en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Prof. Dr. Cordula Artelt

Direktorin

Vita

Forschungsinteressen

  • Lesekompetenz und Textverstehen multipler Dokumente
  • Digitale und datenbezogene Kompetenzen
  • Metakognition und Selbstreguliertes Lernen
  • Methoden von Large Scale Assessments
  • Diagnostik und diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
  • Gremien

  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) (seit 2022)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat zum BMBF-geförderten Projekt BRIDGE – Berufspraktische Bildungsprozesse im Rechts- und Lehramtsreferendariat sowie der Medizin unter Nutzung digitaler Medien (2021 – 2023)
  • Mitglied im wissenschaftlichen und politischen Beirat des von der EU geförderten Projekts Horizon 2020 - PIONEERED (seit 2021)
  • Mitglied der interdisziplinären Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (seit 2020)
  • Mitglied im International Panel „Data and Research Infrastructures for Humanities and Social Sciences“ der Swiss National Science Foundation (SNSF) (seit 2020)
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften (GESIS) (seit 2020)
  • Mitglied im Stiftungsrat der Ravensburger Stiftung (seit 2022)
  • Herausgebertätigkeiten

  • Mitherausgeberin der Zeitschrift "Measurement Instruments for the Social Sciences" (seit 2019)
  • Mitglied im Editorial Board der Zeitschrift "Discourse Processes" (seit 2016)
  • Mitgliedschaften

  • American Educational Research Association (AERA)
  • Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Groups: Metacognition, School Effectiveness
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Society for Text and Discourse (ST&D)
  • Publikationen

    2023

    Artelt, C. (2023). Lebenslauf. In R. Arnold, E. Nuissl, & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 257-258). Utb GmbH. https://doi.org/10.36198/9783838587431
    Artelt, C., & Sixt, M. (2023). The National Educational Panel Study (NEPS) - Framework, design, and research potential. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(2), 277-298. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01156-w
    Homuth, C., Becker, S., Schiefer, I., Relikowski, I., Buchholz, S., Pfost, M., Blossfeld, H.-P., & Artelt, C. (2023). Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18) (Version 1) [Datensatz]. IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1
    NEPS-Netzwerk. (2023). Rahmenkonzeption des Nationalen Bildungspanels. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Rahmenkonzeption:1.0
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2023). Standardfragenkatalog zur Erhebung soziodemographischer und krisenbezogener Variablen: Erstellt von der Arbeitsgruppe des RatSWD zur Vernetzung sozialwissenschaftlicher Forschung in gesellschaftlichen Krisen. RatSWD Output Series, 7. Berufungsperiode Nr. 4b. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.76
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2023). Vernetzung sozialwissenschaftlicher Forschung in gesellschaftlichen Krisen. Koordinierungsinitiativen und Empfehlungen zur Datenharmonisierung. RatSWD Output Series, 7. Berufungsperiode Nr. 4a. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.77
    Roßbach, H.-G., Baumert, J., & Artelt, C. (2023). Editorial: Longitudinal analysis using NEPS data. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(2), 275-276. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01155-x
    Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Goldhammer, F., & Kröhne, U. (2023). Testinstrument: Multiple document comprehension-test (MDC-Test) [Testinstrument: Version 1.0]: Erstanwendung 2017. Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/506:316:57
    Stallasch, S., Lüdtke, O., Artelt, C., Hedges, L. V., & Brunner, M. (in press). Single- and multilevel perspectives on covariate selection in randomized intervention studies on student achievement. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/5ajmg
    Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Schoor, C. (2023). Fostering multiple document comprehension: Motivational factors and its relationship with the use of self-study materials. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 727–750. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01163-x

    2022

    Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung. (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6001820hw
    Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung. (2022). Bildung in Deutschland kompakt 2022: Zentrale Befunde des Bildungsberichts. Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004799aw
    Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3–15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484
    Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2022). The role of domain-related epistemic beliefs for mastering cognitive requirements in multiple document comprehension. Learning and Individual Differences, 94(3), Article 102116. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102116
    Neuenhaus, N., Grobe, F. B., Schoor, C., & Artelt, C. (2022). High achieving ninth grade students’ self-reported strategy use and its relation to strategic reading behavior. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00659-0
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2022). Positionspapier des RatSWD: Aufbau eines Bildungsverlaufsregisters: Datenschutzkonform und forschungsfreundlich. Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD).
    Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2022). Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung. In S. Alker-Windbichler, A. Kuhn, B. Lodes, & G. Stocker (Hrsg.), Bibliothek im Kontext: Akademisches Lesen – Medien, Praktiken, Bibliotheken (5, S. 57-86). Vienna University Press / V&R unipress. https://www.beck-shop.de/alker-windbichler-kuhn-lodes-stocker-akademisches-lesen/product/33347680

