Dr. Karin Gehrer

Competencies, Personality, Learning Environments | NEPS Competencies

Vita

Research interests

  • Reading Comprehension
  • Empirical Education Research
  • Text Sorts
  • Determinants in Lessons
  • Special Educational Needs
  • Publications

    2023

    Thums, K., Gehrer, K., Gnambs, T., Lockl, K., & Nusser, L. (2023). Data from the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Educational pathways of students in grade 5 and higher. Journal of Open Psychology Data, 11(3), 1-14. https://doi.org/10.5334/jopd.79

    2022

    Fackler, S., Gnambs, T., Gehrer, K., Lockl, K., Lindorff, A., & Street, K. S. (Eds.). (2022). Learning in times of COVID-19: Students', families', and educators' perspectives. Special issue of Frontiers in Psychology. Frontiers Media SA. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.915250
    Gehrer, K., Fackler, S., Street, K., Gnambs, T., Lindorff, A., & Lockl, K. (2022). Editorial: Learning in Times of COVID-19: Students', Families', and Educators' Perspectives. Frontiers in Psychology, 13, Article 915250. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.915250
    Oepke, M., & Gehrer, K. (2022). Entwicklung eines passgenauen Instruments zur Erfassung allgemeiner Studierfähigkeit anhand einer neuartigen Methodik. In G. Brandt, & S. d. Vogel (Hrsg.), Survey-Methoden in der Hochschulforschung (S. 203 – 234). Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7
    Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Wittmann, E., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (2022). INSIDE-Studie: Dokumentation der Skalierung der Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen und Mathematik des ersten Messzeitpunkts in der Jahrgangsstufe 6 (Kohorte 1) (LIfBi Working Paper No. 108). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP108:1.0

    2021

    Lindner, K.-T., Nusser, L., Gehrer, K., & Schwab, S. (2021). Differentiation and grouping practices as a response to heterogeneity – Teachers’ implementation of inclusive teaching approaches in regular, inclusive and special classrooms. Frontiers in Psychology, 12, Article 676482. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.676482

    2020

    Gehrer, K., & Nusser, L. (2020). Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I. Journal for Educational Research Online, 12(2), 166-189. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104172&uid=frei
    Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K., & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance? Lingua, 236, Article 102803. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803
    Nusser, L., & Gehrer, K. (2020). Addressing heterogeneity in secondary education: Who benefits from differentiated instruction in German classes? International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862407

    2019

    Gehrer, K., & Oepke, M. (2019). Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen? Kreative Performanz im Erstsprachetest für Maturandinnen und Maturanden. In D. Holtsch, M. Oepke, & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe zwei:: Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven (S. 225–239). hep Verlag.
    Rohm, T., Scharl, A., Ettner, J., & Gehrer, K. (2019). NEPS Technical Report for reading: Scaling results of Starting Cohorts 4 (wave 10), 5 (wave 12), and 6 (wave 9) (NEPS Survey Paper No. 62). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP62:1.0

    2017

    Gehrer, K. (2017). Der Einfluss von Aufgaben- und Textmerkmalen auf Itemschwierigkeit: Eine experimentelle Studie zur Einschränkung der wiederholten Texteinsicht bei der Bearbeitung von Lesekompetenztestaufgaben (NEPS Working Paper No. 67). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXVII.pdf
    Gehrer, K. (2017). Lesekompetenzmessung und ihre Herausforderungen in der Testkonstruktion für Large-Scale-Assessments.
    Gehrer, K., Oepke, M., & Eberle, F. (2017). Der EVAMAR II-Deutschtest für GymnasiastInnen: Implikationen für die Plurizentrik-Debatte? In W. Davies, A. Häcki Buhofer, R. Schmidlin, M. Wagner, & E. Wyss (Hrsg.), Standardsprache zwischen Norm und Praxis: Theoretische Betrachtungen, empirische Studien und sprachdidaktische Ausblicke (99, S. 279-307). Narr.

    2013

    Gehrer, K., & Artelt, C. (2013). Literalität und Bildungslaufbahn: Das Bildungspanel NEPS. In C. Rosebrock, & A. Bretschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: Bildungspolitisch, kulturell, individuell (S. 168–187). Juventa. http://d-nb.info/1022022326/04
    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2013). NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study. Journal for Educational Research Online, 5(2), 50–79. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/361/170

    2012

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9): Status 2012 (NEPS Research Data Paper). University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_re_2012_en.pdf
    Zimmermann, S., Gehrer, K., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9. Status: 2012 (NEPS Research Data Paper). University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_rs_2012_en.pdf

    Selected presentations and lectures

    2024

    Gehrer, K. (26. - 28. Juni 2024). Hilft Vorwissen beim Textverständnis? Ergebnisse einer Studie bei jungen Erwachsenen und Studierenden [Vortrag]. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Locarno, Schweiz. https://www.ssre2024.ch/?lang=de

    2022

    Obry, M., Stegenwallner-Schütz, M., Nusser, L., Gehrer, K., & Böhme, K. (9. - 11. März 2022). Längsschnittliche Verlinkung des Lesekompetenztests zur Messung der Kompetenzentwicklung von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Gehrer, K. (1. Juni 2021). NEPS - Überblick und Methoden. Ausgewählte Ergebnisse zur Zusatzerhebung der Corona-Pandemie [Vortrag]. Vorlesung im Modul „Quantitative Forschungsmethoden“ an der Internationalen Hochschule, Düsseldorf, Deutschland.
    Gehrer, K., & Fackler, S. (22. - 23. April 2021). Und plötzlich hat die Uni zu – Studierende im Umgang mit der Corona-Pandemie [Vortrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.
    Stegenwallner-Schütz, M., Böhme, K., Gehrer, K., & Nusser, L. (17. September 2021). Zuweisung schwierigkeitsgestufter Testhefte für die Kompetenztestung in leistungsheterogenen Gruppen [Vortrag]. digiGEBF Thementagung “Inklusion und Bildung”, Frankfurt am Main, Deutschland.

