Die Jugendlichen wurden gefragt „Wie zufrieden bist du …“ in Bezug auf die folgenden Bereiche: Lebenszufriedenheit („… mit deinem Leben insgesamt im Moment?“), Lebensstandard („… mit dem, was du hast? Denke an Geld und Dinge, die dir gehören.“), Gesundheit („… mit deiner Gesundheit?“), Familie („… mit deinem Familienleben?“), Persönliche Beziehungen („… mit deiner Gruppe von Freunden und Bekannten?“) und Schule („… mit deiner Situation in der Schule?“). Sie konnten jeweils auf einer Skala von 0 („völlig unzufrieden“) bis 10 („völlig zufrieden“) antworten. In einem nächsten Schritt wurden die Einzelwerte addiert und so transformiert, dass sich ein Bereich von 0 bis 100 für jeden Teilnehmenden ergibt. (vgl. Herke, Rathmann & Richter, 2019, pp. 961–962)

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Subjektives Wohlbefinden Sekundarstufe

Subjektives Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sinkt von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 12 sichtbar

Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen subjektiven Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 12. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen. Zu Beginn der Sekundarstufe liegt das subjektive Wohlbefinden auf einem sehr hohen Niveau, sinkt jedoch im Verlauf deutlich bis zum Ende der Schulphase.

Das wichtigste in Kürze

Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen subjektiven Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 12. Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen. Zu Beginn der Sekundarstufe liegt das subjektive Wohlbefinden auf einem sehr hohen Niveau, sinkt jedoch im Verlauf deutlich bis zum Ende der Schulphase.

Weitere Schlaglichter

85

Ohne Abschluss: Ausbildung nach Sekundarstufe II

55

Lesekompetenzentwicklung Sekundarstufe I

20

Einflussfaktoren Lebenszufriedenheit