en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
27.03.2015

LIfBi auf dem 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Universität Bamberg

Am 26. und 27. März 2015 trafen sich über 250 Professionals aus Forschung und Praxis zum 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung unter dem Titel „Leadership in der Lehrerbildung“. Nicht nur Fragen der Schulführung und des Bildungsmanagements waren Thema, sondern auch Führungsaufgaben im Unterricht. Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) präsentierte bei diesem Anlass an einem Informationsstand seine laufenden Studien und Forschungsprojekte.

Die deutschen Lehrerbildungszentren sind seit 2007 in einem freiwilligen Kooperationsverbund zusammengeschlossen. Wesentliche Ziele dieses Zusammenschlusses sind u. a. der Informationsaustausch über Entwicklungen der Lehrerbildung im Ländervergleich sowie die Stärkung der Professionalisierung des Personals im operativen Bereich der Lehrerbildungszentren. Die jährlichen Treffen an wechselnden Standorten thematisieren grundlegende Forschungsfragen in allen Bereichen der Lehrerbildung und befördern die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen. In diesem Umfeld konnte LIfBi am Informationsstand Ansätze und den Fortschritt der Studien, insbesondere des Nationalen Bildungspanels, präsentieren und erste Ergebnisse mit Praktikerinnen und Praktikern sowie Forschenden aus dem Bereich der Lehrerbildung diskutieren.

Weitere Neuigkeiten