en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
11.02.2020

DiFA-Projekt hat im Leibniz-Wettbewerbsverfahren überzeugt

Der Projektantrag für das Kooperationsvorhaben „Digital Formative Assessment (DiFA) – Unfolding its full potential by combining psychometrics with learning analytics“ hat dank seines innovativen Ansatzes beim „Leibniz-Wettbewerb 2020“ den Zuschlag erhalten. Federführend wird das Projekt vom Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) geleitet, das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und die Goethe-Universität Frankfurt a. M. sind Projektpartner.

Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit hat besonders der innovative Ansatz überzeugt. „Wir werden untersuchen, wie Daten, die im Rahmen der Nutzung digitaler Lernumgebungen in der Hochschulbildung erhoben werden, im Vergleich zu standardisierten psychometrischen Erhebungsverfahren genutzt werden können. Wir erhoffen uns daraus Erkenntnisse über Wissen, Fähigkeiten und Eigenschaften von Lernenden. So kann beispielsweise das zeitliche Verhalten ein nützlicher Indikator für die Bewertung des individuellen Lernens sein“, so LIfBi-Direktorin Prof. Dr. Cordula Artelt, Mitantragsstellerin des DiFA-Projekts.

Das Vorhaben bringt zwei separate Forschungstraditionen zusammen: zum einen theoriegetriebene psychometrische Bewertungsverfahren und zum anderen datengeleitete Analysen zu digitalen Lernspuren. Ziel ist es, neue digitale Methoden zu entwickeln, durch die Eigenschaften und Fähigkeiten von Lernenden sowie Lernfortschritte besser und automatisiert erfasst werden können. Der Senatsausschuss der Leibniz-Gemeinschaft bescheinigte dem Projekt, damit ein politisch-gesellschaftlich hochrelevantes Thema aufzugreifen. Er betonte in der Bewertung des Projekts auch den hohen Praxisbezug der grundlagenorientierten Forschung, deren Ergebnisse beispielsweise in die Entwicklung und Anwendung eines Online-Kurses zur Lehrerbildung einfließen können. Im Februar 2020 startete das Projekt mit einem Kick-off Treffen der Projektpartner.

Auf seiner Herbstsitzung am 26. November bewilligte der Senat 27 von insgesamt 89 im Leibniz-Wettbewerb 2020 eingereichten Anträgen.

Mehr zum Leibniz-Wettbewerb

Weitere Neuigkeiten