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Prof. Dr. Marcel Helbig

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Strukturen und Systeme

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildungssoziologie
  • Stadtsoziologie
  • regionale Ungleichheit
  • Segregation
  • Schulpolitik
  • Soziale Ungleichheit
  • Publikationen

    2023

    Edelstein, B., & Helbig, M. (2023). Überfällig, aber nicht gut genug durchdacht: Ein Kommentar zum Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Die Schule für alle, 2023(2), 17-20. https://www.ggg-web.de/z-ueberregional-diskurs/131-bildungspolitik/beitraege/2082-b-edelstein-m-helbig-ueberfaellig-aber-nicht-gut-genug-durchdacht-dsfa-2023-2
    Erdmann, M., Helbig, M., & Jacob, M. (2023). Lost female talent: Gender differences in college aspiration and expectations in Germany. WZB Discussion Paper P 2023-002. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
    Erdmann, M., Helbig, M., & Pietrzyk, I. (2023). Plädoyer für eine neue methodische Übereinkunft: Zum Potenzial von randomisiert-kontrollierten Studien in der Evaluation von Schulentwicklungsprogrammen. Die Deutsche Schule, 115(3), 247-261. https://doi.org/10.25656/01:27999
    Erdmann, M., Marques Hill, A., Helbig, M., & Leuze, K. (2023). How cultural and institutional factors shape gender-(non)-specific occupational expectations of adolescents: Longitudinal evidence against the gender-equality paradox from 26 European Countries. Frontiers in Sociology, 8, Article 1175651. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1175651
    Erdmann, M., Schneider, J., Pietrzyk, I., Jacob, M., & Helbig, M. (2023). The impact of guidance counselling on gender segregation: Major choice and persistence in higher education: An experimental study. Frontiers in Sociology, 8, Article 1154138. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1154138
    Helbig, M. (2023). Eine „faire“ Verteilung der Mittel aus dem Startchancenprogramm erfordert eine ungleiche Verteilung auf die Bundesländer: Eine Abschätzung der Mittelbedarfe für die deutschen Grundschulen anhand der Armutsquoten in den Sozialräumen. WZB Discussion Paper P 2023-001. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
    Helbig, M. (2023). Hinter den Fassaden: Zur Ungleichverteilung von Armut, Reichtum, Bildung und Ethnie in den deutschen Städten. WZB Discussion Paper P 2023-003. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2023/p23-003.pdf
    Helbig, M. (2023). Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen. Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen. Die Deutsche Schule, 115(4), 333–344. https://doi.org/10.31244/dds.2023.04.04
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2023). The dynamics of socio-economic segregation: What role do private schools play? Urban Studies, 60(4), 734-751. https://doi.org/10.1177/00420980221119385
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2023). The socio-spatial distribution of migrants in German cities between 2014 and 2017. Geografiska Annaler: Series B, Human Geography, 175(6), Advance online publication. https://doi.org/10.1080/04353684.2023.2220332
    Salomo, K., Helbig, M., & Marquardt, S. (2023). Radical right-wing support among urban voters: Disentangling the roles of poverty, immigration, and segregation. Journal of Urban Affairs. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/07352166.2023.2224020

    2022

    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., & Stuth, S. (2022). Do intensive guidance programs reduce social inequality in the transition to higher education in Germany? : Experimental evidence from the ZuBAb study 0.5 years after high school graduation. . WZB Discussion Paper P 2022–001. Berlin Social Science Center. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/p22-001.pdf
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., & Stuth, S. (2022). Können intensive Beratungsprogramme soziale Ungleichheit beim Übergang in die Hochschule reduzieren? Ergebnisse eines Feldexperiments. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48(1), 137–162. https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0007
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., Schneider, J., & Allmendinger, J. (2022). Soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang verringern: Intensive Beratung fördert die Passung zwischen Potenzialen und Bildungsentscheidungen. WZBrief Bildung 45. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://www.wzb.eu/de/publikationen/wzbrief-bildung
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Schneider, J., Helbig, M., & Jacob, M. (2022). Weniger Ungleichheit durch Beratung: Individuelle Förderung hilft, sozial vorgezeichnete Bildungspfade zu verlassen. . WZB Mitteilungen, (177), 44-47.
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Schneider, J., Helbig, M., Jacob, M., & Allmendinger, J. (2022). Bildungsungleichheit nach der Hochschulreife – das lässt sich ändern: Eine Untersuchung der Wirksamkeit eines intensiven Beratungsprogramms 1,5 Jahre nach dem Abitur. WZB Discussion Paper P 2022–002. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/p22-002.pdf
    Helbig, M. (2022). Coronafolgen lindern. Ein unlösbares Problem für das System Schule? DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, (28), 16-19. https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2022/12/KVJS_dreizehn_Nr28_Einzelseiten.pdf
    Helbig, M. (2022). Coronafolgen lindern: Ein unlösbares Problem für das System Schule? bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg , 76(3), 13-17. https://www.gew-bw.de/publikationen?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=category_stringM%3A%2F2%2F&tx_solr%5Bfilter%5D%5B1%5D=category_stringM%3A%2F51%2F50%2F
    Helbig, M. (2022). Wachsende Ungleichheit. Zur sozialen Lage in (ostdeutschen) Großwohnsiedlungen. IRS aktuell. Magazin für Raumbezogene Sozialforschung, (98), 4-9. https://leibniz-irs.de/medien/irs-aktuell/orte-der-ankunft-grosswohnsiedlungen-in-ostdeutschland/wachsende-ungleichheit-zur-sozialen-lage-in-ostdeutschen-grosswohnsiedlungen
    Helbig, M., & Sendzik, N. (2022). What drives regional disparities in educational expansion: School reform, modernization, or social structure? . Education Sciences, 12(3), 175. https://doi.org/10.3390/educsci12030175
    Helbig, M., Edelstein, R., Fickermann, D., & Zink, C. (Hrsg.). (2022). Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern. "Sonderheft von: Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (DDS)" 19. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996033
    Helbig, M., Schmitz, L., & Weinhardt, F. (2022). Selbst wenn Privatschulen in der Nähe sind: Sozial benachteiligte Schüler*innen sind dort kaum vertreten. DIW Wochenbericht 51+52. https://doi.org/10.18723/diw_wb:2022-51-1
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2022). Die sozialräumliche Verteilung von Zuwanderern in den deutschen Städten zwischen 2014 und 2017. In H. Kruse, & J. Teltemann (Hrsg.), Differenzen im Raum (S. 27-69). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35009-3_2
    Steinmetz, S., Helbig, M., & Wrase, M. (2022). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 33(4), 113-116.

