en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Prof. Dr. Michael Bayer

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Persönlichkeit

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • psychologische Mechanismen der Ungleichheitsproduktion
  • Bildungssoziologie
  • Armutsforschung
  • Publikationen

    2022

    Bayer, M., & Ostertag, M. (2022). Perspektiven der empirischen Bildungsforschung auf die Themenzentrierte Interaktion. In M. Ostertag, & M. Bayer (Hrsg.), Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch: Gesellschaft mitgestalten (S. 81-97). Vandenhoeck & Ruprecht. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57674
    Bayer, M., & Ostertag, M. (2022). Resonanzräume gestalten mit Themenzentrierter Interaktion. Reflexionen zur Verbindung der Ansätze von Ruth C. Cohn und Hartmut Rosa. In M. Ostertag, & M. Bayer (Hrsg.), Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch: Gesellschaft mitgestalten (S. 59-79). Vandenhoeck & Ruprecht.
    Chincarini, E., Bayer, M., Kroh, J., Schenck-Fontaine, A., & Vogelbacher, M. (2022). Ein erweitertes Konzept für die Messung von Armut in der Bildungsforschung im Nationalen Bildungspanel (NEPS). LIfBi Working Paper 105. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP105:1.0
    Ostertag, M., & Bayer, M. (Hrsg.). (2022). Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch: Gesellschaft mitgestalten. Vandenhoeck & Ruprecht.

    2021

    Bayer, M. (2021). Das Klischee - Zwischen Entlastung und Verletzung. Diva - Diakoninnenzeitung, 70, 6-10.
    Bayer, M., Zinn, S., & Rüdiger, C. (2021). Grading in secondary schools in Germany – The impact of social origin and gender. International Journal of Educational Research Open, 2, Article 100101. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100101
    Zinn, S., & Bayer, M. (2021). Schule in der Pandemie: Lernzeiten der Kinder hängen auch von der Bildung der Eltern ab. DIW aktuell 63. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). https://www.diw.de/de/diw_01.c.817855.de/publikationen/diw_aktuell/2021_0063/schule_in_der_pandemie__lernzeiten_der_kinder_haengen_auch_von_der_bildung_der_eltern_ab.html
    Zinn, S., & Bayer, M. (2021). Time spent on school-related activities at home during the pandemic: A longitudinal analysis of social group inequality among secondary school students. SOEPpapers 1132. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). https://www.diw.de/de/diw_01.c.817750.de/publikationen/soeppapers/2021_1132/time_spent_on_school-related_activities_at_home_during_the_p___s_of_social_group_inequality_among_secondary_school_students.html
    Zinn, S., & Bayer, M. (2021). Subjektive Belastung der Eltern durch die Beschulung ihrer Kinder zu Hause zu Zeiten des Corona-bedingten Lockdowns im Frühjahr 2020. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 339-365. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01012-9
    Zinn, S., & Bayer, M. (2021). Time spent on school-related activities at home during the pandemic: A longitudinal analysis of social group inequality among secondary school students. Frontiers in Psychology, 2021, Article 705107. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.705107

    2020

    Maaz, K., Artelt, C., Buchholz, S., Roßbach, H.-G., Mudiappa, M., Bayer, M., Bela, D., Gnambs, T., Koberg, T., Kutscher, T., Lockl, K., Würbach, A., & Zielonka, M. (2020). Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. 8. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6001820gw
    Wohlkinger, F., & Bayer, M. (2020). Typologie des Schülerhabitus in der Sekundarstufe I: Ein quantitativer Operationalisierungsansatz mit Daten des Nationalen Bildungspanels. Journal for Educational Research Online, 12(2), 67-88. https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388
    Zinn, S., Bayer, M., Entringer, T., Goebel, J., Grabka, M. M., Graeber, D., Kroh, M., Kröger, H., Kühne, S., Liebig, S., Schröder, C., Schupp, J., & Seebauer, J. (2020). Subjektive Belastung der Eltern durch Schulschließungen zu Zeiten des Corona-bedingten Lockdowns. SOEPpapers 1097-2020. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.
    Zinn, S., Kreyenfeld, M., & Bayer, M. (2020). Kinderbetreuung in Corona-Zeiten: Mütter tragen die Hauptlast, aber Väter holen auf. DIW aktuell 51. Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

    2019

    Ditton, H., Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2019). Structural and motivational mechanisms of academic achievement: A mediation model of social background effects on academic achievement. British Journal of Sociology, 70(4), 1276-1296. https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506
    Wohlkinger, F., Blumenfelder, A. R., Bayer, M., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2019). Measuring motivational concepts and personality aspects in the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process (3. Aufl., S. 155-169). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_9

