en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Strukturen und Systeme

Der Arbeitsbereich "Strukturen und Systeme" vereint Projekte, die strukturelle Rahmenbedingungen für Bildungsentscheidungen, -prozesse und -ergebnisse besonders in den Blick nehmen. Unter strukturellen Rahmenbedingungen fassen wir dabei zum einen infrastrukturelle Gegebenheiten und zum anderen die kleinräumige soziale Zusammensetzung von Quartieren. Zum anderen verstehen wir strukturelle Rahmenbedingungen institutionell. Hierbei konzentrieren wir uns vor allem auf die schulrechtlichen Regelungen der Bundesländer, als auch auf die schulischen Rahmenbedingungen von Einzelschulen.  

Die Forschungsarbeiten des Arbeitsbereichs konzentrieren sich dabei erstens auf die Analyse von Veränderungen von Rahmenbedingungen. Hierzu gehört die Analyse kleinräumiger Segregationsprozesse innerhalb der deutschen Städte und deren Bedingungsfaktoren. Ferner ist hierunter auch die Veränderung der Schulpolitik und deren Bedingungsfaktoren zu sehen.

Andererseits geht es um die Analyse dessen welche Auswirkungen veränderte Rahmenbedingungen auf Bildungswege haben. Dabei liegt der analytische Fokus vor allem auf sozialen Ungleichheiten. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Rolle von Privatschulen, der Umsetzung von Inklusion und der sozialen und ethnischen Segregation von Städten.

Im Arbeitsbereich werden darüber hinaus Datenbestände zu strukturellen Rahmenbedingungen gesichtet, beschafft und aufbereitet, die den NEPS Daten zugespielt werden können um die Analysepotentiale des NEPS zu erweitern.

Da sich die Forschung im Arbeitsbereich mit allgemeinen und aktuellen bildungssoziologischen Fragestellungen beschäftigt, versuchen wir die gewonnen Erkenntnisse der Öffentlichkeit in geeigneter Weise zugänglich zu machen.

Leitung
Marcel Helbig
Team