en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

en

PD Dr. Oliver Winkler

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Startchancen Evaluation
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Strukturen und Systeme

Vita

Forschungsinteressen

  • Durchlässigkeit und institutionelle Differenzierung von Bildungssystemen
  • Schul- und Bildungspolitik
  • Bildungs- und Erwerbsintegration von Eingewanderten und ihren Nachkommen
  • Raum- und Lebenslaufsoziologie
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • Generationenabfolgen und Technik
  • Gremien

  • Sprecher der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
  • Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)
  • DGS-Sektion Bildung und Erziehung
  • DGS-Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse
  • International Sociological Association (ISA)
  • ISA Research Committee 28 Social Stratification (RC28)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Netzwerk Fluchtforschung (NWFF)
  • Publikationen

    2025

    Olczyk, M., Heppt, B., Winkler, O., Schipolowski, S., & Edele, A. (in press). Academic achievement of refugee students at the end of primary school in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01315-1
    Wicht, A., Winkler, O., Nonnenmacher, A., & Granato, M. (2025). The Role of Contexts in Educational and Employment Transitions and Pathways of Young People. Social Inclusion, 13, Article 10698. https://doi.org/10.17645/si.10698
    Winkler, O., & Carwehl, A.-K. (in press). Institutional Conditions and Acquisition of Destination Language Skills Among Young Refugees: Investigating the German Context. Acta Sociologica. https://doi.org/10.1177/00016993251351531

    2024

    Busse, R., & Winkler, O. (2024). "Soll ich eine Ausbildung machen?" Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler*innen. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.), Migration und Bildung in der globalisierten Welt: Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft (5, S. 21-34). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998419_2
    Glinka, H., & Winkler, O. (2024). Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen zugewanderter Heranwachsender mit und ohne Fluchtbiographie: Welche Rolle spielt die sozioökonomische und ethno-linguale Schulklassenkomposition? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 76, 57-88. https://doi.org/10.1007/s11577-024-00938-2
    Winkler, O. (2024). Beyond Dreams? Zum Zusammenhang von Aufenthaltsdauer und beruflichen Bildungsaspirationen von 17-jährigen Geflüchteten. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, (2). urn:nbn:de:0035-bwp-24210-0

    2023

    Meyer, F., & Winkler, O. (2023). Place of residence does matter for educational integration: The relevance of spatial contexts for refugees’ transition to VET in Germany. Social Sciences, 12(3), Article 120. https://doi.org/10.3390/socsci12030120

    2022

    Will, G., Becker, R., & Winkler, O. (2022). Educational policies matter: How schooling strategies influence refugee adolescents'; School participation in lower secondary education in Germany. Frontiers in Sociology, 7, Article 842543. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.842543

    2021

    Winkler, O. (2021). Flucht, Bildung und Integration. Zum Stand der Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Deutschland. In U. Berlit, M. Hoppe, & W. Kluth (Hrsg.), Jahrbuch des Migrationsrechts für die Bundesrepublik Deutschland 2020 (S. 397-418). Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783748911425-397

    2020

    Winkler, O. (2020). Mehr Chancengleichheit durch mehr Durchlässigkeit? In S. Thiersch, M. Silkenbreumer, & J. Labede (Hrsg.), Individualisierte Übergänge Aufstiege, Abstiege, Umstiege und Ausstiege im Bildungssystem (S. 35-59). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23167-5_3
    Winkler, O., & Sackmann, R. (2020). Degrees of “eliteness” in higher-education systems: A comparison between Germany and France. Higher Education Quarterly, 74(4), 353-372. https://doi.org/10.1111/hequ.12269

    2019

    Winkler, O. (2019). Occupational classes of immigrants and their descendants in East Germany. In Y. Anson, W. Bartl, & A. Kulczycki (Eds.), Studies in the Sociology of Population: International Perspectives (pp. 73-105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94869-0_4

    2018

    Schotte, K., Winkler, O., & Edele, A. (2018). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Schulzufriedenheit - Bildungsaspirationen - Migrationshintergrund. schulmanagement, (1), 1–12.
    Winkler, O. (2018). Räumliche Distanz und soziale Ungleichheit bei der Hochschulwahl in Frankreich. Zeitschrift für Pädagogik, 64(4), 486-510. https://doi.org/10.25656/01:22163

    2017

    Schotte, K., Winkler, O., & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4), 432-459. https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2017-31-4-kap-6-digital/
    Winkler, O. (2017). Aufstiege und Abstiege im Bildungsverlauf: Eine empirische Untersuchung zur Öffnung von Bildungswegen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15726-5

    2014

    Winkler, O. (2014). Exzellente Wahl: Soziale Selektivität und Handlungsorientierungen bei der Wahl von Spitzenbildung im Hochschulbereich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(3), 280-296. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation.html?tx_beltz_journal[controller]=Journal&tx_beltz_journal[action]=article&tx_beltz_journal[article]=15288&cHash=1450b160b2ed60bc34225010fcb3e9f0

    2013

    Winkler, O., & Sackmann, R. (2013). Technology generations revisited: The internet generation. Gerontechnology, 11(4), 493-503. https://doi.org/10.4017/gt.2013.11.4.002.00

    Ausgewählte Medienbeiträge