en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Antonia Schier

Zentrum für Studienmanagement | Datenschutz in Erhebungen

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Empirische Bildungsforschung
  • Datenschutz
  • Publikationen

    2024

    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2024). Was muss beim Erfassen von Adress- und Kontaktdaten der Teilnehmenden beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 06, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS06:1.0
    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2024). Was und wer müssen auf einem Datenschutzblatt stehen? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 07, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS07:1.0

    2023

    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Wann ist eine Erhebung anonym und was bedeutet die Erhebung personenbezogener Daten? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 04, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS04:1.0
    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was muss bei der Einholung der Einwilligung für eine Erhebung von Daten bei Minderjährigen beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 02, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS02:1.0
    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was muss bei der Incentivierung von Teilnehmenden beachtet werden? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 05, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS05:1.0
    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Was sind besondere Kategorien bzw. sensible Daten nach DSGVO und wie sind diese zu berücksichtigen? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 03, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS03:1.0
    Zentrum für Studienmanagement – Arbeitsbereich Datenschutz in Erhebungen. (2023). Wie holt man eine gültige informierte Einwilligung ein und wie wird diese dokumentiert? (Datenschutz in sozialwissenschaftlichen Erhebungen, Fact Sheet No 01, Version 01). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:DS:FS01:1.0

    2019

    Schier, A., Bender, M., Koberg, T., Bogensperger, B., Gruner, S., Schiller, D., von Maurice, J., & Engelhardt-Wölfler, H. (2019). Data protection issues in the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Eds.), Education as a lifelong process (3rd ed., pp. 347-359). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_18

    2016

    Buchholz, S., Skopek, J., Zielonka, M., Ditton, H., Wohlkinger, F., & Schier, A. (2016). Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany: Chapter 5. In H.-P. Blossfeld, S. Buchholz, J. Skopek, & M. Triventi (Hrsg.), Models of Secondary Education and Social Inequality: An International Comparison (S. 79-92). Edward Elgar Publishing.

    2015

    Buchholz, S., & Schier, A. (2015). New game, new chance? Social inequalities and upgrading secondary school qualifications in West Germany. European Sociological Review, 31(5), 603-615. https://doi.org/10.1093/esr/jcv062

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2023

    Schier, A. (26. September 2023). Erhebung von Forschungsdaten auf Basis des berechtigten Interesses - Ein Bericht aus der Praxis am LIfBi [Vortrag]. 7. Datenschutztag der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin, Deutschland. https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/neues/veranstaltungen

    2021

    Schier, A. (3. Dezember 2021). Ein Praxisbericht zur informierten Einwilligung in den Panelsurveys am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe [Vortrag]. 5. Datenschutztag der Leibniz-Gemeinschaft, Berlin, Deutschland.

    2019

    Schier, A., Bains, F., & von Maurice, J. (1. März 2019). (Neue) Anforderungen der DSGVO: Ein Praxisbericht aus den Panelsurveys (NEPS, INSIDE, ReGES) am LIfBi [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des 13. Workshops der Panelsurveys im deutschsprachigen Raum, Hannover, Deutschland.

    2018

    Fuß, D., & Schier, A. (1. Februar 2018). Datenschutz im Erhebungs-, Verarbeitungs- und Nutzungsprozess [Vortrag]. Vortrag im Rahmen des Besuchs der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Bamberg, Deutschland.
    Schier, A., & Bogensperger, B. (1. November 2018). Kann man Gesetze verhandeln? [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Teamsitzung Zentrale Koordinierungsstelle, Bamberg, Deutschland.
    Schier, A., Bains, F., & Reichert, T. (1. November 2018). Beispiele für Datenschutz-Fälle [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Teamsitzung Zentrale Koordinierungsstelle, Bamberg, Deutschland.

    2015

    Schier, A. (2015, August 1). New game, New chance? Social inequalities and upgrading secondary school qualifications in Germany [Paper presentation]. Paper presented at the research seminar of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    Schier, A. (2015, September 10 - 12). New game, new chance? Social inequalities and upgrading secondary school qualifications in Germany [Paper presentation]. Paper presented at the conference of the European Consortium on Sociological Research, Tallinn, Estonia.
    Schier, A. (2015, September 29 - 30). New game, new chance? Social inequalities and upgrading secondary school qualifications in Germany [Paper presentation]. Paper presented at the annual conference of Bamberg Graduate School of Social Sciences, Bamberg, Germany.
    Schier, A., & Koberg, T. (29. Juni 2015). Datenschutz im Nationalen Bildungspanel (NEPS) [Vortrag]. Vortrag im Rahmen eines Auftaktmeetings zur PIAAC-L-Datenschutzstrategie, Bamberg, de.

    2014

    Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Ditton, H., Schier, A., Skopek, J., Wohlkinger, F., & Zielonka, M. (2014, November 27 - 28). Differentiation in secondary education and its short- and long-term effects on inequality of educational opportunities. Countries with high level of formal tracking [Paper presentation]. Paper presented at the 6th eduLIFE-Workshop, Florence, it.
    Blossfeld, H.-P., Ditton, H., Buchholz, S., Schier, A., Skopek, J., Wohlkinger, F., & Zielonka, M. (2014, November 27). Tracking and inequalities of educational opportunities in Germany [Paper presentation]. Paper presented at the 6th eduLIFE-Workshop, Florence, it.
    Koberg, T., Müller-Kuller, A., Reichert, F., & Schier, A. (11. - 12. September 2014). Datenschutz im Nationalen Bildungspanel [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Tagung "Forschungsethik in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung" der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, de.