en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
27.06.2012

Gastvortrag von Prof. Dr. Marlis Buchmann

Die Soziologin Prof. Dr. Marlis Buchmann des Soziologischen Institutes der Universität Zürich, seit 2004 Direktorin des Jacobs Center for Productive Youth Development, hielt am 26. Juni 2012 einen Gastvortrag zum Thema „Socialization Contexts, Early Life Course Transitions and Competence Development”.

Sie stellte insbesondere die Schweizer Befragung von Kindern und Jugendlichen, die Studie Cocon Competence und Context, vor, welche in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz mittels computer- und telefonbasierten Interviews sowie Fragebögen seit 2006 durchgeführt wird. Diese Längsschnittstudie erforscht wichtige Übergänge im Lebenslauf von Kindern und Jugendlichen (z.B. Schuleintritt) sowie die Aneignung sozialer und kognitiver Kompetenzen. Frau Buchmann schilderte die große Bedeutung der sozialen Beziehungen innerhalb und außerhalb der Familie und berichtete erste Ergebnisse, welche zeigen, dass für die Kohorte der 6-Jährigen insbesondere die Qualität der elterlichen Partnerschaft und das Ausmaß der emotionalen Nähe das prosoziale Verhalten der Kinder beeinflussen, während bei der Kohorte der 15-Jährigen auch die Größe des sozialen Netzwerks einen messbaren direkten Einfluss auf das gezeigte prosoziale Verhalten der Jugendlichen zu haben scheint. Weitere spannende Forschungsfragen der Cocon-Studie sind Genderunterschiede, welche sich bei der Qualität der Transition und der Auswirkungen auf den Schulerfolg zeigen. Erfreuliche Aussagen zur hohen Panelbeteiligung der Befragten auch bei der vierten Welle in 2012 machten Mut für die täglichen Herausforderungen einer Längsschnittstudie, welche auch die anwesenden NEPS-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen.

Weitere Neuigkeiten