JAHR 2021

20 Jahre FDZ: Wie eine Initialzündung zum Erfolgsmodell wurde

12.10.2021

Vor 20 Jahren wurde das erste Forschungsdatenzentrum (FDZ) in Deutschland gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums organisierte das KonsortSWD-Team am LIfBi eine wissenschaftliche Tagung, die als hybrides Format zeitgleich im Bamberger Spiegelsaal als auch online stattfand. Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft blickten dabei auf die Entwicklung der Forschungsdateninfrastruktur in den letzten 20 Jahren und diskutieren gemeinsam aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale. Ein roter Faden der Veranstaltung waren Forderungen an die Politik, die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Arbeit der Forschungsdatenzentren zu verbessern und Verknüpfungen zwischen bestehenden und neuen Datenbeständen zu erleichtern.

Kamila Cygan-Rehm leitet neue wissenschaftliche Nachwuchsgruppe am LIfBi

01.10.2021

Am 1. Oktober startet am Bamberger Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) eine neue wissenschaftliche Nachwuchsgruppe zum Thema „Outcomes of Education Across the Lifespan“. Geleitet wird sie von der promovierten Volkswirtin Dr. Kamila Cygan-Rehm. Die Nachwuchsgruppe erforscht, welchen Einfluss Bildung und lebenslanges Lernen auf unterschiedliche Lebensbereiche haben.

LIfBi-Post-Doc Gundula Zoch zur Juniorprofessorin ernannt

22.09.2021

Dr. Gundula Zoch hat zum 1. September 2021 die Juniorprofessur für Soziologie sozialer Ungleichheiten am Institut für Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg angetreten. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg. Gundula Zoch bleibt weiterhin mit dem LIfBi als Research Fellow verbunden, um laufende und anstehende Forschungsprojekte umzusetzen.

LIfBi richtet Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre FDZ“ aus

21.09.2021

Vor 20 Jahren wurde das erste Forschungsdatenzentrum (FDZ) in Deutschland gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert das KonsortSWD-Team am LIfBi eine wissenschaftliche Tagung. Da sich nur eine kleine Zahl geladener Gäste im Bamberger Spiegelsaal einfinden kann, wird die Veranstaltung am 30. September in hybrider Form stattfinden und auch online im Livestream zu sehen sein.

Jetzt anmelden: Bildungspolitisches Forum 2021 am 28.10.2021

15.09.2021

Auch in diesem Jahr ist das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) als Mitorganisator inhaltlich verantwortlich für das Bildungspolitischen Forums des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN). Das diesjährige Forum findet unter dem Titel „Innovation und Wohlstand durch MINT“ am Donnerstag, 28. Oktober 2021, als virtuelle Veranstaltung statt. Die Anmeldung zu der Veranstaltung ist nun geöffnet.

LIfBi-Direktorin Cordula Artelt zur stellvertretenden Sprecherin der Sektion A der Leibniz-Gemeinschaft gewählt

14.09.2021

Bei ihrem letzten Treffen am 10.09. wählten die Mitglieder der Sektion A „Geisteswissenschaften und Bildungsforschung“ der Leibniz-Gemeinschaft Prof. Dr. Cordula Artelt zu ihrer neuen stellvertretenden Sprecherin. Neuer Sprecher der Sektion A ist Prof. Dr. Henning Lobin vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, der bisher stellvertretender Sprecher war und nun Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner vom Deutschen Schifffahrtsmuseum/Leibniz‐Institut für Maritime Geschichte ablöst.

Zu Gast am LIfBi: Prof. Dr. Markus Neuenschwander

10.09.2021

Vom 6. bis 10. September 2021 konnte das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Prof. Dr. habil. Markus P. Neuenschwander zu einem Gastaufenthalt begrüßen. Der Schweizer Bildungsforscher gab in Bamberg einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse und stand für einen intensiven Austausch zu Forschungsthemen und forschungstheoretischen Fragestellungen zur Verfügung.

Ausbildungsjahr startet am LIfBi

01.09.2021

Für eine neue auszubildende Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung beginnt in diesen Tagen ihre dreijährige Ausbildungszeit am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Das Bamberger Institut hat sich nicht nur der Bildungsforschung verschrieben, sondern bietet auch als Ausbildungsbetrieb jungen Menschen aus der Region duale Berufsausbildungen an. Zum Start des Ausbildungsjahres begrüßte das Institut nun Janine Mech. Die Bambergerin ist bereits die zehnte Auszubildende am LIfBi.

Kinder mit Förderbedarf konnten im Lockdown schlechter lernen

31.08.2021

Inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen haben während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 ungünstigere Lernbedingungen erlebt als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ohne solche besonderen Bedarfe. Gleichzeitig aber haben die Kinder, unabhängig von Förderbedarfen,  die Zeit der Schulschließung sehr unterschiedlich wahrgenommen. Das geht aus der Auswertung einer Befragung von fast 2.000 Kindern der Klassenstufen 7 und 8 hervor. Die Befragung wurde als Teil der schulbezogenen Inklusionsstudie INSIDE durchgeführt, die unter anderem am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) beheimatet ist.

Von allein erziehenden Eltern und Bildungserfolg: Auszeichnung für Arbeit mit NEPS-Daten

19.08.2021

Die Kinder allein erziehender Väter haben den geringsten Bildungserfolg – das ist eines der Ergebnisse, die Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Nico Stawarz und Alexandra Wicht (Universität Siegen) in einer preisgekrönten Publikation herausgearbeitet haben. Die Arbeit untersucht, über welche bildungsrelevanten Ressourcen Jugendliche verfügen können, die in unterschiedlichen Familienkonstellationen aufwachsen. Sie basiert auf den umfangreichen Datensätzen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und wurde jetzt mit dem 2. Preis der Fritz Thyssen Stiftung für sozialwissenschaftliche Aufsätze des Jahres 2020 ausgezeichnet.

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