en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
03.07.2012

Gastvortrag von Prof. Sylva zum Projekt „Effective Provision of Pre-School Education“

Prof. Kathy Sylva ist Professorin der Pädagogischen Psychologie im Fachbereich Pädagogik der Universität Oxford und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von NEPS. Sie besuchte im Rahmen des 4. Treffens des wissenschaftlichen Beirats vom 28.6. - 02.-07.2012 NEPS und hielt in dieser Zeit einen Vortrag zum Thema „The effects of pre-school quality on children’s developmental outcomes at ages 11 and 14”.

Dabei berichtete sie über Erfahrungen und Ergebnisse des längsschnittlich angelegten Projekts „Effective Provision of Pre-School Education“ (EPPE), das die Effekte vorschulischer Bildung und Betreuung auf die kindliche Entwicklung untersucht. In diesem Projekt wurden ab 1997 Informationen von rund 3000 Kindern im Kindergartenalter erhoben und ihre Entwicklung bis heute verfolgt. Prof. Sylva gab hier zunächst einen Einblick in die Struktur des EPPE-Projekts und die Erfahrungen der Panelpflege und des Erhebungsdesigns. Darüber hinaus stellte sie eingesetzte Maße zur Erfassung der Qualität frühkindlicher institutioneller Betreuung, wie die ECERS-R (Early Childhood Environment Rating Scale – Revised) und ECERS-E (extension), und der häuslichen Lernumwelt vor und berichtete im Anschluss über die Auswirkungen der Qualität auf verschiedene Entwicklungsbereiche, die auch im Alter von 11 und 14 Jahren noch feststellbar sind. 

Prof. Sylva betonte zudem, dass sie an einem regen Austausch mit dem NEPS weiterhin sehr interessiert sei und lud dazu auch zu einem Besuch in Oxford ein.

Weitere Neuigkeiten