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Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

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Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf
 

Ziel

In dem Projekt soll mit den Startkohorten 1 bis 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht werden, wann und in Bezug auf welche Bildungsindikatoren sich soziale Ungleichheiten ausprägen. Dabei sollen sowohl kognitive bzw. kompetenzorientierte Aspekte untersucht werden, als auch die Teilnahme an Institutionen des Bildungsverlaufs (z.B. KiTa, Gymnasien, private Schulen). Die Merkmale sozialer Ungleichheit, die in den Blick genommen werden, sind die Einkommen der Eltern, ihre Bildung, ihr Beruf und der Migrationshintergrund. Das Projekt hat das Ziel soziale Ungleichheiten bei der Formierung sozialer Ungleichheiten bis ins frühe Erwachsenenalter zu analysieren.

 

Vorgehen

Das methodische Vorgehen ist die quantitative Untersuchung der aufgeworfenen Fragestellung mit längsschnittlichen Methoden.

 

Projekt-Steckbrief