Die Jugendlichen wurden gefragt „Wie zufrieden bist du …“ in Bezug auf die folgenden Bereiche: Lebenszufriedenheit („… mit deinem Leben insgesamt im Moment?“), Lebensstandard („… mit dem, was du hast? Denke an Geld und Dinge, die dir gehören.“), Gesundheit („… mit deiner Gesundheit?“), Familie („… mit deinem Familienleben?“), Persönliche Beziehungen („… mit deiner Gruppe von Freunden und Bekannten?“) und Schule („… mit deiner Situation in der Schule?“). Sie konnten jeweils auf einer Skala von 0 („völlig unzufrieden“) bis 10 („völlig zufrieden“) antworten. In einem nächsten Schritt wurden die Einzelwerte addiert und so transformiert, dass sich ein Bereich von 0 bis 100 für jeden Teilnehmenden ergibt. (vgl. Herke, Rathmann & Richter, 2019, pp. 961–962)

Höheres und niedrigeres Haushaltseinkommen

Der Indikator für das verfügbare Haushaltseinkommen wurde anhand von verfügbaren Informationen zur Haushaltsgröße gebildet und in eine aussagefähige Form gebracht. Die Grenze zwischen höherem und niedrigerem Einkommen bildet der sogenannte Median, der Wert, der die obere Hälfte aller beobachteten Werte von der unteren Hälfte trennt.

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Subjektives Wohlbefinden Sekundarstufe

Subjektives Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schüler aus Haushalten mit geringerem Einkommen nahezu durchgängig niedriger

Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen subjektiven Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen von Klassenstufe 5 bis 12, getrennt nach dem verfügbaren Haushaltseinkommen . Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Schülerinnen und Schüler aus Haushalten mit niedriegerem Einkommen äußern – mit Ausnahme der Klassenstufe 7  – erkennbar weniger subjektives Wohlbefinden.

 

Das wichtigste in Kürze

Die Graphik zeigt die Entwicklung des durchschnittlichen subjektiven Wohlbefindens von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen von Klassenstufe 5 bis 12, getrennt nach dem verfügbaren Haushaltseinkommen . Der farbige Punkt steht für den ermittelten Wert und die senkrechten Linien für den Wertebereich, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Schülerinnen und Schüler aus Haushalten mit niedriegerem Einkommen äußern – mit Ausnahme der Klassenstufe 7  – erkennbar weniger subjektives Wohlbefinden.

 

Weitere Schlaglichter

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Lernerfolg während der Corona-Pandemie

15

Politisches Vertrauen in der Pandemie

54

Weiterbildungsteilnahme