    2018

    Bayer, M., Sixt, M., & Müller, D. (2018). Bildung und Raum - Eine neue alte Debatte: Eine neue alte Debatte. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 11–19). Waxmann.
    Ditton, H., Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2018). Structural and motivational mechanisms of academic achievement: A mediation model of social-background effects on academic achievement. The British Journal of Sociology, 9(3), 241. https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506
    Schmitz, A., & Bayer, M. (2018). Strukturale Psychologie. Zum Verhältnis von Sozialraum, Habitus und Persönlichkeit. Berliner Journal für Soziologie, 27, 455–483. https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8
    Wohlkinger, F., Bayer, M., & Blumenfelder, A. R. (2018). Schulformbezogene Angaben von Eltern in NEPS Startkohorte 2. NEPS Survey Paper 37. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP37:1.0

    2017

    Bayer, M. (2017). Die Welt aus den sozialen Fugen: Ein soziologischer Blick. Forschung, Entwicklung, Transfer – Nürnberger Hochschulschriften 23. Evangelische Hochschule Nürnberg. https://doi.org/10.17883/fet-schriften023
    Bayer, M., & Wohlkinger, F. (2017). Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule: Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation. In T. Eckert, & B. Gniewosz (Hrsg.), Bildungsgerechtigkeit (S. 167–183). Springer VS.
    Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., Zeichner, C., & Bayer, M. (2017). Das Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)": Eine Skizze. LIfBi Working Paper 71. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXI.pdf

    2016

    Bayer, M. (2016). Bildung, Leistung und Kompetenz. In A. Lange, H. Reiter, S. Schutter, & C. Steiner (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (S. 1-13). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_7-1
    Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., & Skopek, J. (2016). Foreword. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys: he Example of the National Educational Panel Study (S. XI–XIV). Springer VS.
    Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M., & Skopek, J. (Hrsg.). (2016). Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2
    Müller, D., Linberg, T., Bayer, M., Schneider, T., & Wohlkinger, F. (2016). Measuring personality traits of young children: Results from a NEPS pilot study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 169–180). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_10
    Wohlkinger, F., Bayer, M., & Ditton, H. (2016). Measuring self-concept in the NEPS. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 181–193). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_11

    2015

    Bayer, M., Wohlkinger, F., Freund, J.-D., Ditton, H., & Weinert, S. (2015). Temperament bei Kleinkindern - Theoretischer Hintergrund, Operationalisierung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) und empirische Befunde aus dem Forschungsprojekt ViVA. NEPS Working Paper 58. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP58:1.0
    Grgic, M., & Bayer, M. (2015). Eltern und Geschwister als Bildungsressource? Der Beitrag von familialem Kapital für Bildungsaspirationen, Selbstkonzept und Schulerfolg von Kindern. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), 173-192. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-445452

    2014

    Bayer, M., Goßmann, F., & Bela, D. (2014). NEPS Technical Report: Generated school type variable t723080_g1 in Starting Cohorts 3 and 4. NEPS Working Paper 46. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP46:1.0

    2012

    Bayer, M., Ditton, H., & Wohlkinger, F. (2012). Konzeption und Messung sozialer Kompetenz im Nationalen Bildungspanel. NEPS Working Paper 8. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.5157/NEPS:WP08:1.0

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2022

    Bayer, M., & Ostertag, M. (7. Juli 2022). Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Theorie und Praxis der Verständigung. Gesellschaft mitgestalten [Vortrag]. Forum Forschung, Entwicklung, Transfer.

    2021

    Bayer, M. (19. Oktober 2021). Sozialer Wandel und Corona [Keynote]. Politik und Gesellschaft: Fortbildungsseminar für Lehrkräfte an Gymnasien, Tutzing, Deutschland.
    Bayer, M. (21. Januar 2021). Betroffenheiten in der Krise – Forschungen und erste Befunde zu sozial-selektiven Auswirkungen der Corona-Pandemie [Vortrag]. Forum Forschung Entwicklung Transfer.
    Bayer, M., & Freier, C. (30. Juni 2021). Digital and social inequalities. Challenges of the digital transformation for lifeworld oriented social work [Vortrag]. Social Work Futures, Glasgow, Scotland.
    Bayer, M., Sommer-Himmel, R., & Luplow, N. (24. September 2021). Pädagogische Qualität in der Kita: Konzeption, Qualität und Kinderbeteiligung [Vortrag]. 2. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik, Innsbruck, Österreich.

    2020

    Zielonka, M., & Bayer, M. (30. Januar 2020). Different paths to success: Habitus, career patterns and the reproduction of social inequality [Vortrag]. IAB-Colloquium, Nuremberg, Germany. https://www.iab.de/de/veranstaltungen/iab-colloquium/iab-colloquium200130.aspx

    2019

    Bayer, M. (5. Dezember 2019). Governing the education system by indicators [Vortrag]. Paper presented at the conference "Dynamics of Inequality. Concepts of Analysis, Concepts of Intervention", Halle (Saale) , Germany.
    Bayer, M. (8. November 2019). Kindergartenqualität: Konzeption und Praxis [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Tagung der Empirie- und Theorie-AG der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, München, Deutschland.
    Zielonka, M., & Bayer, M. (25. September 2019). Habitus, carrier-patterns and the reproduction of social inequality [Vortrag]. Paper presented at the 9th Annual Conference of the Society for Longitudinal and Life Course Studies "Life Courses in Comparable Perspective", Potsdam, Germany.

