en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr.rer.pol. Melanie Fischer-Browne

Bereich der Direktorin | NEPS-Entwicklung
Bereich der Direktorin | Referat Gremien und Berichtswesen

Vita

Publikationen

2022

Fischer-Browne, M. (2022). Pushing higher or lower? Divergent parental expectations and compromises in occupational choice. Social Inclusion, 10(2), 240–251. https://doi.org/10.17645/si.v9i4.5056
Schels, B., Kleinert, C., Fischer-Browne, M., & Ahrens, L. (2022). Compromises between occupational aspirations and VET occupations - a contribution to the reproduction of social inequalities? Zeitschrift für Soziologie, 51(2), 154-173. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2022-0011

2021

Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Not all wishes come true: The occupational compromises youths accept when entering vocational training. IAB-Forum. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).
Ahrens, L., Fischer, M., Kleinert, C., & Schels, B. (2021). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Eds.), Pathways in vocational education and training and lifelong learning: Proceedings of the 4th crossing boundaries conference in vocational education and training, Muttenz and Bern online, 8. - 9. April (pp. 24–31). European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET); University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education. https://doi.org/10.5281/zenodo.4603059
Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (2021). Nicht alle Wünsche werden wahr: Welche Kompromisse Jugendliche beim Ausbildungsberuf eingehen. IAB-Forum. 3. Februar 2021. https://www.iab-forum.de/nicht-alle-wuensche-werden-wahr-welche-kompromisse-jugendliche-beim-ausbildungsberuf-eingehen/?pdf=19909

2018

Baur, H.-R., & Fischer, M. (2018). Studienortwahl – räumliche Entfernungen im Fokus. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 167–191). Waxmann.
Fischer, M., Zeichner, C., & Hofmann, J. (2018). Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz der nächstgelegenen weiterführenden Schule. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Hrsg.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (S. 139–165). Waxmann.

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2022

Fischer-Browne, M., Ahrens, L., Kleinert, C., & Schels, B. (2022, February 2 - 4). When do compromises in occupational choice threaten the stability of vocational education and training (VET)? The interplay of occupational interests with gender type and prestige [Paper presentation]. 7th Congress on Research in Vocational Education and Training (VET), Zollikofen, Switzerland. https://www.sfuvet.swiss/news/7th-congress-research-vet-2-4-february-2022-0

2021

Ahrens, L., & Fischer, M. (8. - 9. April 2021). Compromises in occupational choice and stability of vocational education and training [Vortrag]. Crossing Boundaries Conference, Bern, Switzerland. https://vetnetsite.org/conferences/2021-crossing-boundaries-muttenz-basel-and-bern/
Schels, B., Ahrens, L., Fischer, M., & Kleinert, C. (10. - 11. Juni 2021). Konsequenzen unerfüllter beruflicher Aspirationen - Nicht-Passung von Geschlechtstypik, Prestige und Interessenprofil im Ausbildungsberuf und vorzeitige Beendigung der Berufsausbildung [Vortrag]. Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) – Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse, Berlin, Deutschland. https://soziale-ungleichheit.de/wp-content/uploads/fileadmin/Tagungen/Programme/2021_Fruehjahrstagung_Berlin_Programm.pdf

2020

Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (12. - 13. November 2020). Soziale Herkunft und Kompromissbildung zwischen Berufsaspirationen und Berufswahlentscheidungen [Vortrag]. Gemeinsame Tagung der DGS-Sektionen „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ und „Bildung und Erziehung“, Bamberg, Deutschland. https://www.lifbi.de/Portals/13/dgs-ungleichheit_2020/Programm_Word_201109.pdf?ver=UkrbcjVOmS2w9D0BQdwN_w%3d%3d
Ahrens, L., Kleinert, C., Fischer, M., & Schels, B. (5. - 6. November 2020). Compromises between occupational aspirations and decisions: A mechanism of producing social inequalities? [Vortrag]. Heterogeneity and Inequality – Differentiation in Education and Consequences for Educational Inequalities. Conference organised by the Sociology of Education Research Network of the Swiss Sociological Association, Bern, Switzerland. https://www.soceduc.edu.unibe.ch/
Schels, B., Ahrens, L., Fischer, M., & Kleinert, C. (24. November 2020). Wunsch und Wirklichkeit. Soziale Ungleichheit in der Kompromissbildung zwischen Berufsaspirationen und Ausbildungsberuf [Vortrag]. Soziologische Vorträge: Herausforderungen im Übergang Schule – Beruf, Wien, Österreich.
Schels, B., Ahrens, L., Fischer, M., & Kleinert, C. (7. - 9. September 2020). Compromising in the transition from school to vocational training: Social differences in the (mis)match between adolescents’ occupational aspirations and decisions [Vortrag]. Conference hosted by The Institute for Employment Research "Labour Market Transitions: Challenges for Public Policies and Research", Nuremberg, Germany. https://www.xing-events.com/IAB_Labour-Market-Transitions_2020.html

2019

Zeichner, C., & Fischer, M. (1. September 2019). Adolescent's vocational orientation: Vocational aspiration and the local apprenticeship market [Vortrag]. Paper presented at the 9th Annual Conference of the Society for Longitudinal and Life Course Studies "Life Courses in Comparable Perspective", Potsdam, Germany.

2018

Baur, H.-R., & Fischer, M. (1. April 2018). Studienentscheidung - Räumliche Entfernungen im Fokus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 13. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, Speyer, Deutschland.
Fischer, M., & Baur, H.-R. (1. April 2018). Bildungsentscheidung nach dem Abitur: Räumliche Aspekte im Fokus [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der DGS-Tagung "Abbruch, Umbruch, Aufbruch" (LUASB), Bonn, Deutschland.
Fischer, M., & Zeichner, C. (1. September 2018). Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 5. Jahrestagung des Berliner Netzwerkes für interdisziplinäre Bildungsforschung, Berlin, Deutschland.