Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

11.05.2021

Prof. Dr. Katharina Scheiter

Leibniz-Institut für Wissensmedien

"Boundary conditions for effective learning and teaching with technology"

At the latest, the decision on the DigitalPakt and the need for "digital home schooling" during the Corona pandemic have generated an intensive demand for scientific findings on teaching and learning with digital media among representatives of educational practice and policy makers. The presentation will illustrate an agenda of application-oriented basic research that attempts to address this demand. I will present research from three areas related to relevant boundary conditions for successful learning and teaching with digital media: (1) a design of digital media tailored towards relevant learning processes, (2) the orchestration of digital media in the classroom, and (3) competencies of (prospective) teachers regarding technology-enhanced teaching. Finally, empirical and theoretical desiderata are discussed.


Katharina Scheiter is head of the research group ‚Multiple Representations’ at the Leibniz-Institut für Wissensmedien and Professor for Learning and Instruction at the Eberhard Karls University of Tübingen. Her research focuses on cognitive and metacognitive processes in learning from multiple representations as well as interventions to support said processes, especially in science education contexts. With regard to the use of digital media in the classroom, she is primarily concerned with the question of how to integrate digital learning opportunities in the classroom and the competencies of teachers required for this.