Die BerO-Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

BerO ist eine wissenschaftliche Studie mit dem Ziel,
die Berufsberatung an Schulen zu verbessern. 

Wie wird „Lebenszufriedenheit“ gemessen

Die Lebenszufriedenheit wird hier gemessen, indem die Teilnehmenden ihre Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen auf einer Skala von 0 (ganz und gar unzufrieden) bis 10 (ganz und gar zufrieden) bewerten.

"Ein vergleichbar starker Rückgang der Lebenszufriedenheit lässt sich nur bei wenigen anderen kritischen Lebensereignissen beobachten, etwa bei Arbeitslosigkeit oder dem Tod des Ehepartners", so die Autoren. Im Original:

"A comparably strong drop in life satisfaction can be found for only a few other critical life events, such as unemployment or the death of a spouse (Luhmann et al., 2012)". (880)

Daten zu den Abiturjahrgängen vor der Pandemie

Die NEPS-Startkorten SC3 und SC4 bilden die Datengrundlage der Darstellung, wobei die Abiturjahrgänge 2014 und 2018 ähnliche Verläufe der Lebenszufriedenheit aufweisen und hier somit gemeinsam dargestellt werden.

Daten zum Abiturjahrgang während der Pandemie

Die Studie "Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl" (BerO) bildet die Datengrundlage der Darstellung des Verlaufs der Lebenszufriedenheit der Abiturientinnen und Abiturienten während der Pandemie.

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Corona und Lebenszufriedenheit von Abiturient:innen

Corona-Pandemie reduziert Lebenszufriedenheit von Abiturientinnen und Abiturienten grundlegend

Die Abbildung zeigt die Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern in der elften und zwölften Klasse sowie ein halbes Jahr nach dem Abitur. Unterschieden werden zwei Gruppen: jene die vor und jene die während der Corona-Pandemie ihren Abschluss erworben haben. Vor der Pandemie bleibt die Lebenszufriedenheit bis zum Abitur stabil und steigt nach dem Schulabschluss an. Beim Abiturjahrgang 2021 mit dem Abschluss mitten in der Pandemie, liegt die Lebenszufriedenheit in der elften Klasse, vor Beginn der Pandemie, zunächst auf vergleichbarem Niveau. Während der Corona-Pandemie bricht sie jedoch dramatisch ein. Auch in dieser Kohorte steigt die Lebenszufriedenheit nach dem Schulabschluss wieder an, erreicht jedoch nicht das Ausgangsniveau vor der Pandemie.

 

Das wichtigste in Kürze

Die Abbildung zeigt die Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern in der elften und zwölften Klasse sowie ein halbes Jahr nach dem Abitur. Unterschieden werden zwei Gruppen: jene die vor und jene die während der Corona-Pandemie ihren Abschluss erworben haben. Vor der Pandemie bleibt die Lebenszufriedenheit bis zum Abitur stabil und steigt nach dem Schulabschluss an. Beim Abiturjahrgang 2021 mit dem Abschluss mitten in der Pandemie, liegt die Lebenszufriedenheit in der elften Klasse, vor Beginn der Pandemie, zunächst auf vergleichbarem Niveau. Während der Corona-Pandemie bricht sie jedoch dramatisch ein. Auch in dieser Kohorte steigt die Lebenszufriedenheit nach dem Schulabschluss wieder an, erreicht jedoch nicht das Ausgangsniveau vor der Pandemie.

 

Weitere Schlaglichter

54

Weiterbildungsteilnahme

87

Qualifizierender Hauptschulabschluss: Ausbildung nach Sekundarstufe II

13

Zuwachs naturwissenschaftlicher Kompetenz von Grundschulkindern (häusliches Umfeld)