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29.04.2016

Jahrestagung des Leibniz-Forschungsverbunds "Bildungspotenziale" am LIfBi

Bildungsforschung kann aus ganz verschiedenen Perspektiven, Disziplinen und mit unterschiedlichen Zielsetzungen betrieben werden. Der Leibniz-Forschungsverbund "Bildungspotenziale" (Leibniz Education Research Network, LERN) verbindet führende Institutionen und Personen aus verschiedenen Disziplinen, die sich der Bildungsforschung verschrieben haben. Zu ihrer diesjährigen wissenschaftlichen Jahrestagung trafen sich etwa 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LERN-Verbunds am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe in Bamberg.

Moderiert von Prof. Dr. Hasselhorn, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), wurden im Rahmen von Impulsvorträgen und Posterpräsentationen daktuelle Ergebnisse vorgestellt und verschiedene Facetten des Themas „Bildungspolitische Reformen: Ergebnisse, Handlungsbedarfe und Potenziale“ intensiv und gewinnbringend diskutiert. In dieser Diskussion wurde insbesondere das Spannungsfeld zwischen Bildungsforschung und bildungspolitischen Reformen deutlich. Thematisiert wurden in diesem Zusammenhang Formen und Möglichkeiten der Politikberatung.

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