Wie wird „Sozioökonomische Status“ in diesem Schlaglicht verwendet?

Der SES wurde mithilfe des International Socio Economic Index of Occupaional Status (ISEI)  [mehr dazu] erfasst, welcher die sozioökonomische Stellung der Eltern über den Beruf ermittelt. Der Wert steht dabei für Prestige ebenso wie für die Lebenseinkommenschancen der zugrundeliegenden Berufsposition.

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Entwicklung naturwissenschaftliche Kompetenz (Schule)

Einflussfaktoren im Klassenkontext für den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kompetenz von Grundschulkindern

Die Grafik zeigt vier bedeutsame (farbig) und sechs nicht bedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) auf den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Der stärkste Einflussfaktor ist das mittlere Klassenniveau an naturwissenschaftlicher Kompetenz in Klasse 1. Weniger bedeutsam sind der sozioökonomische Status (SES ) der Familien der Schülerinnen und Schüler (SUS), die Anzahl der Stunden im Heimat- und Sachunterricht (HSU) und der Anteil der Eltern mit Hochschulabschluss. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt vier bedeutsame (farbig) und sechs nicht bedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) auf den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Der stärkste Einflussfaktor ist das mittlere Klassenniveau an naturwissenschaftlicher Kompetenz in Klasse 1. Weniger bedeutsam sind der sozioökonomische Status (SES ) der Familien der Schülerinnen und Schüler (SUS), die Anzahl der Stunden im Heimat- und Sachunterricht (HSU) und der Anteil der Eltern mit Hochschulabschluss. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.

Weitere Schlaglichter

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Wortschatzzuwachs und Vorlesen im Alter von drei Jahren

05

Internationaler Vergleich: Verzerrte Lehrkrafturteile Mathematik – Grundschulkinder

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Zuwachs naturwissenschaftlicher Kompetenz von Grundschulkindern (häusliches Umfeld)