Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

31.01.2023

Prof. Dr. Markus Bühner

Ludwig-Maximilians-Universität München

"Using Smartphones for Psychological Research - The PhoneStudy Project"

Prof. Dr. Markus Bühner von der Ludwig-Maximilians-Universität München [Link zum Profil] kommt für eine LIfBi Lecture in die Wilhelmspost.

 

Abstract

Psychology as the science of human experience and behavior has rather neglected the latter component for decades. Psychological researchers have long recognized the importance of studying everyday human behavior. However, the collection of extensive behavioral data is very expensive and complex, which is why it has so far often been limited to controlled studies in the laboratory. But with the increasing digitalization of our everyday lives, technical devices such as smartphones are opening up new avenues in psychological research. Smartphones have become ubiquitous, portable supercomputers that offer many functions that go beyond traditional functionalities, such as making phone calls or writing text messages. Their embedded sensor technology can collect naturalistic usage data from the background in an unobtrusive way. Accordingly, smartphones have become increasingly popular as research tools for collecting data on behavior and situation in everyday life through special research applications that are distributed to the smartphones of the participants.
In my talk, I will illustrate this new branch of research by presenting an Android app called PhoneStudy which we have continuously been developing at the Ludwig-Maximilians University of Munich, as part of an ongoing interdisciplinary project (https://phonestudy.org). Since 2013 we have completed several empirical sensing studies with several thousand participants. For example, we applied our PhoneStudy app in panel studies to combine traditional self-report questionnaires and ambulatory assessments (sensing and experience sampling) to investigate personality and well-being in everyday contexts. To illustrate the great variety of smartphone sensing data and the resulting possibilities for psychological research, I will give an overview of our current research projects.

Programm der LIfBi Lectures im Wintersemester 2022/2023