    2018

    Artelt, C., Blumenfelder, A. R., & Bayer, M. (1. Mai 2018). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) - NEPS-Persönlichkeit [Vortrag]. Vortrag im Rahmen eines Kick-Off-Treffens des Leibniz-Kompetenzzentrums "Nicht-kognitive Fähigkeiten im Bildungskontext", Mannheim, Deutschland.
    Bayer, M. (1. Juni 2018). Das bedingungslose Grundeinkommen [Sonstiges]. Diskutant in der Podiumsdiskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen.
    Bayer, M. (1. Mai 2018). Einführung in die NEPS-Daten [Vortrag]. Vortrag an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.
    Bayer, M., & Zinn, S. (1. September 2018). The relation of grades and competencies in two ninth-grader cohorts in 2010/11 and 2014/15 [Posterpräsentation]. Poster presented at the audit of the Department 1, Bamberg, Germany.
    Bayer, M., Wohlkinger, F., & Blumenfelder, A. R. (1. Januar 2018). NEPS, motivation and personality assessment: Rationale and Research [Vortrag]. Paper presented at a research seminar of Department 1 (LIfBi), Bamberg, Germany.
    Lockl, K., Bayer, M., & Mudiappa, M. (1. September 2018). The assessment of competencies in the NEPS and its potential for the National Report on Education [Vortrag]. Paper presented at the 5th meeting of the Scientific Advisory Board of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    Lockl, K., Bayer, M., & Mudiappa, M. (28. September 2018). The assessment of competencies in the NEPS and its potential for the National Report on Education [Vortrag]. Paper presented at the audit of the Department 1, Bamberg, Germany.
    Mudiappa, M., Bayer, M., & Roßbach, H.-G. (28. September 2018). Using NEPS Data in the National Report of Education 2018: Examples of two educational stages [Posterpräsentation]. Poster presented at the audit of the Department 1, Bamberg, Germany.

    2017

    Bayer, M., & Mudiappa, M. (1. November 2017). The National Report on Education (Bildungsbericht) [Vortrag]. Paper presented at the research seminar of Department 1, Bamberg, Germany.
    Bayer, M., Mudiappa, M., Roßbach, H.-G., Kühne, S., Ordemann, J., & Maaz, K. (1. Oktober 2017). The National Report on Education [Posterpräsentation]. Poster presented at the 2nd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Büning, S., Bayer, M., & Schütz, A. (1. Oktober 2017). Does being empathic pay your bills? An interaction model approach using NEPS-data [Posterpräsentation]. Poster presented at the 2nd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.
    Goßmann, F., & Bayer, M. (1. Juli 2017). Measurement errors within education history: Extent and determinants [Vortrag]. Paper presented at the 7th Conference of the European Survey Research Association, Lisbon, Portugal.
    Kühne, S., Mudiappa, M., Bayer, M., Ordemann, J., Roßbach, H.-G., & Maaz, K. (1. Oktober 2017). The application of NEPS data to educational monitoring in Germany [Posterpräsentation]. Poster presented at the 2nd International NEPS Conference, Bamberg, Germany.

    2016

    Sixt, M., Zeichner, C., & Bayer, M. (2016, October 1). Is there a class-specific habitus of mobility? [Poster presentation]. Poster presented at the audit of the Department Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education at the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    von Maurice, J., Roßbach, H.-G., Aschinger, F., Auriga, R., Bayer, M., Blossfeld, G., Brauns, J. M., Hecker, K., Kleine, L., Kleinert, C., Mudiappa, M., Ristau, I.-S., Steinhauer, H. W., & Will, G. (27. Januar 2016). LIfBi-Machbarkeitsstudie zur Integration von Flüchtlingen in das Bildungssystem [Vortrag]. Vortrag im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin, de.

    2014

    Bayer, M. (19. September 2014). Konstrukte aus dem Bereich Motivation und Persönlichkeit - Übersicht und Anwendungsbeispiele [Vortrag]. 30. NEPS-Nutzerschulung, Bamberg, de.
    Bayer, M. (2014, November 7). Instruments for measuring social and emotional skills in the NEPS [Paper presentation]. Paper presented to Maria Huerta, analyst at the Education and Social Progress Team of the Organization for Economic Co-operation and Development, Bamberg, de.
    Bayer, M. (22. April 2014). Konstrukte aus dem Bereich Motivation und Persönlichkeit - Übersicht und Anwendungsbeispiele [Vortrag]. 28. NEPS-Nutzerschulung, Bamberg, de.
    Bayer, M., & Linberg, T. (27. Juni 2014). Vorstellung des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) [Vortrag]. Vortrag beim Diözesanfamilienrat, Bamberg, de.
    Fey, D., & Bayer, M. (12. März 2014). Persönlichkeitsmerkmale von Kindergartenkindern - methodische und inhaltliche Herausforderungen und Befunde [Vortrag]. 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin, de.
    Schmitz, A., & Bayer, M. (4. April 2014). Strukturale Psychologie [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Berlin, de.