Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

13.04.2021

Prof. em. Dr. h.c. Tom A. B. Snijders, Ph.D.

Universität Groningen; Universität Oxford

"Longitudinal Network Methods for Studying Social Influences: Possibilities and Challenges"

Peers are of great importance for children and adolescents (and, for that matter, adults). The social networks in which they are embedded may have important influences on well-being, health, and performance of students. Longitudinal data about networks and individual behavior, attitudes, performance, can be exploited to study influence processes. The Stochastic Actor-oriented Model (‘SAOM’) is a statistical model that can be used to analyze panel data of networks and individual attributes and outcomes. It is implemented in the statistical package RSiena available in the R system. 
This presentation will give an introductory description of the SAOM. The introduction may be called “half-technical”; “half” because to understand it the mathematical background cannot be totally ignored, but an intuitive understanding of the principles is enough. Some applications to educational situations will be reviewed. This includes studies of the relations between social networks and choice of activities by students, such as choices between academic subjects, or choices between various sport activities. Finally, some limitations (e.g., the difficulty of the network boundary specification) and open problems (e.g., the derivation of measures for effect size) are mentioned.