Maria Klose

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt

Vita

05/2025 – Heute
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe im Projekt "DiSo-SGW"
05/2020 – 04/2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in der Forschungsgruppe „Bildung in einer digitalen Welt“
10/2017 – 03/2020
Master-Studium der Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Masterarbeit: "Wie viel Unterstützung ist zu viel des Guten? Metaanalyse über den Zusammenhang zwischen Helikopter-Erziehung und negativer Affektivität")
10/2013 – 02/2018
Bachelor-Studium der Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Bachelorarbeit: "Kommt es auf den Aufgabentyp an? - Der Zusammenhang zwischen Theory of Mind und Exekutiven Funktionen im Kindergartenalter bei verbalen und nonverbalen Aufgaben")

Publikationen

2025

Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (2025). Embracing the challenge: Predicting self-testing in non-formal online courses using machine learning. Computers & Education, 242, Article 105507. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2025.105507

2024

Günther, S. A., Haag, F., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2024). A feedback component that leverages counterfactual explanations for smart learning support. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Eds.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (pp. 285-291). SpringerVS.
Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (2024). Not easy to get off track: Motivational trajectories of learners completing a non-formal online course. Computers in Human Behavior, 159, Article 108322. https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108322

2023

Haag, F., Günther, S. A., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2023). Addressing learners' heterogeneity in higher education: An explainable AI-based feedback artifact for digital learning environments (Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings No. 330). Association for Information Systems. https://aisel.aisnet.org/wi2023/74/

2022

Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3–15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2025

Klose, M., Hartl, P., Manzke, L., & Schmidbauer, E. (2025, September 21 - 24). Leveraging data donations to study non-formal online learning behavior [Symposium contribution]. 18th Conference of the Differential Psychology, Personality Psychology, and Psychological Assessment (DPPD) Section of the German Psychological Society, Kassel, Germany. https://dppd2025.de/

2024

Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (18. - 20. März 2024). Nicht leicht vom Weg abzubekommen: Motivationsverläufe von Lernenden, die einen non-formalen Online-Kurs absolvieren [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam
Klose, M., Wolter, I., & Artelt, C. (16. - 19. September 2024). Veränderungen von kognitiven und metakognitiven Lernstrategien bei Studierenden zu Studienbeginn im Laufe eines Online-Kurses [Symposiumsbeitrag]. 53. DGPs-Kongress/15. ÖGP-Konferenz, Wien, Österreich. https://dgps2024.univie.ac.at/program/

2023

Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (2023, August 22 - 26). Who keeps up? Predicting persistence in non-formal online courses using machine learning [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023
Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (28. Februar - 2. März 2023). Stark anfangen? Nicht nachlassen! Motivationsverläufe im Rahmen non-formaler Online-Kurse [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

2021

Klose, M., & Handschuh, P. (14. - 16. September 2021). Dropouts bei der Erfassung von Motivationsverläufen im Rahmen non-formaler Onlinekurse [Sonstiges]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.
Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (17. - 21. Mai 2021). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments [Vortrag]. Big Data & Research Synthesis Conference incl. Pre-Conference MASEM Workshop, Frankfurt-on-Main, Germany.
 

Aktuelle Projekte