JAHR 2022

Geflüchtetenstudie ReGES: Daten weiterer Erhebungswellen jetzt als SUF verfügbar

09.12.2022

Das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi) hat am 8. Dezember 2022 den dritten Scientific-Use-File (SUF) der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen Flucht03 geförderten Panelstudie ReGES „Refugees in the German Educational System“ veröffentlicht. Damit können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun auf Daten von sieben Erhebungswellen zugreifen und diese für eigene Auswertungen nutzen. Die Studie ReGES lief von 2016 bis 2021 in fünf Bundesländern und wird seit 2022 in einem Anschlussprojekt weitergeführt.

Vielfältige Perspektiven der sonderpädagogischen Forschung: AESF-Herbsttagung in Bamberg

02.12.2022

Zwei Premieren gingen mit der diesjährigen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) Ende November einher. So trafen sich die Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erstmals in Bamberg. Organisiert wurde die zweitägige Tagung sowie eine eintägige Pre-Conference für Young Researchers zudem erstmals gemeinsam durch den Arbeitsbereich „Lernumwelten und schulische Bildung" (Dr. Lena Nusser) des LIfBi und dem Lehrstuhl „Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen“ (Prof. Dr. Matthias Grünke) der Universität zu Köln. 80 AESF-Mitglieder folgten der Einladung zur Haupttagung, 30 junge Forschende trafen sich zur Vorkonferenz.

Erste Erhebungen in der neuen NEPS-Startkohorte laufen noch bis Ende Januar

09.11.2022

Die neue Startkohorte 8 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit dem Studientitel „Bildung für die Welt von morgen“ ist plangemäß im Oktober ins Feld gestartet. Es handelt sich um die erste Erhebungswelle unter den neuen Teilnehmenden, also um die allerersten Testungen und Befragungen, mit denen in der neu gezogenen Startkohorte wichtige Daten zur Zukunft der Bildung gewonnen werden sollen. Im Fokus stehen dabei Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer. Sie werden in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in Rahmen des NEPS auf ihrem weiteren Bildungsweg begleitet.

LIfBi Lecture: Wie können sozioökonomische Ungleichheiten in den Kompetenzen von Kindern reduziert werden?

02.11.2022

Unterschiede in den akademischen Fähigkeiten zwischen Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen und Kindern aus Familien mit höherem Einkommen entstehen schon früh im Leben. Mit dem Ziel, diese Kluft zu schließen, forscht Professorin Ariel Kalil, Ph.D. an der Universität von Chicago zu Möglichkeiten, die Lese- und Rechenkompetenzen von Vorschulkindern aus einkommensschwachen Familien zu verbessern. Aktuelle Ergebnisse zweier Interventionsstudien präsentierte sie in ihrer LIfBi Lecture Ende Oktober in Bamberg.

Konferenzprogramm der 7. Internationalen NEPS-Konferenz veröffentlicht

25.10.2022

Das Programm der 7. Internationalen NEPS-Konferenz des LIfBi mit über 50 Vorträgen, mehreren Postern, einer Keynote von Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D., und einem Ehrenvortrag der Preisträger des „NEPS Publication Awards“ steht fest. Die Konferenz findet am 5./6. Dezember 2022 in virtueller Form statt.

LIfBi-Azubi abroad! Mit Erasmus+ in Irland

12.10.2022

Ein Auslandspraktikum während der Ausbildung? Eva Sperber, angehende Kauffrau für Büromanagement am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), hat diese Möglichkeit genutzt: mit Erasmus+ reiste sie im September 2022 für drei Wochen nach Dublin. Organisiert wurde das Projekt von der Staatlichen Berufsschule III Bamberg Business School. Im Interview erzählt Eva von ihren Erfahrungen.

Abschied und Begrüßung auf der 9. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats

11.10.2022

Der wissenschaftliche Beirat des LIfBi wird im kommenden Jahr in neuer Zusammensetzung und unter neuem Vorsitz tagen. Bei der  9. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats Ende September wurden langjährige Mitglieder verabschiedet, ein neuer Vorsitz gewählt und designierte neue Beirätinnen  begrüßt.

LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“ zum Gespräch treffen

04.10.2022

Die Leibniz-Gemeinschaft lädt erneut zu einer Ausgabe von „Book a Scientist“ ein. Zu mehr als 100 Themen geben Forschende aller Fachgebiete der Leibniz-Gemeinschaft einen Einblick in ihre Arbeit und beantworten in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen. Das wissenschaftliche Speed-Dating findet am 8. November virtuell statt und kann ab sofort gebucht werden. Auch das LIfBi ist wieder mit dabei: Sieben junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten 20-minütige Gespräche zu unterschiedlichen Aspekten der Bildungsforschung an – von verkürzten Schuljahren über frühkindliche Förderung bis hin zum Einfluss von Eltern auf den Schulerfolg von Teenagern.

Das LIfBi gratuliert DGPs-Preisträgerinnen

22.09.2022

Prof. Dr. Katharina Scheiter (Universität Potsdam) und Prof. Dr. Bettina Hannover (Freie Universität Berlin) haben auf dem diesjährigen 52. DGPs-Kongress in Hildesheim jeweils einen Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie erhalten. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe gratuliert den Preisträgerinnen, die als designiertes Beiratsmitglied (Scheiter) und beide als LIfBi Research Affiliates dem Institut verbunden sind, herzlich!

Statement: Bildungsforscherin Cordula Artelt zur aktuellen Stellungnahme "Pandemic Preparedness" der Pandemie-Kommission der DFG

08.09.2022

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und Inhaberin des Lehrstuhls für Bildungsforschung im Längsschnitt an der Universität Bamberg, vertritt den Bereich der Bildungsforschung in der Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Heute hat die Kommission eine neue Stellungnahme zur Bedeutung der Forschung für das Verständnis der langfristigen Folgen der Corona-Pandemie veröffentlicht.

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