this project, we aim to create something similar for the social origin of the target person.

Berufliche Geschlechtersegregation: Die Rolle von Geschlechterstereotypen bei der Studienwahl

NEPS
Although women have made substantial progress in higher education attainment and labour market participation, occupational sex segregation remains a persistent challenge. Given the low occupational mobility in Germany, initial university major choice has long-term implications for individual career trajectories. Since majors remain highly segregated by sex, this project examines the role of gender stereotypes for the choice of university majors.

Persönlichkeitsmerkmale, Selbstwirksamkeit und Lernmotivation: Die vermittelnde Rolle der Selbstregulation im Lernprozess

NEPS
Im Rahmen des Forschungsprojekts wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie korrelieren Persönlichkeitseigenschaften und Selbstwirksamkeitserwartungen mit intrinsischer und extrinsischer Lernmotivation? Welche Rolle spielt die Selbstregulation als vermittelnder Faktor?

Intergenerationale Effekte der Studien- und Berufsberatung

NEPS
This research project investigates the relationship between information provision and access to higher education in Germany, focusing on developments from 1950 onward. Utilizing study and career choice handbooks across different birth cohorts, the study examines whether shifts in the availability and content of educational information correlate with changes in university participation among various population groups. In a second stage, the project explores potential intergenerational effects, assessing how parental access to information and education may influence the educational outcomes of their children. Additionally, the project includes a causal analysis of policy reforms, specifically the changes to the federal student financial aid program (BAföG) in the 1980s, to identify their impact on higher education access and mobility. Through a combination of historical data and policy evaluation, the project aims to contribute to the understanding of how information and financial support shape educational trajectories across generations.

Identitätsfördernde Rahmenbedingungen und Integration von Migranten

NEPS
We wish to examine how offering Islamic religious education can impact migrant integration outcomes. To this end, we want to use several of the NEPS cohorts, which have questions on educational outcomes and other survey questions on language use etc, along with regional/school-level information to assign migrant students to schools/regions that offer Islamic religious education classes.

Persönlichkeitsprädiktoren alterdiskordanter Partnerschaften

NEPS
Wir untersuchen Prädiktoren altersdiskordanter im Vergleich zu altershomogenen Partnerschaften und analysieren (1) Selektion in Partnerschaften mit Altersabstand und (2) Moderatoren wie Geschlecht, Bildungs- und Erwerbsverlauf, Migrationshintergrund sowie Kohabitation vs. Living-Apart-Together (LAT). Ziel ist eine belastbare, kontext-sensitive Evidenz dazu, wer in altersdiskordante Partnerschaften eintritt.

Untersuchung von Bildungsungleichheiten in Deutschland und China: Komparative Langzeitstudien auf Grundlage von NEPS- und CFPS-Daten

NEPS
The present work is organized into three work packages that address the factors contributing to educational inequalities across the life course in Germany and China. The first work package focuses on how early childhood educational experiences and family resources shape children’s later educational outcomes, emphasizing the mechanisms through which inequalities are reproduced from childhood. The second package examines how critical life course events influence children’s educational outcomes over time. The third package aims to explore the educational career of children by identifying which school stage is pivotal in generating and reinforcing educational inequalities.

Elterliche Ressourcen: Eine Determinante für die schulische Leistung von Kindern mit einer Behinderung?

NEPS
In dem Projekt soll (1) vorab die Eignung der NEPS-Daten zur Bearbeitung der Forschungsfrage geprüft werden und (2) die zentralen Fragestellungen untersucht werden: Unterscheidet sich der schulische Erfolg von Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen (körperlich, neurodivers, kognitiv) von dem der Kinder ohne Beeinträchtigung? Inwieweit sind Bildungserfolge von Kindern mit Beeinträchtigungen gemäß gängiger sozialer Ungleichheitsdimensionen strukturiert, insbesondere elterlicher Ressourcen?

Die Zusammenlegung der Haupt- und Realschulen in Deutschland und ihre Auswirkungen auf Bildungsabschlüsse und Arbeitsmarktergebnisse

NEPS
Anfang der 2010er Jahre haben 8 von 16 deutschen Bundesländern den Grad der separierten sekundären Schulstruktur angepasst. Während einige Bundesländer das Angebot von Gesamtschulen ausbauten, haben andere Haupt- und Realschulen zusammengelegt, wodurch das dreigliedrige Schulsystem aufgelöst und ein zweigliedriges System eingeführt wurde. Diese Variation von Anpassung und Nicht-Anpassung nutzen wir, um den Effekt des De-Trackings (Zusammenlegung zweier vormals separater Schulwege) auf kurz- und mittelfristige Arbeitsmarktergebnisse der betroffenen Schüler und Schülerinnen zu analysieren.

