89

Bewerbungsverhalten und Ausbildungsplatz

Ohne Schulabschluss wird Bewerbungsverhalten für Einmündung in reguläre Ausbilung nahezu unerheblich

Die Grafik zeigt, wie sich die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, vom Zusammenspiel von Bewerbungsverhalten und Schulabschluss abhängt. Je höher der Schulabschluss, desto stärker beeinflusst das Bewerbungsverhalten den Unterschied zwischen Erfolg (obere Punktreihe ocker) und Misserfolg (untere Punktreihe blau)  auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Bei Bewerberinnen und Bewerbern ohne Schulabschluss spielt das Bewerbungsverhalten hingegen kaum eine Rolle. Der farbige Punkt markiert den geschätzten Wert, die senkrechten Linien zeigen den Bereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen.

Das wichtigste in Kürze

Die Grafik zeigt, wie sich die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz zu erhalten, vom Zusammenspiel von Bewerbungsverhalten und Schulabschluss abhängt. Je höher der Schulabschluss, desto stärker beeinflusst das Bewerbungsverhalten den Unterschied zwischen Erfolg (obere Punktreihe ocker) und Misserfolg (untere Punktreihe blau)  auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Bei Bewerberinnen und Bewerbern ohne Schulabschluss spielt das Bewerbungsverhalten hingegen kaum eine Rolle. Der farbige Punkt markiert den geschätzten Wert, die senkrechten Linien zeigen den Bereich, in dem die Werte mit 95 % Sicherheit liegen.

Weitere Schlaglichter

88

Mittlere Reife: Ausbildung nach Sekundarstufe II

98

Lebenszufriedenheit Schüler sonderpädagogischer Förderbedarf

04

Jugendliche: Zuwachs Computerkompetenz