Die Abbildung zeigt, was Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Mittlerer Reife im Herbst nach dem Verlassen der Schule machen. Unterschieden wird zwischen vier Kategorien: reguläre Berufsausbildung, Berufsausbildung, die nach Aussage der Teilnehmenden zum Abitur führt, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (Übergangssystem) sowie einer Kategorie („Anderes“), die Arbeitslosigkeit, Praktika, Elternzeit oder Arbeit umfasst. Nur jeder/jede Zehnte der Jugendlichen mit Mittelere Reife befindet sich im Übergangssystem, während rund die Hälfte (49 %) eine reguläre Berufsausbildung beginnt und ein weiteres Drittel angibt, ihre Ausbildung führe zu Abitur.
Das wichtigste in Kürze
Die Abbildung zeigt, was Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit Mittlerer Reife im Herbst nach dem Verlassen der Schule machen. Unterschieden wird zwischen vier Kategorien: reguläre Berufsausbildung, Berufsausbildung, die nach Aussage der Teilnehmenden zum Abitur führt, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (Übergangssystem) sowie einer Kategorie („Anderes“), die Arbeitslosigkeit, Praktika, Elternzeit oder Arbeit umfasst. Nur jeder/jede Zehnte der Jugendlichen mit Mittelere Reife befindet sich im Übergangssystem, während rund die Hälfte (49 %) eine reguläre Berufsausbildung beginnt und ein weiteres Drittel angibt, ihre Ausbildung führe zu Abitur.