en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
28.02.2011

NEPS organisiert Symposium auf AEPF-Tagung

Das Nationale Bildungspanel stellt auf der Frühjahrstagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) sowie der KBBB (Kommission für Bildungsorganisation, -planung, -recht) zum Thema „Nationale und regionale empirischen Bildungsforschung“ der Fachöffentlichkeit vor. Die Tagung findet vom 28. Februar bis zum 02. März 2011 an der Otto-Friedrich-Universität statt.

Ziel des von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Blossfeld und Dr. Jutta von Maurice organisierten Symposiums “Das Nationale Bildungspanel: Design und Analysemöglichkeiten“ ist es, die Grundanlage des NEPS vorzustellen und vor diesem Hintergrund einige thematische Schwerpunkte sowie pädagogisch besonders relevante Forschungsfelder genauer zu beleuchten. In Form von acht Beiträgen wird auf die Grundanlage des Nationalen Bildungspanels, die Konzeption ausgewählter Themenkomplexe, die Entwicklung von Instrumenten, die Besonderheiten bestimmter Zielpopulationen sowie auf erste Befunde der Pilotstudien eingegangen. Die Veranstaltung findet am 28. Februar 2011 von 13:00 bis 18:30 in Raum M3/232N der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt.

Das Symposium “Das Nationale Bildungspanel: Design und Analysemöglichkeiten“ umfasst folgende Beiträge:

1.      Hans-Peter Blossfeld & Jutta von Maurice:
Notwendigkeit und Grundzüge des Nationalen Bildungspanels

2.      Nina Preis, Thomas Bäumer, Eckhard Klieme & Hans-Günther Roßbach:
Lernumwelten – formal, non-formal und informell (erste empirische Befunde aus den Pilotstudien)

3.      Karin Berendes, Doreen Fey, Tobias Linberg, Hans-Günther Roßbach, Thorsten Schneider, Sabine Weinert & Sebastian E. Wenz:
Die Erfassung bildungsrelevanter Faktoren im Vorschulalter: Forschungsinhalte mit Fokus auf Sprache als Schlüsselkompetenz

4.      André Müller-Kuller, Ina-Sophie Ristau & Nicole Lidzba:
Zugang und Realisierbarkeit empirischer Bildungsforschung in institutionellen und individuellen Kontexten

5.      Wolfgang Wagner, Jochen Kramer & Ulrich Trautwein:
Antizipierte Konsequenzen der Reform der gymnasialen Oberstufe in Thüringen aus Schülersicht

6.      Aileen Edele, Petra Stanat, Benjamin Schulz, Gisela Will & Cornelia Kristen:
Herkunftssprachliche Kompetenz, kulturelle Identität und Deutschkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund

7.      Jana Heydrich, Lena Nusser, Louise Steinert, Cordula Artelt, Claus H. Carstensen & Sabine Weinert:
Die Einbeziehung von Förderschülern in das NEPS – Konzept, Design und erste Ergebnisse aus dem Feld

8.     Hilde Schaeper & Thomas Weiß:
     Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der formalen Lernumwelt Hochschule

Weitere Neuigkeiten