Die Grafik zeigt vier bedeutsame (farbig) und sechs nicht bedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) auf den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Der stärkste Einflussfaktor ist das mittlere Klassenniveau an naturwissenschaftlicher Kompetenz in Klasse 1. Weniger bedeutsam sind der sozioökonomische Status ( ) der Familien der Schülerinnen und Schüler (SUS), die Anzahl der Stunden im Heimat- und Sachunterricht (HSU) und der Anteil der Eltern mit Hochschulabschluss. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt vier bedeutsame (farbig) und sechs nicht bedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) auf den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Der stärkste Einflussfaktor ist das mittlere Klassenniveau an naturwissenschaftlicher Kompetenz in Klasse 1. Weniger bedeutsam sind der sozioökonomische Status ( ) der Familien der Schülerinnen und Schüler (SUS), die Anzahl der Stunden im Heimat- und Sachunterricht (HSU) und der Anteil der Eltern mit Hochschulabschluss. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.