en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. phil. Elisabeth Schüller

Bereich der Direktorin | Referat Gremien und Berichtswesen

Vita

Publikationen

2020

Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2020). Who likes to engage in writing? The role of children's beliefs and intrinsic value regarding leisure writing. Educational Psychology, 40(7), 856-874. https://doi.org/10.1080/01443410.2020.1777941

2019

Birnbaum, L., Schüller, E., & Kröner, S. (2019). Überzeugungen zum freizeitlichen Schreiben bei Grundschulkindern. JERO (Journal for Educational Research Online), 11(2), 5-36. urn:nbn:de:0111-pedocs-180011

2017

Schüller, E., & Kröner, S. (2017). A pink dog with 20 legs: An explorative study on the beliefs of elementary school children explaining engagement in artistic leisure activities. Journal for Educational Research Online, 9(2), 183-204. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/download/771/326
Schüller, E., Birnbaum, L., & Kröner, S. (2017). What makes elementary school students read in their leisure time? Development of a comprehensive questionnaire. Reading Research Quarterly, 52(2), 141-266. https://doi.org/10.1002/rrq.164

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2017

Kröner, S., Birnbaum, L., & Schüller, E. (8. November 2017). Leisure time reading and writing in elementary students: Results from a longitudinal study on beliefs and activities [Vortrag]. Paper presented at the colloquium of the Department Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.

2015

Fuß, D., & Schüller, E. (2015, September 24 - 25). Progress Report: Data dissemination, data use, and publications [Paper presentation]. Paper presented at the 2nd meeting of the Scientific Advisory Board of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.