JAHR 2022

LIfBi erweitert Datenangebot erstmalig um externe Forschungsdaten: Aufbereitete Daten zu Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter ab sofort verfügbar

25.08.2022

Mit der Veröffentlichung des Scientific-Use-Files zur Panelstudie „Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter“ (GUS) konnte zum ersten Mal ein vollständig außerhalb des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe entstandenes Datenprodukt in die Forschungsdateninfrastruktur des LIfBi integriert werden. Die Übernahme erfolgte im Rahmen einer Projektförderung durch das Konsortium für die Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD).

Bildungsintegration geflüchteter Jugendlicher: Es kommt darauf an, wo man wohnt

22.08.2022

Wie geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem ankommen, hängt im föderalen Schulsystem stark davon ab, in welchem Bundesland sie leben. In einer neuen Studie zeigen Forschende des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) den Einfluss der Bildungspolitik von Bundesländern auf den Schuleintritt von geflüchteten Jugendlichen. Die untersuchten Geflüchteten warteten demnach oftmals lange auf den Schulstart, wurden zunächst häufig in Neuzugewandertenklassen eingeschult und besuchten vergleichsweise häufig niedrigere Schulformen. Aufgrund der oft geringen Durchlässigkeit des deutschen Schulsystems sind ihnen dadurch zum Teil schon früh im Integrationsprozess Grenzen für ihren weiteren Bildungsverlauf gesetzt.

LIfBi Lecture: Wenn zählen nicht zählt

29.07.2022

In einer hybriden LIfBi Lecture gab Professor Pamela Davis Kean, Universität Michigan, am 19. Juli einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern in den USA und deren Auswirkungen im Laufe des Erwachsenenalters. Dabei erklärte sie, warum aus ihrer Sicht die USA in internationalen Rankings hinterherhinken, und welche Auswirkungen die Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenalter bis zum Ende der Highschool haben.

Zweiter Call for Modules: NEPS sucht wieder Vorschläge für neue Erhebungsinhalte

21.07.2022

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) ruft alle interessierten Forscherinnen und Forscher auf, Vorschläge für neue Fragen im Rahmen des NEPS einzureichen. Damit öffnet sich die größte Langzeit-Bildungsstudie in Deutschland bereits zum zweiten Mal für externe Inhalte. Der diesjährige „Call for Modules“ ist thematisch eingegrenzt: Gesucht werden Vorschläge für Zieldimensionen von Bildung, die das bisherige Erhebungsprogramm erweitern, um nach dem Ende einer engmaschigen Begleitung der Teilnehmenden Daten zu langfristigen Auswirkungen und Effekten von Bildung im Lebensverlauf zu erheben. Einreichungen sind bis Ende Oktober 2022 möglich.

LIfBi lädt zur 7. Internationalen NEPS-Konferenz ein

29.06.2022

Die diesjährige 7. Internationale NEPS-Konferenz findet am 5. und 6. Dezember 2022 als thematisch offene Veranstaltung statt. Ab 01. Juli können sich Interessierte gebührenfrei über die Webseite für die Konferenzteilnahme registrieren. Abstracts für Konferenzbeiträge können bis zum 15. September eingereicht werden.

Rückblick auf die 31. EMSE-Tagung „Übergänge und Verläufe“

28.06.2022

Am 23. und 24. Juni 2022 fand die 31. Tagung des Netzwerks Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) unter dem Titel „Übergänge gestalten – Bildungsverläufe verstehen – Übergänge bei Risikolagen“ statt. Veranstaltet wurde die Online-Konferenz gemeinsam vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Die zweitätige Konferenz mit mehr als 140 Anmeldungen ermöglichte den regen Austausch zwischen Bildungsforschung, -administration und -praxis und richtete sich sowohl an Mitarbeitende in Landesministerien sowie Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Nationaler Bildungsbericht 2022: Unterbrochene Bildungsbiografien bei Menschen mit Migrationshintergrund besonders häufig

23.06.2022

Bildungsbiografien gestalten sich zunehmend vielfältig. Menschen mit Migrationshintergrund, darunter auch Zugewanderte, sind in Deutschland besonders stark von Unterbrechungen ihrer Bildungsbiografien betroffen – dies zeigt der jetzt vorgelegte 9. Nationale Bildungsbericht anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels. Erfreuliche Nachrichten enthält der Bildungsbericht für Kinder, die im Kindergartenalter im Wortschatz und bei Mathematikkompetenzen noch zurückliegen: Im Laufe der Kindergarten- und Grundschulzeit weisen etwa drei Viertel in mindestens einem Kompetenzbereich hohe Zuwächse auf, mehr als ein Drittel sogar in beiden Bereichen. Und: Mädchen holen in dieser Zeit Rückstände besonders stark auf.

Speed-Dating mit der Wissenschaft: LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“

01.06.2022

Wer nicht fragt, bleibt dumm – das wusste schon die Sesamstraße. Bei „Book a Scientist" geben Leibniz-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter sieben Forschende des LIfBi, in persönlichen Gesprächen Einblick in ihre Forschungsthemen und ihren Arbeitsalltag, beantworten Fragen und tauschen sich mit Interessierten zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus.

LIfBi Lecture: Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Bildungssystem

20.05.2022

In der ersten hybriden LIfBi Lecture drehte sich alles darum, wie Bildungssysteme zur Reproduktion sozialer Ungleichheit beitragen. Bei seinem Besuch am Leibniz-Institut in Bamberg präsentierte Professor Fabrizio Butera, Ph.D., von der Universität Lausanne den Zuhörenden in der Wilhelmspost und online Ergebnisse verschiedener Analysen zur Rolle struktureller Faktoren im akademischen Leistungsgefälle zwischen sozialen Schichten.

Leibniz-Kompetenzcenter Beschaffung kommt ans LIfBi

09.05.2022

Das Kompetenzcenter Beschaffung der Leibniz-Gemeinschaft (LKCB) ist seit diesem Frühjahr am Bamberger LIfBi angesiedelt. Das vor rund zwei Jahren in Berlin gegründete und bisher dort dem Forschungsverbund angegliederte Zentrum koordiniert und beschafft die verschiedensten Bedarfe aller Institutionen der Leibniz-Gesellschaft. Bis auf weiteres übernimmt nun das Bamberger LIfBi die Leitung für das Kompetenzcenter Beschaffung. Neben der Ausschreibung von gemeinsamen Rahmenverträgen werden die einzelnen Institute der Leibniz-Gemeinschaft u.a. bei anspruchsvollen bundes- sowie europaweiten Ausschreibungen beraten und unterstützt.

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