Wie wurde „Wertüberzeugung“ gemessen?

Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, eine Reihe von Aussagen, wie z.B. „Ich lerne für die Schule, weil ich die Inhalte für sehr bedeutsam halte“ zu bewerten, die zusammengenommen auf ihre Wert überzeugung schließen lassen[Antwortmöglichkeiten: „stimme (oder trifft) gar nicht zu“ (1) bis stimme (oder trifft) völlig zu (4)]. Ein hoher Wert bedeutet dabei ein hohes Maß an „Wertüberzeugung“.
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Sinkende Wertüberzeugung in der Sekundarstufe I

Wertüberzeugung sinkt von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der „Wertüberzeugung “ von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Der durchschnittliche Skalenwert der „Wertüberzeugung“ nimmt über die Zeit ab.

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der „Wertüberzeugung “ von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Der durchschnittliche Skalenwert der „Wertüberzeugung“ nimmt über die Zeit ab.

Weitere Schlaglichter

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Sinkende Kontroll­überzeugung in der Sekundarstufe I

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Lernfreude von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

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Jugendliche: Zuwachs Computerselbstvertrauen