Einkommens- und Bildungsungleichheit in Deutschland: Die Rolle politischer Maßnahmen

NEPS
Germany features relatively high levels of educatinal inequality and strong persistence across generations. Despite having a substantially more compressed earnings and wage distribution than the United States, educational and human capital inequality in Germany is of comparable magnitude. The purpose of this project is to document different dimensions od educational and human capital inequality at different ages, and to analyse the role of public policies in shaping these inequalities.

Der Einfluss stressiger Lebensereignisse auf die Verschwörungsmentalität - Überprüfung mit Längsschnittdaten

NEPS
Im Jahr 2016 untersuchten Swami et al. als Erste den Einfluss stressiger Lebensereignisse auf Verschwörungsglauben und stellten eine positive Korrelation mittlerer Stärke fest. Dennoch wurde der Einfluss drasticher Ereignisse im Leben einer Person bisher nicht weiter wissenschaftlich untersucht. Nach Kontrolle dieser stressigen Ereignisse stellten Swami et al. fest, dass der Zusammenhang zwischen Verschwörungsglauben und Angst nicht mehr signifikant war (Swami et al., 2016, S. 74). Dies deutet darauf hin, dass stressige Ereignisse für individuelle Angstzustände und deren Zusammenhang mit Verschwörungsglauben verantwortlich sein könnten. Angesichts der Schwierigkeit retrospektiver Interventionen wäre es äußerst wertvoll, allgemeine Auslöser für Verschwörungsglauben zu identifizieren. Dieses Projekt möchte diese relevante, aber bisher wenig erforschte Beziehung mit robusten und longitudinalen Daten untersuchen, u.a. da Swamis Stichprobengröße und Fokus begrenzt waren und sich auf die USA konzentrierten.

Langfristige Bildungsrenditen

NEPS
Wir untersuchen langfristige Bildungsrenditen und gehen dabei der Forschungsfrage nach, welchen Effekt die Bildung von Eltern auf Bildungsentscheidungen ihrer Kinder hat. Im Detail betrachten wir den Effekt von Eltern, die ein Gymnasium besucht haben im Vergleich zu denen, die keines besucht haben, sowie den Effekt von Eltern, die studiert haben im Vergleich zu denen, die nicht studiert haben. Bezogen auf die Bildungsentscheidungen der Kinder können wir die Gymnasial- und die Studienentscheidung betrachten. Geplant ist die Auswertung mit Hilfe von marginalen Treatment Effekten (Heckman und Vytlacil, 2011).

Akademisches Selbstverständnis: Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Einsteigern in die akademische Laufbahn in der deutschen Sekundarstufe II

NEPS
The study examines whether female students who change from vocational to academic tracking at the transition to upper secondary education may be subject to positive selection with regard to their academic self-concept, exhibiting a more robust academic self-concept than their male counterparts.

Längsschnittliche Effekte kognitiver und metakognitiver Fähigkeiten auf die Lesekompetenz in englischer Sprache bei Jugendlichen in Deutschland

NEPS
This project will conduct a secondary data analysis of the NEPS Starting Cohort 4 (SC4) to investigate the longitudinal effects of cognitive and metacognitive skills on second-language (English) reading competence in German adolescents.

Nicht-kognitive Fähigkeiten und Bildungserfolg: Erkenntnisse zu deutschen Jugendlichen

NEPS
This projects investigates the relationship between non-cognitive skills and educational success using German data from the NEPS study. it aims to replicate key results from Papageorge et al. (2020) using reduced-from regressions, focusing on adolescents behaviour, skill development, and academic outcomes.

Kontinuierliche Weiterbildung und gesellschaftliche Beteiligung: Erkenntnisse aus der deutschen NEPS-Studie

NEPS
Continuous training may have societal impacts that extend beyond increases in earnings or wages. The aim of this project is to investigate, using a panel data approach, whether further training or other forms of lifelong learning influence broader societal engagement—such as participation in voluntary work, civic activities, hobbies, or leisure pursuits. A related question is whether increased civic engagement may crowd out aspects of an individual’s professional life, potentially leading to reduced labor market participation or slower career development. These questions require a dynamic analytical framework to capture changes over time. The NEPS Data (Starting Cohort 6) provide an ideal data source for this investigation, as it includes detailed information on both continuing education and various forms of societal participation.

