Seit neun Jahren gibt es das Lehramtsstudierenden-Panel (LAP), in dem eine Kohorte von Studienanfängerinnen und Studienanfängern des Wintersemesters 2010/2011 von Beginn des Lehramtsstudiums über den Vorbereitungsdienst bis hinein in den Beruf begleitet wurde. Die Zusatzstudie zur Startkohorte 5 „Studierende“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) umfasst etwa 5.500 Lehramtsstudierende und untersucht insbesondere die Entwicklung professioneller Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.
Zum Ende des Projekts ist es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und exemplarische Einblicke in die bisherigen Erkenntnisse und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der verfügbaren Daten zu präsentieren und zu diskutieren:
Eingeladen sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zu aktuellen Themen der Lehrkräftebildung und speziell mit den Daten des LAP forschen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsadministration sowie Akteurinnen und Akteure aus der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sind zur Abschlusskonferenz willkommen, um sich über die Ergebnisse der Lehrkräfteforschung zu informieren und auszutauschen.
Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Die Anmeldung ist bis zum 18.05.2023 auf der Konferenzwebseite möglich.
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