Neuigkeiten

Einreichung von Beiträgen für die diesjährige NEPS-Konferenz und die Konferenz „Bildung und Raum“ ab sofort möglich

14.06.2019

Am 7. und 8. November 2019 findet am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe die 4. Internationale NEPS-Konferenz statt, erstmals in Verbindung mit der Konferenz „Bildung und Raum“ am 6. November 2019. Ab sofort können dafür Abstracts online eingereicht werden. Die Frist zur Einreichung endet am 15. Juli 2019.

„Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“ – Aktionsrat Bildung stellt neues Jahresgutachten vor

21.05.2019

Inwiefern beeinflusst der Wohnort in Deutschland auch das Angebot an Bildungsmöglichkeiten, die Bildungsbeteiligung sowie die Leistungen der Lernenden? Hierzu formuliert der Aktionsrat Bildung in seinem Jahresgutachten konkrete Empfehlungen an politische Entscheidungsträger. Drei Leitungspersonen aus dem NEPS-Netzwerk haben an der Erstellung des Gutachtens mitgewirkt.

Ankündigung: Analysis of Incomplete Data (AID) Workshop in Gedenken an Prof. Dr. Susanne Rässler

20.05.2019

Am Freitag, den 21. Juni 2019, findet an der Universität Bamberg im Gedenken an Prof. Dr. Susanne Rässler ein Analysis of Incomplete Data (AID) Workshop statt. Susanne Rässler, die am 29. August 2018 völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren verstarb, war Initiatorin dieser Veranstaltungsreihe, die Studierenden und Forschenden gleichermaßen die Gelegenheit bietet, ihre Arbeiten im Bereich der statistischen Analyse unvollständiger Daten vorzustellen.

ReGES stellt sich auf Auftaktveranstaltung des BMBF zum Nationalen Aktionsplan Integration vor

20.05.2019

Am 17. Mai fand in Berlin die Auftaktveranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Nationalen Aktionsplan Integration (NAP-I) statt. Ziel der Bundesregierung ist es, den Nationalen Aktionsplan Integration an die aktuellen Herausforderungen anzupassen und bereits existierende Unterstützungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund weiterzuentwickeln und zu stärken. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) brachte dabei mit dem Projekt „Refugees in the German Educational System (ReGES)“ seine Expertise ein.

Dr. Jutta von Maurice, Dr. Gisela Will und Dr. Dominik Weigand brachten auf dem Marktplatz die Panelstudie ReGES sowie erste Ergebnisse vielen Personen aus den unterschiedlichsten Kontexten näher.

LIfBi lectures: „Die Demokratisierung der Bildung, ihr scheinbares Paradoxon, eine plausible Erklärung und der empirische Beweis“

17.05.2019

 In wieweit hängt die soziale Herkunft mit dem Bildungsabschluss zusammen? Und wird dieser Zusammenhang im Laufe der Zeit stärker oder schwächer? Bisherige Untersuchungen zeigen hier scheinbar widersprüchliche Ergebnisse. Prof. Dr. Louis-André Vallet ist diesem Paradoxon im Rahmen der LIfBi lectures nachgegangen.

Prof. Dr. Louis-André Vallet bei seinem Vortrag im Rahmen der LIfBi lectures.

INSIDE: Die Befragungen der Schülerinnen und Schüler haben begonnen

16.05.2019

Anfang Mai haben die Befragungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Rahmen der zweiten Teilstudie des Projekts „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland“ begonnen.

Erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen auf AERA-Konferenz präsentiert

15.04.2019

Das Team der LIfBi-Flüchtlingsstudie „ReGES – Refugees in the German Eudcational System“ stellte auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA) Anfang April in Toronto das Forschungsdesign sowie erste Befunde zur schulischen Integration von geflüchteten Jugendlichen vor. Die Projektgruppe ging dabei auch auf die unterschiedlichen Integrationsvoraussetzungen der Geflüchteten sowie auf die Nutzung von Betreuungseinrichtungen von Familien mit Kindern im Vorschulalter ein. „Viele beschäftigt die Frage, welche Chancen die geflüchteten Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung haben. Diese und weitere Fragen werden wir mit ReGES in den kommenden Jahren beantworten können“, so Dr. Jutta von Maurice, Leiterin der durch das BMBF finanzierten Studie. Zudem wurden die ersten Befunde zu den Deutschkompetenzen geflüchteter Jugendlicher im Rahmen einer internationalen Session diskutiert, die von der Servicestelle „International Cooperation in Education“ (ICE) organisierte wurde.