    2021

    Feseker, T., Gnambs, T., & Artelt, C. (2021). Setting a standard for low reading proficiency: A comparison of the bookmark procedure and constrained mixture Rasch model. PLOS ONE, 16(11), Article e0257871. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0257871
    Hahnel, C., Goldhammer, F., Kroehne, U., Mahlow, N., Artelt, C., & Schoor, C. (2021). Automated and controlled processes in comprehending multiple documents. Studies in Higher Education, 46(10), 2074-2086. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953333
    Schoor, C., Rouet, J.-F., Artelt, C., Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., & Goldhammer, F. (2021). Readers' perceived task demands and their relation to multiple document comprehension strategies and outcome. Learning and Individual Differences, 88, Article 102018. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102018
    Stallasch, S., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Multilevel design parameters to plan cluster-randomized intervention studies on student achievement in elementary and secondary school. Journal of Research on Educational Effectiveness, 14(1), 172-206. https://doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539
    Thums, K., Artelt, C., & Wolter, I. (2021). Reading for entertainment or information reception? Gender differences in reading preferences and their impact on text-type-specific reading competences in adult readers. European Journal of Psychology of Education, 36(2), 339–357. https://doi.org/10.1007/s10212-020-00486-1
    Wicht, A., Durda, T., Krejcik, L., Artelt, C., Grotlüschen, A., Rammstedt, B., & Lechner, C. (2021). Low literacy is not set in stone: Longitudinal evidence on the development of low literacy during adulthood. Zeitschrift für Pädagogik, 67(1), 109-132. https://doi.org/10.3262/ZPB2101109

    2020

    Bildungsberichterstattung, A. (Hrsg.). (2020). Bildung in Deutschland kompakt 2020: Zentrale Befunde des Bildungsberichts. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6004799w
    Durda, T., Artelt, C., Lechner, C., Rammstedt, B., & Wicht, A. (2020). Proficiency level descriptors for low reading proficiency: An integrative process model. International Review of Education, 66(2-3), 211-233. https://doi.org/10.1007/s11159-020-09834-1
    Durda, T., Gauly, B., Buddeberg, K., Lechner, C., & Artelt, C. (2020). On the comparability of adults with low literacy across LEO, PIAAC, and NEPS: Methodological considerations and empirical evidence. Large-scale Assessments in Education, 8, Article 13. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00091-0
    Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K., & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance? Lingua, 236, Article 102803. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803
    Maaz, K., Artelt, C., Buchholz, S., Roßbach, H.-G., Mudiappa, M., Bayer, M., Bela, D., Gnambs, T., Koberg, T., Kutscher, T., Lockl, K., Würbach, A., & Zielonka, M. (2020). Bildung in Deutschland 2020: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt. 8. wbv Media. https://doi.org/10.3278/6001820gw
    Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2020). More than (single) text comprehension? On university students’ understanding of multiple documents. Frontiers in Psychology, 11, Article 562450. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562450
    Nusser, L., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010-2013): Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 147–175). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2020). Handreichung Datenschutz. RatSWD Output 8(6). Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.50
    Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U., & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden. Diagnostica, 66(2), 123–135. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231
    Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2020). Multiple document comprehension of university students: Test development and relations to person and process characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results (pp. 221–240). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_11
    Weis, M., Doroganova, A., Hahnel, C., Becker-Mrotzek, M., Lindauer, T., Artelt, C., & Reiss, K. (2020). Aktueller Stand der Lesekompetenz in PISA 2018. In K. Reiss, M. Weis, & A. Schiepe-Tiska (Hrsg.), PISA 2018. Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde mit dem Schwerpunkt Lesen (173, S. 9-19). Cornelsen.

