Neuigkeiten

Größte repräsentative Befragung zu Corona-Auswirkungen auf Bildungsbiografien gestartet

28.05.2020

Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS – National Educational Panel Study), der größten Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland, werden derzeit alle Teilnehmenden anlässlich der Corona-Pandemie befragt. In der aktuellen wie auch allen zukünftigen Befragungen werden die Auswirkungen auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag aufgrund der Corona-Pandemie untersucht. Damit können sowohl rückblickend Unterschiede für den Umgang mit der Krise wie auch Langzeitfolgen für Bildungsbiografien in Deutschland erforscht werden.

„Den Forschungsstandort Bamberg gemeinsam für die Zukunft aufstellen“

12.05.2020

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), gratuliert Prof. Dr. Kai Fischbach zur Wahl als neuer Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

5. Internationale NEPS-Konferenz für 7. und 8. Dezember 2020 in Bamberg geplant

20.04.2020

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) hofft auf eine Normalisierung der Lage im Zuge der Coronakrise in der zweiten Jahreshälfte und plant seine Reihe internationaler Tagungen mit der 5. NEPS-Konferenz am 7. und 8. Dezember 2020 in Bamberg fortzusetzen. Ab sofort können Beiträge für Vortrags- und Posterpräsentationen zu allen Themenfeldern der empirischen Bildungsforschung eingereicht werden. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Konferenzwebseite und dem dort verfügbaren „Call for Papers“.

Bildungsforschung in Zeiten der Corona-Krise: LIfBi plant zusätzliche Befragung in allen NEPS-Kohorten

02.04.2020

Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Bildungsverläufe? Wie funktionieren der Schul- und Arbeitsalltag, und welche Änderungen bringt Covid-19 für das Alltagsleben mit sich? Zu diesem aktuellen Anlass wird derzeit eine kurze Befragung der Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in allen sechs Startkohorten vorbereitet. Die Befragung startet im Mai und wird online durchgeführt.

Photo by CDC on Unsplash

Statistische Methoden entwickeln und anwenden – Christian Aßmann zum Professor für Survey Statistik und Datenanalyse ernannt

31.03.2020

Seit mehr als zehn Jahren ist er dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) verbunden, seit 2016 leitet er die Abteilung „Forschungsdatenzentrum und Methodenentwicklung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) kommissarisch. Nun wurde Prof. Dr. Christian Aßmann an den Lehrstuhl für Survey Statistik und Datenanalyse an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen.

© LIfBi / Thomas Riese

LIfBi erweitert Datenangebot: BiLO-Daten stehen ab sofort zur Verfügung

31.03.2020

Wie spielen Bildung und Raum zusammen? Dieser Frage ging das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) am Beispiel Oberfrankens nach. Nun hat es die Daten des Projekts „BiLO“ der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird die Datenbasis durch ein umfangreiches Dokumentations- und Informationsangebot zur „BildungsLandschaft Oberfranken“. Damit können Forschende Fragen nach dem Zusammenhang von individuellen Bildungsentscheidungen und wahrgenommenen Bildungsangeboten untersuchen.

Corona-Pandemie wirkt sich auf aktuelle Erhebungen aus

20.03.2020

Als Schutzmaßnahme vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus sind Anfang der Woche die Datenerhebungen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und der Flüchtlingsstudie ReGES zum Teil unterbrochen worden.

Verschiebung der DGS-Sektionstagung „Bildung und soziale Ungleichheit“ auf November 2020

10.03.2020

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und der damit einhergehenden Infektionsgefahr haben sich die Organisatorinnen der Tagung dazu entschieden, die für März 2020 geplante Frühjahrstagung „Bildung und soziale Ungleichheit“ auf den 12.-13. November 2020 zu verschieben.

DiFA-Projekt hat im Leibniz-Wettbewerbsverfahren überzeugt

11.02.2020

Der Projektantrag für das Kooperationsvorhaben „Digital Formative Assessment (DiFA) – Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics“ hat dank seines innovativen Ansatzes beim „Leibniz-Wettbewerb 2020“ den Zuschlag erhalten. Federführend wird das Projekt vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) geleitet, das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und die Goethe-Universität Frankfurt a. M. sind Projektpartner.

Das DiFA-Team beim Kick-off Treffen (Foto: Sebastian Wollny, DIPF)

Neues Promotionskonzept schafft transparente Rahmenbedingungen

15.01.2020

Der Weg bis zum Abschluss der Dissertation stellt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor viele Herausforderungen. Das LIfBi hat deshalb zu Beginn des Jahres ein neues Promotionskonzept veröffentlicht, das die Rahmenbedingungen für alle Beteiligten transparent macht und über Fördermöglichkeiten informiert.

Führen weiterführenden Schulen alle weiter? Über Auswirkungen des Schultyps auf den Bildungserfolg

12.01.2020

Die Debatten um das mehrgliedrige Schulsystem in Deutschland haben eine lange Tradition – führt die Unterteilung in verschiedene Schularten zu einer besseren Förderung nach Fähigkeiten oder zementieren sich dadurch soziale Ungleichheiten? Prof. Dr. Malte Reichelt von der New York University Abu Dhabi und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) in Nürnberg ging in seinem Vortrag am 09. Januar 2020 am LIfBi auf methodisch spannende Art der Frage nach, ob die Schulart nach der vierten Klasse den Bildungserfolg festlegt.

Prof. Dr. Corinna Kleinert, Leiterin der Abteilung 2 am LIfBi, begrüßt Gastredner Prof. Dr. Malte Reichelt im Rahmen des Abteilungskolloquiums.