Angrenzend an die AERA-Konferenz fand der dritte Integration-CAN-D-Workshop statt (© Lisa Smith/University of Toronto).

Calls for Papers zur 4. Internationalen NEPS-Konferenz und zur Konferenz „Bildung und Raum“ im Herbst 2019

05.04.2019

Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe veranstaltet zwei inhaltlich miteinander verbundene Konferenzen: Am 6. November 2019 bringt die Konferenz „Bildung und Raum“ neuere quantitativ-empirische Forschungsarbeiten der Bildungsforschung mit Bezug zu räumlichen Fragestellungen zusammen. Daran anschließend findet am 7. und 8. November 2019 die 4. Internationale NEPS-Konferenz mit Beiträgen aus allen Bereichen der empirischen Bildungsforschung und einem Fokus auf international vergleichenden Analysen statt.

Über das Glück in der Veränderung

02.04.2019

Sie standen nicht als offizielles Leitmotiv über dem Festakt und waren doch das zentrale Thema des Abends: Glück und Veränderung. Am 2. April 2019 übergab die scheidende Interimsdirektorin des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung (LIfBi) Prof. Dr. Sabine Weinert den symbolischen Staffelstab an die neue Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt – ein Tag der Freude und der Veränderung.

Prof. Dr. Sabine Weinert (links) übergab Prof. Dr. Cordula Artelt symbolisch einen blumengeschmückten Staffelstab.

LIfBi lectures: Bildungsverläufe in Deutschland in den letzten 100 Jahren

19.03.2019

Die NEPS-Daten werden von Jahr zu Jahr wertvoller - zu dieser Einschätzung kam Professor Karl Ulrich Mayer im Rahmen der LIfBi lectures. Welchen Zusammenhang es zwischen Moderne und der Zunahme der höheren Bildung es gibt, wer in den letzten 100 Jahren davon profitiert hat und welches Potenzial in den Längsschnittdaten liegt, zeigte der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft in seinem Vortrag am 19. März 2019 in Bamberg.

Karl Ulrich Mayer erläuterte in seinem Vortrag das große Potenzial, das in den NEPS-Daten steckt.

ReGES stellt sich auf BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ vor

15.03.2019

Vom 12. bis zum 13. März fand in Berlin die Bildungsforschungstagung 2019 „Bildungswelten der Zukunft“ statt, auf der gesellschaftlich relevante Fragen zwischen Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher Institutionen aus dem Bildungsbereich intensiv diskutiert wurden und sich vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekte einem breiten Kreis vorstellen durften.

Cordula Artelt ist neue Direktorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe

22.02.2019

Prof. Dr. Cordula Artelt übernimmt ab sofort die Leitung des Bamberger Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) und damit auch die Leitung des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Die Diplompsychologin ist Inhaberin des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung an der Universität Bamberg und bereits seit April 2017 Leiterin der LIfBi-Abteilung für Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten.

Prof. Dr. Cordula Artelt, Direktorin des LIfBi
(Foto: RatSWD / David Ausserhofer)

LIfBi lectures: Kognitive und sozio-emotionale Fähigkeiten als Prädiktoren für zentrale Erfolge im Leben

19.02.2019

Erfolg in Ausbildung und Beruf, Gesundheit und Anerkennung ‒ neben kognitiven Fähigkeiten benötigt der Mensch auch sozio-emotionale Fähigkeiten, um zentrale Erfolge wie diese im Leben zu erreichen. Prof. Dr. Martin Brunner, Universität Potsdam, gibt in seinem Vortrag am 19. Februar im Rahmen der LIfBi lectures Reihe einen Einblick in empirische Daten und mögliche Mechanismen, die Zusammenhänge von Fähigkeiten und Erfolgen erklären können.

