en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
22.01.2024

NEPS in den Medien: "Ein früher Kitabesuch kann soziale Unterschiede ausgleichen"

Am 22.01.2024 wurde im Spiegel ein Interview mit Prof. Corinna Kleinert über den Einfluss des Besuchs von Kindertagesstätten auf den Ausgleich von sozialen Ungleichheiten veröffentlicht.

Am 22.01.2024 veröffentlichte der Spiegel ein Interview mit Frau Prof. Dr. Corinna Kleinert, stellvertretende Direktorin des Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Gesprochen wurde über den Einfluss des Kitabesuchs auf Kinder aus Familien mit unterschiedlichem sozialen Status. Besonders positive Effekte kann durch den sehr frühen Kitabesuch bei Kindern aus Familien mit niedrigem Sozialen Status beobachtet werden. Denn der Besuch von Kindertagesstätten beeinflusst das Lernverhalten in den Bereichen Wortschatz, bei kognitiven Fähigkeiten und dem Sozialverhalten positiv. Eine gemeinsame Förderung erst am dem Grundschulalter kann die unterschiede sozialer Herkunft kaum noch auffangen. 

Um einen frühen Bersuch von Kindertagesstätten zu ermöglichen, benötigt es jedoch mehr Kitaplätze. Um diese zu schaffen, muss die Ausbildung, die Vergütung und Karrierechancen für das Personal verbessert werden. 

Das Interview mit Prof. Kleinert finden Sie hier.

Weitere Neuigkeiten