    2020

    Gehrer, K., & Nusser, L. (25. - 27. März 2020). Der Heterogenität in der Sekundarstufe begegnen: Wem helfen binnendifferenzierende Maßnahmen im Deutschunterricht? [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/
    Gehrer, K., Lindner, K.-T., Nusser, L., & Schwab, S. (7. - 8. Dezember 2020). Regular, inclusive and special class teacher’s use of differentiation and grouping practices German in secondary schools [Vortrag]. 5th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2020
    Stegenwallner-Schütz, M., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (25. - 27. März 2020). Zuweisung schwierigkeitsgestufter Testhefte für die Kompetenztestung in leistungsheterogenen Gruppen [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/

    2019

    Gehrer, K., & Nusser, L. (1. Juni 2019). Der Heterogenität im Deutschunterricht begegnen: Lehrerhandeln zur inneren Differenzierung in der Sekundarstufe. Empirische Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Deutschland [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Basel, Schweiz.
    Gehrer, K., & Oepke, M. (1. Februar 2019). Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen als Nicht-Kreative? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.

    2018

    Gehrer, K., Oepke, M., & Eberle, F. (1. Februar 2018). Einflüsse der schweizerdeutschen dialektalen Familiensprache auf Ergebnisse eines Deutschtests auf universitärem Niveau? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

    2017

    Heyne, N., & Gehrer, K. (1. Juni 2017). Highlighting in reading competence tests [Vortrag]. Paper presented at the research seminar of the University of Bamberg, Bamberg, Germany.
    Heyne, N., Gehrer, K., & Schoor, C. (1. September 2017). Highlighting im Umgang mit Texten im Kontext von Lesekompetenz und Lesestrategien [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen, Deutschland.
    Heyne, N., Schoor, C., & Gehrer, K. (12. September 2017). Highlighting im Umgang mit Texten: Teilleistung oder Strategie beim Lesen? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

    2016

    Kopp, F., Gehrer, K., Artelt, C., Wolter, I., & Koller, I. (11. März 2016). Sind gute Lesende unter widrigen Bedingungen flexible Strategienutzende? Logdatenanalyse der Kontextauswirkung auf Testleistungen [Vortrag]. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, de.
    Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2016, October 1). Challenges in reading competence tests:Explanatory approaches for test taking behavior of students with SEN-L [Paper presentation]. Paper presented at the 6th Annual Conference of Society for Longitudinal and Lifecourse Studies, Bamberg, Germany.
    Nusser, L., Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (8. - 11. März 2016). Widrigkeiten bei der Kompetenztestung!? - Erklärungsansätze für die Lesetestbearbeitung von Förderschülerinnen und -schülern [Vortrag]. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin, de.

    2015

    Wolter, I., Lockl, K., Gehrer, K., & Artelt, C. (2015, May 1). Science fiction or love story? The relationship of gender-typed content in texts with reading comprehension and metacognition [Paper presentation]. Paper presented at the research seminar on "Educational research and statistical methods" of the University of Bamberg, Bamberg, Germany.
    Wolter, I., Lockl, K., Koller, I., Gehrer, K., & Artelt, C. (13. März 2015). Science-Fiction oder Märchen? Der Zusammenhang der Geschlechtstypisierung von Inhaltsbereichen in Lesetexten mit dem Textverständnis und der prozeduralen Metakognition [Vortrag]. 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum, de.

    2014

    Gehrer, K. (27. Juni 2014). Zum Einfluss des plurizentrischen Deutschen auf Kompetenzen im gymnasialen Unterricht [Sonstiges]. Podiumsdiskussion im Rahmen des Workshops "Plurizentrik des Deutschen zwischen Norm und Praxis" der Universität Basel, Basel, ch.

    2012

    Zimmermann, S., Gehrer, K., & Artelt, C. (30. September - 3. Oktober 2012). Gegenüberstellung der kognitiven Anforderungen von Leseverstehensaufgaben aus Kompetenzstufenmodellen verschiedener Studien [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des NEPS-Satelliten-Symposiums zur 11. Jahrestagung der deutschen Kognitionswissenschaftler, Bamberg, de.

    2011

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., Weinert, S., & Artelt, C. (14. - 16. September 2011). Lesekompetenzmessung über die Lebensspanne [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Perspektive Begabung“ des Zentrums für Begabungsförderung "Bildung & Begabung", Erfurt, de.
    Zimmermann, S., & Gehrer, K. (12. - 14. September 2011). Alterstypische Unterschiede in der Lesemotivation als einer Determinante von Lesekompetenz im Erwachsenenalter [Vortrag]. 20. Fachtagung "Entwicklungspsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Erfurt, de.

    2010

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., & Heydrich, J. (13. - 15. September 2010). Die Messung von Lesekompetenz im Bildungspanel [Vortrag]. 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
    Haugwitz, M., Fellenberg, F., & Gehrer, K. (13. - 15. September 2010). Erfassung metakognitiver Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jena, de.
    Zimmermann, S., Gehrer, K., Heydrich, J., & Fellenberg, F. (30. September 2010). Die Messung von Lesekompetenzen bei Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 47. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, de.