Wie befragt man Geflüchtete aus Ländern mit niedriger Alphabetisierungsrate?

19.12.2019

Bei der standardisierten Befragung von Geflüchteten stellen sich vielfältige methodische Herausforderungen. Nicht nur bei der Übersetzung der Befragungsinstrumente in die verschiedenen Herkunftssprachen, auch bei der Wahl der Befragungsart mussten im Rahmen der ReGES-Studie herkunftsspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden.

PISA 2018: Ergebnisse der aktuellen Erhebungsrunde Thema auf bundesweiter Fachtagung in Berlin

12.12.2019

Die Ergebnisse der siebten PISA-Studie mit dem Schwerpunkt Lesen sind Thema einer bundesweiten Fachtagung am 12. Dezember in Berlin. LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt ist Mitautorin der Studie und Teilnehmerin der Podiumsdiskussion „Leseförderung in der Schule in der Sekundarstufe unter der Perspektive Digitalisierung und digitales Lesen, Disparitäten und Mehrdimensionale Bildungsziele“.

© Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)

„Growing Up in Europe“: Einblicke in die Entwicklung der ersten europaweiten Panelstudie zum Heranwachsen von Kindern und Jugendlichen

10.12.2019

Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Europa? Wie sehen sie ihre Lebensumstände, und wie blicken sie in den verschiedenen Ländern auf Bildung und Gesundheit? Diesen Fragen will die erste europaweite Längsschnittstudie aus der Perspektive der Heranwachsenden nachgehen. Wie weit die Planungen dazu bereits fortgeschritten sind, stellte Prof. Dr. Gary Pollock von der Manchester Metropolitan University im Rahmen der LIfBi Lectures vor.

Prof. Dr. Gary Pollock stellt im Rahmen der LIfBi Lectures die Konzeption der EuroCohort vor.

Kultusministerielle Zustimmungen für zweite INSIDE-Erhebung in Schulen liegen vor

01.12.2019

Seit Mitte November liegen die Zustimmungen der Kultusministerien der Bundesländer für die zweite Erhebung im Rahmen des LIfBi-Projekts „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ vor. Damit können die für das Schuljahr 2019/2020 vorbereiteten Befragungen wie geplant stattfinden.

Was „Studierende der ersten Generation“ ausmacht und zum Erfolg führt

29.11.2019

Welche Merkmale zeichnen Personen aus, die aus einem nicht-akademischen Elternhaus stammen, selbst aber einen akademischen Karriereweg wie Studium und Promotion einschlagen? Was ist das Besondere an dieser Gruppe, die auch „Studierende der ersten Generation“ genannt werden? Die Soziologin Friederike Schlücker vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe stellte am 26. November 2019 an der TU Berlin Forschungsergebnisse aus einer deutschlandweiten Studie vor und diskutierte im Rahmen des First Generation Days, welche speziellen Unterstützungsangebote an Hochschulen möglich und sinnvoll sind.

Verwaltungsausschuss der Leibniz-Gemeinschaft wählt Dr. Robert Polgar zum stellvertretenden Sprecher

28.11.2019

Dr. Robert Polgar wurde zum stellvertretenden Sprecher des Verwaltungsausschusses der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. „Die Wahl ist ein Vertrauensbeweis der Verwaltungskolleginnen und -kollegen in der Leibniz-Gemeinschaft. Ich nehme sie sehr gerne an und freue mich darauf, die Arbeit des Verwaltungsausschusses in dieser Funktion tatkräftig mit unterstützen zu können“, so Robert Polgar, seit 01. Juli 2014 kaufmännischer Geschäftsführer des LIfBi. Zum 28. November 2019 tritt er das Amt an.

Erstmals Ehrenstatus „LIfBi Research Affiliate“ verliehen

22.11.2019

Die Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), Prof. Dr. Cordula Artelt, hat im September 27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Ehrenstatus „LIfBi Research Affiliate“ verliehen.

Prof. Dr. Cordula Artelt überreicht Prof. David Kaplan, Ph.D., die Urkunde.

ReGES stellt Ergebnisse zu Bildungsverläufen geflüchteter Jugendlicher in Deutschland vor

13.11.2019

Wie stellt sich die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher in ihrem Herkunftsland, während der Flucht sowie nach ihrer Ankunft in Deutschland dar? Antworten auf diese Frage stellte das Team der LIfBi-Studie „Refugees in the German Educational System (ReGES)“ am 11. November auf einer internationalen Konferenz in Osnabrück vor.

Are all boats rising? 4. Internationale NEPS-Konferenz mit Gastvortrag von Eric A. Hanushek

12.11.2019

Am 7. und 8. November 2019 fand zum vierten Mal die internationale NEPS-Konferenz am LIfBi statt. Gastredner war Prof. Eric A. Hanushek von der Universität Stanford, einer der aktuell renommiertesten Bildungsökonomen weltweit. Auch in diesem Jahr wurden wieder Preise für hervorragende Arbeiten auf Basis von NEPS-Daten verliehen. Die ausgezeichneten Beiträge beschäftigen sich unter anderem mit der schulbedingten Hilflosigkeit, die leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler erfahren können und welche Auswirkungen Hochschulbildung auf Gesundheit und Lohn haben kann.

Zum Programm der Tagung (PDF)

Prof. Eric A. Hanushek bei seiner Keynote Lecture zur 4. NEPS-Konferenz
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