en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
12.03.2012

Mitglieder des Bundesausschusses des DPhV machten sich vor Ort ein Bild über NEPS

Am Freitag, den 9. März 2012, nahmen zahlreiche Mitglieder des Bundesauschusses des Deutschen Philologenverbandes (DPhV) die Gelegenheit wahr, sich vom Projektleiter des Nationalen Bildungspanels, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Peter Blossfeld, die Grundzüge und Zielsetzungen von NEPS erklären zu lassen.

Zunächst stellte Prof. Blossfeld NEPS in einer Kurzpräsentation vor und machte dabei insbesondere die Zielsetzung und die Abgrenzung zu anderen Bildungsstudien in Deutschland deutlich. Grundlagenforschung zum Thema Bildungserwerb und individuelle Kompetenzentwicklung über den Lebenslauf hinweg – vom frühen Kindesalter bis zum Übergang in den Ruhestand – ist der Forschungsauftrag von NEPS. „Wir sind nicht PISA“, so der Projektleiter und erklärte dies anhand der Unterschiede im längsschnittlichen Aufbau von NEPS, aber auch mit dem umfangreicheren Erhebungsprogramm. Gleichzeitig ist natürlich die Vernetzung und Zusammenarbeit mit bestehenden (inter)nationalen Bildungsstudien wichtig und ein zentrales Anliegen von NEPS.

Prof. Blossfeld gab außerdem einen Überblick über wesentliche inhaltliche Weiterentwicklungen von NEPS im Rahmen eines Ergänzungsantrags im Jahr 2010. Diese Weiterentwicklungen sind die genauere Untersuchung des Bildungs- und Berufsverlaufs von Lehramtsstudierenden, die systematischere Betrachtung von Bildungsverläufen von Förderschülerinnen und -schülern in Deutschland und die Prozesse im Übergangssystem sowie die Entwicklung beruflicher Kompetenzen und deren Beitrag zum späteren Berufsleben. Die rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag spiegelte das große Interesse der Gäste wider und Prof. Blossfeld machte deutlich, wie wichtig die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer als „wesentliche Akteure“ bei der Durchführung dieser freiwilligen Studie ist.

Weitere Neuigkeiten