Ulrike Mehnert

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Strukturen und Systeme

Vita

03/2021 – Heute
Forschungsassistentin im Arbeitsbereich Strukturen und Systeme am Leibniz Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Aufgabe ist die Fortführung der Schulsystemdatenbank der Deutschen Bundesländer von 1949 bis heute und die Aufarbeitung in geeigneter Form zur Überführung in ein Online Format mit grafischer Benutzeroberfläche
09/2019 – 02/2021
Forschungsassistentin im Kooperationsprojekt „Efficiency and Equity in Education: Quasi-Experimental Evidence from School Reforms across German States (EffEE)” am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH. Das Projekt beinhaltet die Fortführung der Datenbank zur Schulpolitik in allen deutschen Bundesländern von 1949 bis 2018 im Längsschnitt und Querschnitt (für die neuen Bundesländer von 1990 bis 2018)
11/2013 – 02/2018
Mitarbeit im Projekt „Der Nutzen externer Intervention in der Grundschule“ in der Projektgruppe der Präsidentin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Die Tätigkeit beinhaltet die Konzeption und Durchführung einer Evaluation, die Auswahl geeigneter entwicklungspsychologischer Skalen und kognitiver Tests zur längsschnittlichen Befragung von Grundschülern, Lehrkräften und Eltern, Kommunikation mit dem Projektträger Stiftung der Deutschen Wirtschaft sowie die Schulung der Interviewer
07/2010 – 11/2013
Mitarbeit für die Etappe 8 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" in der Projektgruppe „Nationales Bildungspanel“ am WZB. Dazu gehörten Aufgaben im Rahmen der psychologischen Konstrukte Interesse, Selbstkonzept, Motivation. Einen Schwerpunkt bildete die Erstellung von Programmiervorlagen für das externe Erhebungsinstitut infas
07/2009 – 07/2010
Mitarbeit an einem Projekt am WZB zur Überführung von Schulgesetzen und Verordnungen der deutschen Bundesländer von 1949 bis 2009 in eine Indikatorik, mit deren Hilfe die bildungspolitischen Veränderungen in den einzelnen Bundesländern in diesem Zeitraum nachgezeichnet werden können
04/2006 – 09/2022
Studium der Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin ohne Abschluss
01/2004 – 03/2006
Studium der Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
04/2000 – 07/2004
Studium der Sozialpädagogik an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin mit dem Abschluss Diplom zum 13.07.2004
 

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