en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Prof. Dr. Kamila Cygan-Rehm

Bereich der Direktorin

Vita

Publikationen

2022

Cygan-Rehm, K. (2022). Lifetime consequences of lost instructional time in the classroom: Evidence from shortened school years. CESifo Working Paper 9892. CESifo. https://www.cesifo.org/en/publikationen/2022/working-paper/lifetime-consequences-lost-instructional-time-classroom-evidence
Cygan-Rehm, K. (2022). Are there no wage returns to compulsory schooling in Germany? A reassessment. Journal of Applied Econometrics, 37(1), 218-223. https://doi.org/10.1002/jae.2854
Cygan-Rehm, K., & Karbownik, K. (2022). The effects of incentivizing early prenatal care on infant health. Journal of Health Economics , 88(May), 102612. https://doi.org/10.1016/j.jhealeco.2022.102612

2021

Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Regina T., R. (2021). Employment effects of payroll tax subsidies. Small Business Economics , 57(3), 1201-1219. https://doi.org/10.1007/s11187-020-00344-w
Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Riphahn, R. (2021). Long-run effects of payroll tax subsidies on maternal labor market outcomes. LASER Discussion Papers 130. Labor and Socio-Economic Research Center (LASER). https://www.laser.fau.de/papers.php
Collischon, M., Cygan-Rehm, K., & Riphahn, R. (2021). Minijobs in Kleinbetrieben: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird verdrängt. IAB-Forum. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit. https://www.iab-forum.de/minijobs-in-kleinbetrieben-sozialversicherungspflichtige-beschaeftigung-wird-verdraengt/