en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Dave Möwisch

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Frühe Bildung

Vita

Publikationen

2024

Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (2024). Einflussfaktoren auf die frühe Mutter-Kind-Interaktion: Befunde aus der Förderstudie BRISE. Frühe Bildung, 13(2), 84-92.

2023

Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D., & Weinert, S. (2023). Visual habituation-dishabituation tasks in NEPS starting cohort 1: Approaches to interpreting the data. NEPS Survey Paper 102. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0

2022

Möwisch, D., Brose, A., & Schmiedek, F. (2022). Active time use and well-being in older adulthood: Results from a day reconstruction method study. Work, Aging and Retirement. Article waab030. https://doi.org/10.1093/workar/waab030

2021

Möwisch, D., Brose, A., & Schmiedeck, F. (2021). Do higher educated people feel better in everyday life? Insights from a day reconstruction method study. Social Indicators Research, 153, 227-250. https://doi.org/10.1007/s11205-020-02472-y

2020

Möwisch, D. (2020). Die Day-Reconstruction-Method zur Erfassung von affektivem Wohlbefinden im alltäglichen Leben: Psychometrische Eigenschaften sowie Zusammenhänge mit Bildung und Zeitnutzung.

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2023

Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (2023, June 19 - 20). Effects of socioeconomic factors on early maternal interaction quality: Results from the BRISE study [Paper presentation]. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Germany.
Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (2023, October 9 - 11). Effects of social inequalities on early vocabulary and math skills via specific aspects of maternal interaction behavior [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference
Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (3. - 5. September 2023). Einfluss- und Risikofaktoren auf die mütterliche Interaktionsqualität: Ergebnisse aus dem Projekt BRISE [Symposiumsbeitrag]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungs­psychologie - EPSY, Berlin, Deutschland.

2022

Möwisch, D., Attig, M., & Weinert, S. (9. - 11. März 2022). Effekte von Förderprogrammen auf die Qualität mütterlichen Interaktionsverhaltens: Ergebnisse aus dem Projekt BRISE [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
Möwisch, D., Attig, M., Roßbach, H.-G., & Weinert, S. (2022, September 12 - 15). Effects of social disparities on early vocabulary development via specific aspects of maternal interaction behavior [Symposium contribution]. In O. Köller & U. Schütte (Chairs), Not just mom’s eyes: Early childhood development and mothers’ significant roles. 52nd Conference of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
 

Aktuelle Projekte