Die Messung von digitalen Kompetenzen im NEPS

Der im NEPS (Nationales Bildungspanel) eingesetzte Information and Communication Technology (ICT)-Test deckt die Bereiche Zugang, Erstellung von Inhalten sowie Verwaltung und Bewertung von Informationen ab, die für eine problemorientierte Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich sind.[mehr dazu].

„Bildung“ in diesem Schlaglicht

„Weniger hohe Bildung“ umfasst alle Abschlüsse, die nicht einem Master- oder Bachelorabschluss entsprechen, gleichgestellt sind oder diese übertreffen. „Hohe Bildung“ umfasst Abschlüsse wie Meisterausbildung, (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbare und höherwertige Bildungsabschlüsse.

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Jugendliche: Zuwachs Computerkompetenz

Jugendliche weniger gebildeter Eltern holen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr bei den Computerkenntnissen etwas auf

Die Darstellung zeigt die Zunahme der Computerkompetenzen von Jugendlichen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr, differenziert nach dem höchsten Bildungsabschluss ihrer Eltern. Jugendliche weniger gebildeter Eltern zeigen einen größeren Zuwachs, starten jedoch von einem niedrigeren Niveau und erreichen nicht das Niveau der Gruppe mit hoch gebildeten Eltern. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Darstellung zeigt die Zunahme der Computerkompetenzen von Jugendlichen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr, differenziert nach dem höchsten Bildungsabschluss ihrer Eltern. Jugendliche weniger gebildeter Eltern zeigen einen größeren Zuwachs, starten jedoch von einem niedrigeren Niveau und erreichen nicht das Niveau der Gruppe mit hoch gebildeten Eltern. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Weitere Schlaglichter

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Lernfreude von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

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Entwicklung naturwissenschaftliche Kompetenz (Schule)

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Wortschatz und Kindergarteneintritt