en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
09.08.2013

Dr. Ebrahim Talaee von der Tarbiat Modares Universität Teheran besucht NEPS

Dr. Ebrahim Talaee, Assistant Professor für Bildungsforschung an der Fakultät Geisteswissenschaften der Universität Tarbiat Modares in Teheran, war von 22. Juli bis 11. August 2013 zu Gast bei NEPS.

Während seines Aufenthaltes hielt Ebrahim Talaee zwei Vorträge. Sein Vortrag “Exploring Early Years Education (ECE) and Pre-Schooling in Iran: Quality, Challenges and Promises” stellte Design, Methodik und Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts in einer Stadt im Iran dar. Das Projekt soll als ein Eckpfeiler für die Gestaltung und Umsetzung einer Längsschnittstudie von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren dienen. Das Ziel der Studie ist, zugrunde liegendes Wissen und Überzeugungen aller ECE-Beteiligten in Bezug auf ECE zu erkunden und die Anwendung ihrer Ergebnisse bei Kindern im realen Kontext zu untersuchen. In einem zweiten Vortrag stellte Ebrahim Talaee Ergebnisse der britischen EPPSE-Studie (Effective Pre-School, Primary & Secondary Education) in Bezug auf die Art der Computernutzung von Kindern und Jugendlichen und die Auswirkungen auf deren Lese- und Mathematikleistungen vor.

Organisiert und begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Etappe 2 „Kindergarten und Übergang in die Grundschule“ und Etappe 3 „Grundschule und Übergang in die Sekundarstufe I“, nahm Ebrahim Talaee außerdem die Möglichkeit wahr, eine Schule sowie zwei Kindertageseinrichtungen im Landkreis Bamberg „von innen“ zu besichtigen und mit den Leitungspersonen und dem pädagogischem Personal ins Gespräch zu kommen. Somit konnte er wichtige Eindrücke gewinnen und viele Anregungen für seine weitere Forschung mitnehmen.

Weitere Neuigkeiten