Die Messung von digitalen Kompetenzen im NEPS

Der im NEPS (Nationales Bildungspanel) eingesetzte Information and Communication Technology (ICT)-Test deckt die Bereiche Zugang, Erstellung von Inhalten sowie Verwaltung und Bewertung von Informationen ab, die für eine problemorientierte Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologie erforderlich sind.[mehr dazu].

„Migrationshintergrund“ in diesem Schlaglicht

Migrationshintergrund bedeutet hier, dass die teilnehmende Person selbst oder mindestens ein Elternteil nicht in Deutschland geboren ist.

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Jugendliche: Zuwachs Computerkompetenz

Beachtlicher Zuwachs der Computerkenntnisse bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr

Die Darstellung zeigt den Zuwachs von Computerkompetenzen von Jugendlichen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr nach Migrationshintergrund . Die Werte steigen für beide Gruppen im Zeitverlauf deutlich an. Bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist der Zuwachs insgesamt stärker als bei Jugendlichen ohne Migrationshintergrund, deren Kompetenzniveau sie dennoch nicht annähernd erreichen. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Darstellung zeigt den Zuwachs von Computerkompetenzen von Jugendlichen zwischen dem 15. und 18. Lebensjahr nach Migrationshintergrund . Die Werte steigen für beide Gruppen im Zeitverlauf deutlich an. Bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist der Zuwachs insgesamt stärker als bei Jugendlichen ohne Migrationshintergrund, deren Kompetenzniveau sie dennoch nicht annähernd erreichen. Die Elemente am oberen Ende der Säulen zeigen den Wertebereich an, in dem die Werte mit 95% Sicherheit liegen.

Weitere Schlaglichter

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Lernfreude von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe

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Entwicklung naturwissenschaftliche Kompetenz (Schule)

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Wortschatz und Kindergarteneintritt