Die Grafik zeigt fünf statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) im häuslichen Umfeld für den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Vorschulisch erworbene naturwissenschaftliche Kompetenzen erhoben in Klasse 1 weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für den Stand in Klasse 3. Im Vergleich hierzu weniger bedeutsam sind die , deren sozioökonomischer Status , das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Bücher zuhause. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.
Das wichtigste in Kürze
Die Grafik zeigt fünf statistisch bedeutsame (farbig) und drei statistisch unbedeutsame (grau) Einflussfaktoren (β) im häuslichen Umfeld für den Zuwachs naturwissenschaftlicher Kenntnisse von der ersten bis zur dritten Klasse. Vorschulisch erworbene naturwissenschaftliche Kompetenzen erhoben in Klasse 1 weisen den stärksten Einfluss auf und sind damit entscheidend für den Stand in Klasse 3. Im Vergleich hierzu weniger bedeutsam sind die , deren sozioökonomischer Status , das Geschlecht der Schülerinnen und Schüler sowie die Anzahl der Bücher zuhause. Die Grundlagen für naturwissenschaftliche Kompetenzen werden demnach schon vor der Schule gelegt.