    2019

    Artelt, C., & Kunter, M. (2019). Kompetenzen und berufliche Entwicklung von Lehrkräften. In D. Urhahne, M. Dresel, & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 395–418). Springer-Verlag . https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_20
    Artelt, C., Bug, M., Kleinert, C., Maaz, K., & Runge, T. (2019). Nutzungspotenziale amtlicher Statistik in der Bildungsforschung: Ein Überblick zu Erreichtem, möglichen Chancen und anstehenden Herausforderungen. DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft, 14, 21–37. https://doi.org/10.31244/dds.bh.2019.14.02
    Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I., & Artelt, C. (2019). Relations between life goal regulation, goal orientation and education-related parenting: A person-centered perspective. Learning and Individual Differences, 76. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786
    Edossa, A. K., Neuenhaus, N., Artelt, C., Schneider, W., & Lingel, K. (2019). Developmental relationship between declarative metacognitive knowledge and reading comprehension during secondary school. European Journal of Psychology of Education, 34(2), 397-416. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0393-x
    Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). Validating process variables of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89(3), 524-537. https://doi.org/10.1111/bjep.12278
    Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). The role of cognitive load in university students' comprehension of multiple documents. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2), 105-118. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000238
    Miyamoto, A., Pfost, M., & Artelt, C. (2019). The relationship between intrinsic motivation and reading comprehension: Mediating effects of reading amount and metacognitive knowledge of strategy use. Scientific Studies of Reading, 23(6), 445-460. https://doi.org/10.1080/10888438.2019.1602836
    Pfost, M., Blatter, K., Artelt, C., Stanat, P., & Schneider, W. (2019). Effects of training phonological awareness on children's reading skills. Journal of Applied Developmental Psychology, 65, 101067. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2019.101067
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2019). Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in Roadmap-Prozessen. RatSWD Output 3 6. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.43
    Schoor, C., Melzner, N., & Artelt, C. (2019). The effect of the wording of multiple documents on learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(3-4), 223-240. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000246
    Weinert, S., & Artelt, C. (2019). Measurement of skills and achievement: A critical assessment of theoretical and methodological concepts. In R. Becker (Hrsg.), Research handbook on the sociology of education (S. 106-132). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781788110426.00014
    Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., Carstensen, C. H., & Lockl, K. (2019). Development of competencies across the life course. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process (3, S. 57–81). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0
    Weis, M., Doroganova, A., Hahnel, C., Becker-Mrotzek, M., Lindauer, T., Artelt, C., & Reiss, K. (2019). Lesekompetenz in PISA 2018: Ergebnisse in einer digitalen Welt. In K. Reiss, M. Weis, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich (S. 47–80). Waxmann.

    2018

    Costa, J., Scheunpflug, A., & Artelt, C. (2018). Religion und Lernen im Lebenslauf: Impulse aus der empirischen Bildungsforschung. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 17(2), 26–39. https://doi.org/10.23770/tw0057
    Edossa, A. K., Schroeders, U., Weinert, S., & Artelt, C. (2018). The development of emotional and behavioral self-regulation and their effects on academic achievement in childhood. International Journal of Behavioral Development, 42(2), 192–202. https://doi.org/10.1177/0165025416687412
    Hasselhorn, M., & Artelt, C. (2018). Metakognition. In D. H. Rost, J. R. Sparfeldt, & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl., S. 520–526). Verlagsgruppe Beltz. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46373
    Lockl, K., Händel, M., & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(1), 33–43. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000183
    Miyamoto, A., Pfost, M., & Artelt, C. (2018). Reciprocal relations between intrinsic reading motivation and reading competence: A comparison between native and immigrant students in Germany. Journal of Research in Reading, 41(1), 176–196. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12113
    Neuenhaus, N., Artelt, C., Schneider, W., & Lingel, K. (2018). Does metacognitive knowledge mediate the relation between goal orientations and educational achievement in secondary school students? Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 16, 5–33. https://doi.org/10.25115/ejrep.v16i44.1935
    Pfost, M., Rausch, T., Schiefer, I. M., & Artelt, C. (2018). Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 511–534. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6
    Schiefer, I. M., Becker, S., & Artelt, C. (2018). Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), 141–157. https://doi.org/10.2378/peu2017.art24d
    Sewasew, D., Schroeders, U., Schiefer, I. M., Weirich, S., & Artelt, C. (2018). Development of sex differences in math achievement, self-concept, and interest from grade 5 to 7. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.05.003

    2017

    Artelt, C. (2017). Bildungsprozesse über die Lebensspanne: Das Nationale Bildungspanel (NEPS). In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels, J. Hasselhorn, & A. Ohle (Hrsg.), Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse: Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung (2, S. 53-72). Waxmann.
    Dörfler, T., Golke, S., & Artelt, C. (2017). Evaluating prerequisites for the development of a dynamic test of reading competence: Feedback effects on reading comprehension in children. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (S. 487-503). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0_28
    Neuenhaus, N., Artelt, C., & Schneider, W. (2017). Lernstrategiewissen im Bereich Englisch: Entwicklung und erste Validierung eines Tests für Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe. Diagnostica, 63(2), 135-147. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000171
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2017). Die sozial-, verhaltens- und wirtschaftswissenschaftliche Survey-Landschaft in Deutschland: Empfehlungen des RatSWD. RatSWD Output 6 5. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.5
    Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten. (2017). Qualitätssicherung der vom Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditierten Forschungsdatenzentren (FDZ). RatSWD Output 8 5. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). https://doi.org/10.17620/02671.4
    Schneider, W., Lingel, K., Artelt, C., & Neuenhaus, N. (2017). Metacognitive knowledge in secondary school students: Assessment, structure, and developmental change. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (S. 285-302). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0_17

