en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
16.05.2018

LIfBi Lectures: Was macht eine gute Qualität in der Kindertagesbetreuung aus?

Im Rahmen der Vortragsreihe LIfBi Lectures befasste sich Prof. Dr. Yvonne Anders, Freie Universität Berlin, am 15. Mai 2018 mit der Frage, wie die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten sinnvoll gemessen werden kann.

In den letzten Jahren sind die Erwartungen an Kindertageseinrichtungen deutlich gewachsen. Sie sollen nicht nur die Kompetenzen von Kindern fördern, sondern auch zur Kompensation beitragen, wenn Kinder unter benachteiligenden Bedingungen aufwachsen.

Um die pädagogische Qualität einer Kindertageseinrichtung zu messen, können unterschiedliche Aspekte in den Blick genommen werden, wie strukturelle Merkmale der Einrichtung (z. B. Gruppengröße, Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher) und der Prozessqualität (Interaktion zwischen Erzieherin bzw. Erzieher und Kind). In ihrem Vortrag präsentierte Anders Ergebnisse von Studien, in der die Effekte von unterschiedlichen Merkmalen der pädagogischen Qualität auf die kindliche Entwicklung untersucht wurden. Welche Qualitätsaspekte mit welchen Verfahren (Beobachtungs- und Fragebogenverfahren) adäquat gemessen werden können, und was jeweils die Vor-und Nachteile der jeweiligen Methoden sind, war Gegenstand der sich anschließenden Diskussion.

Weitere Neuigkeiten