Anna Passmann

Center for Study Management | Study Communications

Vita

10/2022 – Today
Leiterin des Arbeitsbereichs Studienkommunikation des LIfBi
01/2014 – 09/2022
Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Studienkommunikation des LIfBi
04/2011 – 12/2013
Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit des NEPS
05/2007 – 04/2009
PR-Volontariat im Dezernat Z/KOM Kommunikation & Alumni der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/1999 – 07/2007
Diplom-Studiengang Germanistik/Schwerpunkt Journalistik und Nebenfach Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Université Catholique d'Angers, Frankreich (Diplomarbeit: "Die kommunikationspolitische Diskussion um die Novellierung des Pressefusionskontrollgesetzes")
01/1998 – 12/2018
Freie Mitarbeit für verschiedene Tageszeitungen, Fernsehsender; Redakteurin bei Universität Bamberg; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeit bei text und kontext - agentur für kommunikation

Participation in Data Sets

Passmann, A. (seit 2012). Mitwirkung an der Entstehung des Datenangebots des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit Releasedaten ab 2012 gemäß der Listung unter https://www.lifbi.de/de-de/Start/Daten-Services/Daten-und-Dokumentation/SUF-Übersicht

siehe dazu

Publications

2025

Auriga, R., Pirralha, A., Schlücker, F., Lechner, G., & Passmann, A. (2025). The effectiveness of between-wave mailings and tailored material incentives on response rates: Results from a young adolescent longitudinal survey. International Journal of Social Research Methodology, 28(1), 119-131. https://doi.org/10.1080/13645579.2024.2303031
Beier, L., & Passmann, A. (2025). Wie erstellt man individualisierte Ergebnisrückmeldungen mit (etwas mehr als) einem Klick? Das Beispiel schulindividueller Rückmeldungen im Rahmen der Studie „Bildung für die Welt von morgen“ des Nationalen Bildungspanels (LIfBi Working Paper No. 124). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP124:1.0

2016

Lechner, G., Göpel, J., & Passmann, A. (2016). Challenges and intentions of target-specific public relations work. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 133–148). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_8

Selected presentations and lectures

2025

Beier, L., & Passmann, A. (2025, July 14 - 18). Individualized results for schools as effective incentive? – Findings from an evaluation in NEPS-schools [Paper presentation]. 11th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Utrecht, Netherlands. https://www.europeansurveyresearch.org/conference/utrecht-2025/

2023

Pirralha, A., Auriga, R., Schlücker, F., Passmann, A., & Lechner, G. (2023, July 17 - 21). The short and long-term effects of between-wave mailings and incentives on schoolchildren and parents response rates: A randomized survey experiment on the NEPS [Paper presentation]. 10th European Survey Research Association (ESRA) Conference - Survey research in times of crisis: Challenges, opportunities, and new directions, Milan, Italy. https://www.europeansurveyresearch.org/conference/milan-2023/

2022

Auriga, R., Pirralha, A., Lechner, G., Passmann, A., & Schlücker, F. (2022, May 23 - 25). Long-lasting communication strategies among students [Paper presentation]. 55th Annual Conference International Field Directors & Technologies Conference, online. https://ifdtc.org/program-2022/

2021

Auriga, R., Pirralha, A., Lechner, G., Passmann, A., & Schlücker, F. (19. November 2021). The effectiveness of between-wave mailings and targeted incentives on response rates: results from a longitudinal NEPS-survey young adolescent experiment [Vortrag]. Paneldaten: Methodische Qualitätsansprüche, praktische Datenanforderungen und politische Informationsbedarfe. Gemeinsame Tagung der Arbeitsgemeinschaft sozialwissenschaftlicher Institute (ASI) und der DGS-Sektion „Methoden der empirischen Sozialforschung“, Berlin, Deutschland.