Im Projekt wurde auf Basis einer umfangreichen Pilotierungsphase ein Tool entwickelt, das mithilfe von Log-Daten (z.B. Klickverhalten, Bearbeitungsgeschwindigkeit und -dauer) individuelle Verhaltensindikatoren ableitet und daraus personalisiertes Feedback erstellt, welches über ein Dashboard an die Testperson zurückgespielt wird. An der anschließenden Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Feedbacks und der eingesetzten Methoden nahmen 500 Lehramtsstudierende aus zwei deutschen Universitäten teil, die im Laufe eines Semesters und bei freier Zeiteinteilung einen Onlinekurs zum Thema „Einsatz digitaler Medien im Unterricht“ bearbeiteten. Ein Teil der Studierenden erhielt nach jeder Lerneinheit auf dem Dashboard personalisierte Tipps zum effektiveren Lernen sowie Reflexionstexte und Erläuterungen zu Begriffen und Konstrukten aus dem Bereich selbstreguliertes Lernen. Die Studierenden der Kontrollgruppe erhielten nicht-personalisiertes Feedback in Form von Informationen zu Verhaltensstatistiken. In ersten Auswertungen zeigte sich, dass im Laufe des Semesters Veränderungen sowohl beim Fachwissen als auch bei den Einstellungen zum Lernen nachweisbar sind. Es zeigte sich ferner, dass nicht einzelne Indikatoren des Bearbeitungsverhaltens, sondern die Kombination verschiedener Indikatoren aus den Log-Daten in der Lage war, selbstberichteten Lernengagement der Studierenden zu erklären und das Zusammenspiel von Verhalten, Emotion und Kognition im Lernprozess damit ansatzweise abzubilden. Angesichts dieser Komplexität ist es bemerkenswert, dass die entwickelten Modelle zur Vorhersage des Lernengagements über die Zeit stabil und übertragbar auf vergleichbare Kontexte blieben. Die Studie gezeigte, dass es möglich ist, das komplexe Konzept des Lernengagements, das typischerweise durch psychometrische Selbstberichte erfasst wird, über Log-Daten abzubilden. Die Verbindung Selbstberichts- und Verhaltensdaten die Entwicklung hilfreicher und simultan erfolgender Feedback-Dashboards deutlich steigern.
Auch nach Abschluss des Projektes wird mit den Daten, die auch veröffentlich wurden, weiter gearbeitet, diese Seite jedoch nicht weiter aktualisiert.