    2021

    Erdmann, M., Helbig, M., & Stuth, S. (2021). Lehrende als Gatekeeper für externe Förderprogramme im Bildungssystem: Eine Analyse von Fremdselektionsprozessen bei der Schülerauswahl anhand einer Bildungsintervention. Soziale Welt, 72(3), 255-282. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2021-3-255
    Helbig, M. (2021). (K)eine Schule für alle. Warum Grundschulen immer ungleicher werden. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (25, S. 25-36). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_3
    Helbig, M. (2021). Als hätte es Corona nicht gegeben: Bildungspolitische Reaktionen auf Schulschließung und Distanzunterricht. WZBrief Bildung 43. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung432021_helbig.pdf
    Helbig, M. (2021). Corona Schuljahre – und wie weiter? Eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Debatten zur Schließung der Lernlücken infolge der Corona-Schuljahre 2019/20 und 2020/21. WZB Discussion Paper P 2021-002. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2021/p21-002.pdf
    Helbig, M., & Nikolai, R. (2021). Die Datenbank „Schulrechtliche Veränderungen in den deutschen Bundesländern“ (SVDBL). DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft, 113(4), 461-468. https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.09
    Helbig, M., & Salomo, K. (2021). Eine Stadt – getrennte Welten? Sozialräumliche Ungleichheiten für Kinder in sieben deutschen Großstädten. Schriften zu Wirtschaft und Soziales 25. Heinrich-Böll Stiftung.
    Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Gemeinsamer Unterricht auf Kosten der sozialen Inklusion? Analyse der sozialen Lage in inklusiven Schulen am Beispiel der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (24), 1355-1378. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01055-y
    Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Keine Meritokratie im Förderschulsystem? Zum Zusammenhang von demografischer Entwicklung, lokalen Förderschulstrukturen und der Wahrscheinlichkeit, eine Förderschule zu besuchen. Zeitschrift für Soziologie, 50(3-4), 241-258. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2021-0017
    Helbig, M., Steinmetz, S., Wrase, M., & Döttinger, I. (2021). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. WZBrief Bildung 44. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung442021_helbig_steinmetz_wrase_doettinger.pdf
    Marczuk, A., & Helbig, M. (2021). Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung. Journal for Educational Research Online, 13(2), 30-61. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02
    Nikolai, R., & Helbig, M. (2021). Private schools as drivers of social segregation: Why private schools should be regulated. On Education. Journal for Research and Debate, 4(11), 1-4. https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.11.9
    Steinmetz, S., Wrase, M., Helbig, M., & Döttinger, I. (2021). Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern. Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783748924401

    2013

    Helbig, M. (2013). Geschlechtsspezifischer Bildungserfolg im Wandel: Eine Studie zum Schulverlauf von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen für die Geburtsjahrgänge 1944-1986 in Deutschland. Journal for Educational Research Online, 5(1), 141–183. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/342/164

    2012

    Helbig, M. (2012). Sind Mädchen besser? Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Campus-Forschung 959. Campus Verlag.

    2009

    Allmendinger, J., Ulbricht, L., Solga, H., Schreiterer, I., Helbig, M., Stuth, S., Nikolai, R., Ebner, C., & Söhn, J. (2009). Öffentliche Anhörung zum "Zweiten Nationalen Bildungsbericht": Schriftliche Stellungnahme Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. A-Drs. 16(18)421e. Deutscher Bundestag.