Die Messung von digitalen Kompetenzen im NEPS

Der im NEPS (Nationales Bildungspanel) eingesetzte Information and Communication Technology (ICT)-Test deckt die Bereiche Zugang, Erstellung von Inhalten sowie Verwaltung und Bewertung von Informationen ab, die für eine problemorientierte Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich sind.[mehr dazu].

30

Digitale Kompetenzen nach Geschlecht und Alter

Unterschiede in den digitalen Kompetenzen zwischen den Geschlechtern werden insbesondere im Erwachsenenalter deutlich

Die Abbildung zeigt den durchschnittlichen Unterschied in den Testwerten für digitale Kompetenzen zwischen den Geschlechtern – dargestellt in % – für unterschiedliche Lebensalter und Lebenssituationen. Dabei zeigt die Studie, dass die digitale Geschlechterkluft zu Gunsten der Männer in Deutschland ab Klassenstufe 12 greifbar wird und sich dann bei allen erwachsenen Altersgruppen deutlich bemerkbar macht.

 

Das wichtigste in Kürze

Die Abbildung zeigt den durchschnittlichen Unterschied in den Testwerten für digitale Kompetenzen zwischen den Geschlechtern – dargestellt in % – für unterschiedliche Lebensalter und Lebenssituationen. Dabei zeigt die Studie, dass die digitale Geschlechterkluft zu Gunsten der Männer in Deutschland ab Klassenstufe 12 greifbar wird und sich dann bei allen erwachsenen Altersgruppen deutlich bemerkbar macht.

 

Weitere Schlaglichter

02

Jugendliche: Zuwachs Computerselbstvertrauen

04

Jugendliche: Zuwachs Computerkompetenz

19

Internationaler Vergleich: Verzerrte Lehrkrafturteile sprachliche Fähigkeiten von Grundschulkindern