JAHR 2021

Neues Großprojekt am LIfBi: Digitale und datenbezogenen Kompetenzen der Menschen in Deutschland werden vermessen

03.08.2021

Der kompetente Umgang mit digitalen Daten, Informationen und Medien ist eine Schlüsselqualifikation für gesellschaftliche Teilhabe und Fortschritt – sie steht im Fokus eines neuen Projekts, das im August am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) startet. Die Forschung zu digitalen und datenbezogenen Kompetenzen wird als Teil der Datenstrategie der Bundesregierung und der Initiative Digitale Bildung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 8,3 Millionen Euro gefördert. In den kommenden Jahren wird systematisch untersucht, wie gut es um die Kenntnisse und Fähigkeiten der bundesdeutschen Bevölkerung im Umgang mit digitalen Daten, Informationen und Medien bestellt ist. Das Langzeitmonitoring am LIfBi erhebt für Deutschland repräsentative Daten von etwa 6.000 Personen zwischen 10 bis 70 Jahren. Ergänzt wird es durch eine Längsschnittstudie mit 5.000 Schülerinnen und Schülern, die verstehen hilft, wie sich digitale Kompetenzen ab der 6. Klasse entwickeln und wie diese gefördert werden können.

DFG-Fokus-Förderung „Bildung und Corona“: LIfBi mit zwei Projekten erfolgreich

27.07.2021

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat zwei Anträge aus dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) im Rahmen der Fokus-Förderung COVID-19 „Bildung und Corona: Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Bildungsprozesse im Lebensverlauf“ bewilligt. Mit der Fokus-Förderung wird die Bearbeitung von besonders drängenden wissenschaftlichen Fragestellungen ermöglicht. Die Grundlage der beiden Projekte am LIfBi bilden Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels, die bis zum Frühjahr 2021 erhoben wurden.

Lebenszufriedenheit durch Corona-Auswirkungen deutlich gesunken

22.07.2021

Ältere Erwachsene standen mit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit – als besonders gefährdete Risikogruppe, Höchstpriorisierte bei den Impfungen und bei der Diskussion um die Folgen sozialer Isolation. Mithilfe von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) konnte nun erstmals differenziert nach Altersgruppen die Lebenssituation von Erwachsenen während des ersten Lockdowns in Deutschland untersucht werden, wobei insbesondere die Zufriedenheit und die Zukunftserwartungen von über 65-Jährigen betrachtet wurden. Es zeigt sich: Ältere teilen dieselben Sorgen, insbesondere darüber, dass die Kluft zwischen Arm und Reich weiter wächst. Ernsthafte Geldprobleme bei sich oder Nahestehenden erwarten ältere dagegen deutlich seltener als jüngere Jahrgänge.

Erstes Datenpaket der Geflüchtetenstudie ReGES steht Forschenden jetzt zur Verfügung

09.07.2021

Mit der erstmaligen Veröffentlichung von Scientific-Use-Files (SUF) der Studie ReGES „Refugees in the German Educational System“ können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nun auf die Daten der ersten beiden von insgesamt sieben Erhebungswellen zugreifen und diese für eigene Auswertungen nutzen. Das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi) erweitert damit sein Angebot und stellt die sorgfältig aufbereiteten Daten ab dem 9. Juli 2021 für wissenschaftliche Zwecke in unterschiedlichen Anonymisierungsgraden kostenlos und zusammen mit umfangreichem Dokumentationsmaterial auf der neuen Website www.reges-data.de zur Verfügung.

Lehramsstudierenden-Panel startet in finale Projektphase: Auswirkungen der Corona-Schulschließungen stehen im Fokus

01.07.2021

Für das Projekt „Lehramtsstudierenden-Panel“ (LAP) beginnt im Juli 2021 die dritte und letzte Projektphase. Dabei nimmt die Corona-Pandemie Einfluss auf die weiteren Forschungsschwerpunkte der Studie: Im Fokus der finalen Projektphase stehen nun unter anderem die mittelfristigen Auswirkungen der Schulschließungen auf die Lehrkräfte und ihr Unterrichtshandeln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Befragung von Personen, die durch einen Seiten- oder Quereinstieg in das Lehramt eingetreten sind.

