en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. phil. Philipp Handschuh

Bereich der Direktorin | Forschungsgruppe

Vita

Forschungsinteressen

  • digitale Medien in der Bildung
  • non-formales digitales Lernen
  • KI-basiertes Feedback
  • Publikationen

    2023

    Haag, F., Günther, S. A., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2023). Addressing learners' heterogeneity in higher education: An explainable AI-based feedback artifact for digital learning environments. Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings 330. Association for Information Systems. https://aisel.aisnet.org/wi2023/74/

    2021

    Handschuh, P., Lettau, J., & Nester, M. (2021). Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit, Erwartungen und Sorgen von Erwachsenen im höheren Alter im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen aus? NEPS Corona & Bildung 8. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:08:1.0
    Zammit, A. R., Piccinin, A. M., Duggan, E. C., Koval, A., Clouston, S., Robitaille, A., Brown, C. L., Handschuh, P., Wu, C., Jarry, V., Finkel, D., Graham, R. B., Muniz-Terrera, G., Björk, M. P., Bennett, D., Deeg, D. J., Johansson, B., Katz, M. J., Kaye, J., . . . Hofer, S. M. (2021). A Coordinated Multi-study Analysis of the Longitudinal Association Between Handgrip Strength and Cognitive Function in Older Adults. Journals of Gerontology: Psychological Sciences, 76(2), 229-241.

    2020

    Handschuh, P. (2020). Der Testeffekt im Altersvergleich: Auswirkungen von Testdurchgängen auf die Lernleistung abhängig vom Lernmaterial bei jüngeren und älteren Erwachsenen. https://doi.org/10.18725/OPARU-31721

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Handschuh, P., Klose, M., & Steger, D. (28. Februar - 2. März 2023). Wer hält durch? Vorhersage der Persistenz in non-formalen Online-Kursen [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Handschuh, P., Klose, M., Haag, F., Günther, S., Hopf, K., & Staake, T. (18. - 20. September 2023). Wer nutzt ein Feedback, das nur auf Algorithmen basiert? Zusammenhang der Umsetzung automatisch generierter individueller Handlungsvorschläge mit Eigenschaften der Lernenden [Posterpräsentation]. PAEPS 2023 - 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Deutschland. https://www.conftool.pro/paeps2023/index.php?page=browseSessions&presentations=show&mode=table&cols=4&search=
    Handschuh, P., Klose, M., Haag, F., Günther, S., Hopf, K., & Staake, T. (4. - 5. Mai 2023). Wie wirkt ein Feedback, das nur auf Algorithmen basiert? Zusammenhang von automatisch generierter individueller Handlungsvorschläge mit Metakognition und Prokrastination [Vortrag]. Jahrestagung Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Bildung, Mannheim, Deutschland. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2023-wirksamkeit-und-nachhaltigkeit/
    Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (2023, August 22 - 26). Who keeps up? Predicting persistence in non-formal online courses using machine learning [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023
    Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (28. Februar - 2. März 2023). Stark anfangen? Nicht nachlassen! Motivationsverläufe im Rahmen non-formaler Online-Kurse [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

    2022

    Günther, S., Haag, F., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2022, October 6 - 7). A feedback component that leverages counterfactual explanations for smart learning support: First insights into its empirical evaluation [Symposium contribution]. In H. Brodel (Chair) Studierendenunterstützung und Motivation. Symposium "Developing digital cultures in teaching", Bamberg, Germany. https://dikule-symposium.de/
    Handschuh, P., & Klose, M. (30. März 2022). Wer nutzt digitale Lernprogramme? – Zusammenhang von Nutzung digitaler Lernprogramme mit ICT-Kompetenz, Anstrengungsbereitschaft und Selbstkontrolle bei jungen Erwachsenen [Posterpräsentation]. LERN-Jahrestagung 2022, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Handschuh, P., Klose, M., & Steger, D. (2022, September 21 - November 23). Who remains? - Motivational Trajectories and Persistence within Non- formal Online Courses [Poster presentation]. ZIB Academy 2022, Frankfurt-on-Main, Germany.
    Klose, M., & Handschuh, P. (9. - 11. März 2022). Wer bleibt dabei? Motivationsverläufe und Persistenz im Rahmen non-formaler Online-Kurse [Posterpräsentation]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
    Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (2022, September 21 - 23). Who keeps up? Predicting persistence in non-formal online courses using machine learning [Poster presentation]. ZIB-Akademie 2022, Frankfurt am Main, Deutschland.

    2021

    Handschuh, P., Kroh, J., & Nester, M. (2021, November 24). The effect of the Corona-Pandemic on life satisfaction: Does social belonging mediate the relationship and are there differences between age groups? [Paper presentation]. IAB Seminar Series "Corona- Leveller or Amplifier of Social and Economic Inequality?", Nuremberg, Germany.
    Handschuh, P., Lettau, J., & Nester, M. (14. - 19. September 2021). Ältere Erwachsene in der Corona-Krise - Schützt Bildung vor sinkender Lebenszufriedenheit? [Vortrag]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.
    Klose, M., & Handschuh, P. (14. - 16. September 2021). Dropouts bei der Erfassung von Motivationsverläufen im Rahmen non-formaler Onlinekurse [Sonstiges]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.