Hier finden Sie die Transferberichte des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe. Sie richten sich gleichermaßen an Wissenschaft, Journalismus, Bildungspolitik, -administration und -praxis. Die drei Reihen stellen Analysen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz kompakt und allgemein verständlich vor.

NFK
Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?
© iStock.com/Ridofranz

Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?

Von Timo Gnambs (LIfBi, Bamberg) und Martin Senkbeil (IPN, Kiel)

Bericht Nr. 1 (PDF)
NEPS Corona & Bildung
Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?
iStock.com/Charli Bandit

Corona-bedingte Schulschließungen… - und nun funktioniert alles digital?

Ilka Wolter, Lena Nusser, Manja Attig und Sina Fackler

Bericht Nr. 1 (PDF)
Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?
Unsplash / airfocus

Erwerbsleben in der Corona-Krise: Welche Rolle spielen Bildungsunterschiede?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann und Gundula Zoch

Bericht Nr. 2 (PDF)
Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?
iStock.com/golero

Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Wer betreut, wenn Schulen und Kitas schließen?

Gundula Zoch, Ann-Christin Bächmann und Basha Vicari

Bericht Nr. 3 (PDF)
Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat
Unsplash /Chris Montgomery

Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat

Manja Attig, Ilka Wolter und Lena Nusser

Bericht Nr. 4 (PDF)
Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?
Unsplash / Giovanni Gagliardi

Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?

Kathrin Lockl, Manja Attig, Lena Nusser und Ilka Wolter

Bericht Nr. 5 (PDF)
Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?
Unsplash / Priscilla Du Preez

Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub?

Corinna Kleinert, Ann-Christin Bächmann, Benjamin Schulz, Basha Vicari und Martin Ehlert

Bericht Nr. 6 (PDF)
Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?
Unsplash / Samantha Borges

Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter?

Corinna Kleinert, Basha Vicari, Gundula Zoch, Martin Ehlert

Bericht Nr. 7 (PDF)
Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?
Unsplash / Thomas de LUZE

Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit verschiedener Altersgruppen aus?

Philipp Handschuh, Jacqueline Lettau, Markus Nester

Bericht Nr. 8 (PDF)
Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet
iStock.com/eclipse_images

Und schon wieder war die Schule dicht. Wie sich die häusliche Lernsituation von Grundschülerinnen und -schülern im ersten und zweiten Lockdown unterscheidet

Markus Vogelbacher, Thorsten Schneider

Bericht Nr. 9 (PDF)
Geringere Lernzuwächse durch coronabedingte Einschränkungen im Bildungsbereich? Ein Kohorten-vergleich zu Entwicklungen in der Sekundarstufe
Unsplash/unseen studio

Geringere Lernzuwächse durch coronabedingte Einschränkungen im Bildungsbereich? Ein Kohorten-vergleich zu Entwicklungen in der Sekundarstufe

Lena Nusser, Kathrin Lockl, Timo Gnambs, Ilka Wolter und Cordula Artelt

Bericht Nr. 10 (PDF)
LIfBi Forschung kompakt
30 Jahre nach dem Mauerfall: Unterscheiden sich Ost- und Westdeutsche noch immer in ihren Rollenbildern?
Unsplash / Tim Mossholder

30 Jahre nach dem Mauerfall: Unterscheiden sich Ost- und Westdeutsche noch immer in ihren Rollenbildern?

Gundula Zoch

Bericht Nr. 1 (PDF)
Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem – Zentrale Befunde der Studie ReGES
Unsplash / Sam Balye

Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem – Zentrale Befunde der Studie ReGES

Jutta von Maurice, Gisela Will

Bericht Nr. 2 (PDF)
Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020
Unsplash / John Schnobrich

Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020

Cornelia Gresch, Monja Schmitt

Bericht Nr. 3 (PDF)
Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat?
Unsplash / ThisisEngineering

Wer beginnt nach dem Lehramtsstudium das Referendariat?

Sebastian Franz

Bericht Nr. 4 (PDF)
Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede?
Pexels / Natalie Bond

Führt ein Kitabesuch zu einem Ausgleich sozialer Unterschiede?

Corinna Kleinert, Tina Baier, Gaia Ghirardi und Moris Triventi

Bericht Nr. 5 (PDF)
Auf und Ab: Die wechselhafte Entwicklung politischen Vertrauens in andauernden Krisenzeiten
Pexels / Gerrit Wilcke

Auf und Ab: Die wechselhafte Entwicklung politischen Vertrauens in andauernden Krisenzeiten

Steffen Wamsler und Gundula Zoch 

Bericht Nr. 6 (PDF)