Wie wurde der Skalenmittelwert „Lernfreude“ gebildet?

Die Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, eine Reihe von Aussagen, wie z.B. „Ich habe viel Freude am Lernen in der Schule“ zu bewerten [Antwortmöglichkeiten: „stimme (oder trifft) gar nicht zu“ (1) bis stimme (oder trifft) völlig zu (4)]. Ein hoher Skalenmittelwert (Mittelwert über alle Aussagen zur Lernfreude, die bewertet wurden) steht für eine hohe Lernfreude.

21

Lernfreude von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

Spaß an der Schule sinkt von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der Lernfreude von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Im Durchschnitt nimmt der Mittelwert der Skala zur Lernfreude deutlich ab. 

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt die durchschnittliche Entwicklung der Lernfreude von Schülerinnen und Schülern von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe. Im Durchschnitt nimmt der Mittelwert der Skala zur Lernfreude deutlich ab. 

Weitere Schlaglichter

02

Jugendliche: Zuwachs Computerselbstvertrauen

16

Sinkende Kontroll­überzeugung in der Sekundarstufe I

10

Sinkende Wertüberzeugung in der Sekundarstufe I