    2016

    Artelt, C. (2016). Teacher judgements and their role in the educational process. Emerging Trends in the Social and Behavioral Sciences: An Interdisciplinary, Searchable, and Linkable Resource. Wiley. 1–16. https://doi.org/10.1002/9781118900772.etrds0402
    Kempert, S., Götz, R., Blatter, K., Tibken, C., Artelt, C., Schneider, W., & Stanat, P. (2016). Training early literacy related skills: : To which degree does a musical training contribute to phonological awareness development? Frontiers in Psychology, 7, Articel 1803. https://doi.org/10.3389/fpsyg
    Nusser, L., Heydrich, J., Carstensen, C. H., Artelt, C., & Weinert, S. (2016). Validity of survey data of students with special educational needs: Results from the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 251–266). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_15
    Pfost, M., Schiefer, I. M., & Artelt, C. (2016). Intergenerational continuity in attitudes toward reading and reading behavior. Learning and Individual Differences, 51, 179-188. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.002
    Weis, M., Zehner, F., Sälzer, C., Strohmaier, A. R., Artelt, C., & Pfost, M. (2016). Lesekompetenz in PISA 2015: Ergebnisse, Veränderungen und Perspektiven. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme, & O. Köller (Hrsg.), PISA 2015: Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (S. 249–283). Waxmann.

    2015

    Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt Lernen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, H. A. Pant, & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 221–242). Springer VS. http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-06604-8_8
    Nusser, L., Carstensen, C. H., & Artelt, C. (2015). Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. Empirische Sonderpädagogik, 7(2), 99-116. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10823

    2014

    Artelt, C., & Wirth, J. (2014). Kognition und Metakognition. In T. Seidel, & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (6. Aufl., S. 167-192). Beltz.
    Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. Metacognition and Learning, 9(3), 333–352. https://doi.org/10.1007/s11409-014-9119-x
    Mudiappa, M., & Artelt, C. (2014). BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien : Editorial. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 7–14). University of Bamberg Press.
    Mudiappa, M., & Artelt, C. (Hrsg.). (2014). BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich. University of Bamberg Press.
    von Maurice, J., Dörfler, T., & Artelt, C. (2014). The relation between interests and grades: Path analyses in primary school age. International Journal of Educational Research, 64, 1-11.
    Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2014). The assessment of reading speed in adults and first-year students. NEPS Research Data Paper. Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC5/3-0-0/com_rs_SC5_SC6.pdf

    2013

    Artelt, C., Weinert, S., & Carstensen, C. H. (2013). Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS): Editorial. Journal for Educational Research Online, 5(2), 5–14. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/359/168
    Berendes, K., Weinert, S., Zimmermann, S., & Artelt, C. (2013). Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online, 5(2), 15-49. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/360/169
    Gehrer, K., & Artelt, C. (2013). Literalität und Bildungslaufbahn: Das Bildungspanel NEPS. In C. Rosebrock, & A. Bretschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: Bildungspolitisch, kulturell, individuell (S. 168–187). Juventa. http://d-nb.info/1022022326/04
    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2013). NEPS framework for assessing reading competence and results from an adult pilot study. Journal for Educational Research Online, 5(2), 50–79. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/361/170
    Händel, M., Artelt, C., & Weinert, S. (2013). Assessing metacognitive knowledge: Development and evaluation of a test instrument. Journal for Educational Research Online, 5(2), 162–188. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/365/172
    Heydrich, J., Weinert, S., Nusser, L., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2013). Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: Challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online, 5(2), 217–240. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/367/174

    2012

    Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading competence (including sample items for grade 5 and 9): Status 2012. NEPS Research Data Paper. University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_re_2012_en.pdf
    Zimmermann, S., Gehrer, K., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). The assessment of reading speed in grade 5 and grade 9. Status: 2012. NEPS Research Data Paper. University of Bamberg. https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_rs_2012_en.pdf

    2011

    Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., & Carstensen, C. H. (2011). Development of competencies across the life span. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach, & J. von Maurice (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (14, S. 51–65). Springer VS.

    2007

    von Maurice, J., Artelt, C., Blossfeld, H.-P., Faust, G., Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2007). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. https://doi.org/10.23668/psycharchives.8879