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Neuigkeiten
01.08.2013

Experten vom IQB stellen erste Ergebnisse aus dem bundesweiten IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe zu Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf vor

Vom 30. bis 31. Juli 2013 haben Dr. Poldi Kuhl und Aleksander Kocaj vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin das NEPS in Bamberg besucht. Während ihres Aufenthaltes wurden die beiden Mitarbeiter des Forschungsdatenzentrums am IQB über Aspekte des Meta-Daten-Editors sowie über den NEPSplorer vom NEPS-Datenzentrum informiert. Zudem fand ein intensiver Austausch mit der Kompetenzsäule und dem Bereich Förderschule statt.

In einem Vortrag stellte Aleksander Kocaj erste Ergebnisse aus dem bundesweiten IQB-Ländervergleich 2011 in der Primarstufe zu Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) vor. Unter dem Titel „Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich der schulischen Kompetenzen in der Primarstufe zwischen Regel- und Förderschulen“ wurde zunächst der aktuelle Forschungstand zum Beschulungsort für diese Schülergruppe erörtert. Da die Kompetenzmessung bei Schülerinnen und Schülern mit SPF eine besondere Herausforderung darstellt, wurde die Vergleichbarkeit der eingesetzten Kompetenztests für Schülerinnen und Schüler mit und ohne SPF an Regelschule und Förderschulen geprüft und Ergebnisse zur Messinvarianz dargelegt. Die Effekte der Beschulungsorte in Form von signifikant höheren Kompetenzwerten für Kinder mit Förderbedarf an Regelschulen zu vergleichbaren Schülerinnen und Schülern an Förderschulen wurden in Verbindung mit möglichen Erklärungsansätzen diskutiert.

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