Einwanderung in Deutschland: Einheimische und Höherqualifizierung

NEPS
This project examines the impact of higher immigrant inflows to German states and districts on the educational choices of natives. The research will focus on whether native-born students achieve better marks, stay in school longer, or choose different educational tracks due to higher levels of immigrants or asylum seekers in their locality. The research builds on work done in the US context that shows how immigrant flows cause up-skilling.

Kinderrechte Monitoring

NEPS
Das Projekt beinhaltet die Durchführung eines Monitoring zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland und wird in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW), dem Deutschen Institut für Menschenrechte (DIMR) und UNICEF durchgeführt. Hierbei übernimmt das DJI die Sichtung verfügbarer Daten und Indikatoren zur Umsetzung ausgewählter Kinderrechte und die Erstellung eines Dashboards, das den Stand und die Trends visualisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll. Als erste Maßnahme wird eine Datenbestandsanalyse für die beiden Bereiche des Rechts auf Gesundheit (Art. 24 UN-KRK) und auf Bildung (Art. 28 und 29 UN-KRK) durchgeführt. Die NEPS-Daten stellen dabei eine wichtige Datengrundlage dar, um verschiedene Indikatoren im Rahmen der Kinderrechte zu bewerten. Beispielsweise stellen Variablen, wie "Zufriedenheit mit Leben/Gesundheit“ oder insgesamt die subjektive Einschätzung von Kindern und Jugendlichen über ihr Gesundheitsbefinden wertvolle Hinweise dar, um die psychische Gesundheit zu beurteilen.

NEPS-Forschungspraktikum 2025/26

NEPS
Im Forschungspraktikum werden exemplarische Fragestellungen zu Themen im Bereich der Sekundarschulbildung entwickelt und anhand der NEPS-SC8-Daten analysiert. Ziel des Projekts ist es, die Analysepotenziale der NEPS-SC8 in Bezug auf soziologische Fragestellungen im Kontext der Sekundarstufe auszuloten und in studentischen Forschungsprojekten einzuüben.

Die Rolle der sozialen Herkunft und des Geschlechts bei Verläufen des Bildungsaufstiegs in Deutschland

NEPS
This project investigates the impact of social origin on educational upgrading and examines whether this relationship varies by gender. It also seeks to identify the mechanisms underlying the dynamics.

Weiterbildungskosten als motivationale Einflussgröße - Eine empirisch-theoretische Erweiterung der (situierten) Erwartungs-Wert-Theorie

NEPS
Das Dissertationsprojekt widmet sich der Frage nach dem Einfluss subjektiv erlebter Kosten gegenüber dem eingeschätzten Nutzen von Weiterbildungsangeboten auf die Teilnahmeentscheidung in der Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie, insbesondere in der Gruppe der sogenannten "Niedrigqualifizierten". Ziele des Forschungsvorhabens liegen in der Frage nach dem Zusammenhang von Kosten und Nutzen in der genannten Gruppe sowie nach strukturellen Bedingungen (z. B. Position auf dem Arbeitsmarkt), in welche diese Faktoren eingebettet sind. In einer weiterführenden Perspektive geht es zudem um die Entwicklung eines differenzierten Messinstrumentes zur Erfassung der Kosten im Rahmen der Erwartungs-Wert-Theorie nach Wigfield und Eccles, welche in der Weiterbildungsforschung bisher kaum als theoretischer Rahmen explizit herangezogen wird. Zu diesem Zweck sollen zunächst die aktuellen Messinstrumente zur Erfassung von Nutzen, Werten sowie Kosten in Datensätzen sondiert werden, die explizit Variablen zur Weiterbildungsbeteiligung enthalten.

Teilnahme an Sportarten und die Entwicklung von Jugendlichen

NEPS
This research project aims to identify the causal impact of participation in different types of sports on adolescent development. Particular emphasis will be placed on differentiating the effects of team versus individual sports, as well as examining the influence of various organisational forms. Importantly, the analysis will extend beyond short-term outcomes to assess the long-term effects of sports participation on educational attainment and labour market trajectories. In addition, the project will include an exploratory analysis of potential spill-over effects from active to inactive students, transmitted through friendship networks or improvements in the classroom environment.

Längsschnittliche Datenanalyse, Matching und Gewichtung

NEPS
Die NEPS-Daten werden im Rahmen eines Workshops während der DGfE-Summer School 2025 in Berlin genutzt. Die internationale Veranstaltung beinhaltet eine Einführung in die Analyse von Längsschnittdaten. Dabei sollen Daten der Startkohorte 3 exemplarisch bearbeitet werden, wobei der Schwerpunkt auf Matching- und Balancing-Methoden liegt.