Methodische Praxis im Fokus: Rückblick auf die 6. NEPS-Konferenz

30.06.2021

Die 6. Internationale NEPS-Konferenz des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) fand in diesem Jahr zwar erneut virtuell, dafür mit neuem Termin im Sommer und erstmals mit einem thematischem Schwerpunkt statt. Der Fokus der Konferenz am 8. Juni 2021 lag auf methodischen Innovationen in repräsentativen Bildungsstudien wie dem NEPS. Zudem wurde wieder der „NEPS Publication Award“ für hervorragende Arbeiten auf Basis der NEPS-Daten vergeben, er ging in diesem Jahr nach Berlin. Im Vorfeld der Konferenz bot das LIfBi außerdem einen Workshop zur Ableitung psychologischer Konstrukte aus Prozessdaten an, der auf großes Interesse stieß.

Geflüchtetenstudie ReGES zieht Bilanz: Befunde zur Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher in das deutsche Bildungssystem

28.06.2021

Die Studie ReGES – Refugees in the German Educational System hat über 4.800 geflüchtete Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet und untersucht, wie gut die Integration in das deutsche Bildungssystem gelingt. Ein Transferbericht fasst nun zentrale Befunde zur Betreuung geflüchteter Kinder in Kindertageseinrichtungen und zur Beschulung geflüchteter Jugendlicher zusammen. Die Auswertungen der erhobenen Daten zeigen, dass die Integration in verschiedenen Bildungsbereichen durchaus gelingt, aber sie geben auch Hinweise auf Unterstützungsbedarfe und Herausforderungen. Besonders der Sprachförderung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

LIfBi in Sprecherteams von zentralen Arbeitskreisen der Leibniz-Gemeinschaft vertreten

23.06.2021

Mit Thomas Saueracker, Arbeitsbereichsleiter Finanzen/Controlling/Beschaffung und Helene Gress, Arbeitsbereichsleiterin Justiziariat, sind Mitarbeitende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) in den Sprecherteams zweier zentraler administrativer Arbeitskreise (AK) der Leibniz-Gemeinschaft vertreten. Thomas Saueracker wurde Mitte Juni 2021 zum stellvertretenden Sprecher des AK Finanzen gewählt. Helene Gress ist bereits seit Dezember 2020 stellvertretende Sprecherin des AK Recht und Personal.

Save the Date: Bildungspolitisches Forum 2021 am 28.10.2021

21.06.2021

Auch in diesem Jahr ist das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) als Mitorganisator inhaltlich verantwortlich für das Bildungspolitischen Forums des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN). Das diesjährige Forum findet unter dem Titel „Innovation und Wohlstand durch MINT“ am Donnerstag, 28. Oktober 2021, als virtuelle Veranstaltung statt. Die Anmeldung zu der Veranstaltung wird in Kürze geöffnet.

Digitale Weiterbildung erfährt durch Corona einen Schub – doch nicht alle profitieren gleichermaßen

15.06.2021

Die berufliche Weiterbildung hat sich in den ersten Monaten der Corona-Pandemie im Frühsommer 2020 stark gewandelt – digitales selbstgesteuertes Lernen wurde deutlich häufiger als vorher aus beruflichen Gründen genutzt. Von der stärkeren Nutzung digitaler Lernangebote profitieren jedoch nicht alle Beschäftigtengruppen gleich. Die Pandemie scheint die Polarisierung zwischen den Bildungsgruppen nicht verringert, sondern sogar noch verschärft zu haben. Zu diesem Schluss kommt die neueste Auswertung der Corona-Zusatzbefragung im Nationalen Bildungspanel.

Seite 1  von  4 Erste vorherige [1] 2 3 4 nächste Letzte