JAHR 2021

Jahrestagung der GEBF: Anmeldung zur Onlinekonferenz jetzt geöffnet

14.01.2022

Die 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) findet in diesem Jahr vom 9. bis 11. März als virtuelle Konferenz statt. Die Anmeldung ist ab sofort uneingeschränkt geöffnet.

Bildungswelten erforschen: Ilka Wolter tritt neue Professur an der Universität Bamberg an

13.01.2022

Seit mehr als sieben Jahren ist sie dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) verbunden. Zum Jahresbeginn 2022 wurde Dr. Ilka Wolter nun auf die W3-Professur für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Lernen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen.

LIfBi Lecture: Geringe Literalisierung gefährdet Teilhabechancen

10.01.2022

Rund 6,2 Millionen Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten zu Lesen und zu Schreiben. Das zeigt die aktuelle LEO-Studie 2018 „Leben mit geringer Literalität“: Sie erfasst mit einer Stichprobe von rund 7.000 Teilnehmenden die Häufigkeit des Phänomens geringer Lese- und Schreibkompetenz unter Erwachsenen und gibt Aufschluss über Alter, Geschlecht, Herkunft, Familien- und Erwerbsstatus sowie Schul- und Berufsbildung der Betroffenen. Darüber hinaus werden alltägliche Praxen sowie bestimmte Grundkompetenzen von Erwachsenen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz in den Blick genommen. Prof. Dr. Anke Grotlüschen, Professorin für Lebenslanges Lernen im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, stellte in ihrer LIfBi Lecture zentrale Ergebnisse und Implikationen von LEO 2018 vor.

LIfBi tritt Leibniz-Forschungsnetzwerk LeibnizData bei

14.12.2021

Der digitale Wandel verändert auch die Wissenschaft dramatisch und birgt insbesondere für das Forschungsdatenmanagment große Chancen. Kompetenzen verschiedenster Leibniz-Institute zum Datenmanagement und den dazu notwendigen Forschungsdateninfrastrukturen werden im Leibniz-Forschungsnetzwerk LeibnizData gebündelt, dem nun auch das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) beigetreten ist.

Zu Gast am LIfBi: Prof. Dr. David Kaplan

03.12.2021

Ab dem 6. Dezember 2021 darf das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) Professor David Kaplan, Ph.D. zu einem Gastaufenthalt begrüßen. Kaplan ist Professor für Quantitative Methoden am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Wisconsin-Madison (USA) und hat im laufenden Wintersemester die Max-Kade-Gastprofessur an der Universität Heidelberg inne. Im Rahmen seines Gastaufenthalts am LIfBi wird Kaplan einen Einblick in seine aktuelle Forschung geben und steht für einen intensiven Austausch zu forschungsmethodischen Fragestellungen zur Verfügung.

Besser lesen lernen – besser lernen können

30.11.2021

Unsere Fähigkeit zu lesen ist von grundlegender Bedeutung für das Lernen, die soziale Teilhabe und den Erfolg am Arbeitsplatz. Dr. Panayiota (Pani) Kendeou forscht an der Universität von Minnesota (USA) zu der Frage, wie die Lesekompetenz über die gesamte Lebensspanne hinweg am besten gefördert werden kann. In ihrer LIfBi Lecture am 09.11.2021 stellte Pani Kendeou zwei ihrer Forschungslinien vor, die darauf abzielen, unser theoretisches Verständnis des Lesens zu verbessern und dieses in praktische Lösungen zu übersetzen.

Die Überlast der Schwerpunktschulen: Inklusion geht in Rheinland-Pfalz auf Kosten der sozialen Integration

29.11.2021

Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu unterrichten, ist Ziel eines inklusiven Schulsystems. Statt auf inklusive Angebote in der Breite setzt Rheinland-Pfalz fast ausschließlich auf Schwerpunktschulen. Dieses Konzept geht jedoch zu Lasten des sozialen Miteinanders, wie Analysen von Marcel Helbig und Sebastian Steinmetz, Forscher am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), zeigen. So ist der Anteil von Kindern aus einkommensschwachen Familien an den inklusiven Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz seit 2012 überdurchschnittlich gewachsen. Vor allem in den Städten hat sich damit das Problem der sozialen Segregation im Grundschulwesen verschärft. Schwerpunktschulen müssen eine doppelte Integrationsleistung schultern.

Call for Papers verlängert: Sonderausgabe „Large-scale Assessments in Education“

26.11.2021

Unter dem Titel „The National Educational Panel Study (NEPS) and Methodological Innovations in Longitudinal Large-Scale Assessments“ werden Beiträge aus verschiedenen Disziplinen gesucht, die sich mit Methoden der Datenerhebung und -auswertung in Bildungsstudien beschäftigen. Der Call for Papers wurde nun bis zum 28. Februar 2022 verlängert.

Selbstlernendes Frühwarnsystem gegen hohe Abbruchquoten im Studium

16.11.2021

Wenn Studierende das Studium abbrechen, entstehen erhebliche Kosten – für die Betroffenen selbst, aber auch für Hochschulen und Gesellschaft. Die Abbruchquoten zu senken ist jedoch schwierig, denn deutschen Hochschulen fehlt es weitgehend an entsprechenden Prognosemöglichkeiten und intervenierenden Maßnahmen. Prof. Dr. Kerstin Schneider, Inhaberin des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft und Steuerlehre an der Bergischen Universität Wuppertal, stellte in der ersten LIfBi Lecture des laufenden Wintersemesters vier aufeinander aufbauende Projekte vor, die ein Frühwarnsystem zur Prognose drohender Studienabbrüche entwickelt haben und untersuchen, wie die so gewonnen Informationen genutzt werden können.

Speed-Dating mit der Wissenschaft: LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“ zum Gespräch treffen

04.11.2021

Welchen Einfluss haben Geschwister auf die Bildung und Entwicklung von Kindern? (Wie) hilft eine Versicherungspflicht gegen Hochwassergefahren? Wie funktioniert Essen im Einklang mit der inneren Uhr? Zu diesen und 127 weiteren Themen geben Forschende aller Fachgebiete der Leibniz-Gemeinschaft einen Einblick in ihre Forschung und beantworten in persönlichen Gesprächen individuelle Fragen. Das wissenschaftliche Speed-Dating-Format „Book a Scientist“ findet in diesem Jahr am 10. November virtuell statt und kann ab sofort gebucht werden. Mit dabei sind auch vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LIfBi.

Seite 1  von  6 Erste vorherige [1] 2 3 4 5 6 nächste Letzte