Prof. Dr. Martin Brunner zeigt Ergebnisse der Luxemburger MAGRIP-Studie.

4. Konferenz der Survey-Statistiker des deutschsprachigen Raumes am LIfBi

18.02.2019

Vom 13. bis zum 15. Februar 2019 trafen sich am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) führende Survey-Statistiker und -Statistikerinnen sowie vielversprechende Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland, um neueste Entwicklungen auf dem Feld der Survey-Statistik zu präsentieren und zu diskutieren. Small Area Schätzprobleme, Mikrosimulation und Non-Probability Surveys bildeten dabei die Schwerpunktthemen der im 18-monatlichen Turnus stattfindenden Veranstaltung.

Kolloquium der dritten Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 bietet Austauschplattform für Forschungsprojekte

15.02.2019

Das Schwerpunktprogramm 1646 „Education as a Lifelong Process. Analyzing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)” der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) befindet sich in der dritten Förderphase. Im Rahmen der Veranstaltung am 14. und 15. Februar am LIfBi stellten die Forschungsprojekte in 16 Präsentationen den jeweiligen Stand dar und tauschten sich über Ergebnisse und methodische Herausforderungen aus.

Zum Programm (auf Englisch)

NEPS-Daten von mehr als 2.000 Forscherinnen und Forschern weltweit genutzt

12.02.2019

Im Januar 2019 hat die Anzahl der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für die Nutzung der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) registrieren ließen, die Schwelle von 2.000 überschritten.

LIfBi lectures: Der Einfluss von Intelligenz auf schulisches Lernen

05.02.2019

Intelligenz vereinfacht und beschleunigt alle Arten von Lernen, das ist hinreichend bewiesen. Dass Intelligenz nicht nur für die individuellen kognitiven Fähigkeiten kennzeichnend ist, sondern viel mehr vor dem jeweiligen umweltbezogenen und kulturellen Hintergrund gesehen werden muss, wurde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erst nach und nach verstanden. Welche Unterschiede aber gibt es in der Qualität der Lernwege von mehr oder weniger intelligenten Schülerinnen und Schülern? Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich, stellt in ihrem Vortrag am 05. Februar am LIfBi Daten vor, die Aufschluss darüber geben, welche Effekte Intelligenz auf die Nutzung von Lerngelegenheiten hat.

Prof. Dr. Elsbeth Stern gibt Einblick in ihre Forschung zum Einfluss von Intelligenz auf schulisches Lernen.

ReGES: Erste Ergebnisse der Befragungen liegen vor

28.01.2019

Im November 2018 veröffentlichte das Forschungsteam erste Ergebnisse der Studie „ReGES – Refugees in the German Educational System“ zur Integration von Geflüchteten in Deutschland.

LIfBi lectures: Befragungen per App können Panelstudien nachhaltig bereichern

09.01.2019

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt seit mehr als zehn Jahren das Panel „Arbeitsmarkt und soziale Sicherung“ (PASS) durch. Eines der zentralen Probleme von Langzeitbefragungen besteht nun aber darin, Ereignisse, die zwischen den einzelnen Befragungszeitpunkten liegen, unmittelbar erfassen zu können. Um diese Schwachstelle zu beheben, aber auch um ganz spezielle Daten rund um die Smartphone-Nutzung erheben zu können, hat das IAB im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für PASS eine Android-Applikation entwickelt.

Das Wort „bildungsfern“ neu gedacht – Sammelband über Bildungsentscheidungen und lokales Bildungsangebot ab sofort erhältlich

13.12.2018

Der Band „Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf“, herausgegeben von Dr. Michaela Sixt, Dr. Michael Bayer und Doreen Müller, enthält empirische Ergebnisse aus dem Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ sowie theoretische Überlegungen zum Zusammenhang von Bildung und Raum. Eine lange vernachlässigte Forschungslücke wird hier systematisch angegangen.

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